kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programm beim Öffnen einer Datei starten

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    c***********e

    Hallo,

    ich möchte, dass immer wenn eine bestimmte Datei geöffnet wird, ein Programm gestartet wird.
    So könnte man beispielsweise die Zugriffe auf die Datei überwachen.
    Ein Überwachungsprogramm, das immer im Hintergrund läuft, raubt zu viel Leistung.
    Danke schon mal im voraus.

    computer-ecke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Mir persönlich würde es helfen, wenn du sagst, was für eine Datei es ist, die überwacht werden soll.
    Du könntest die Datei auch woanders hinpacken, und über eine Verknüpfung einen Batch ausführen, der dein Counter erhöht oder ausführt, und dannach deine Datei öffnet.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    c***********e

    Hallo ggamee,

    die Datei ist eine Bitmap (könnte ich aber auch in anderes Format konvertieren).
    Das mit der Batch ist natürlich eine gute Idee, aber ich fände es besser wenn es noch andere Lösungen gäbe.
    Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort, vieleicht hilft dir das Dateiformat ja noch.

    computer-ecke
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich halte die Idee mit der Batch-Datei immer noch für eine sehr einfache Lösung.
    Der Inhalt der Batch-Datei könnte so in etwa aussehen:
    @echo off
    start %1
    start blabla.exe


    Du öffnest die Registrierungsdatenbank (regedit.exe), suchst dir den Eintrag ".bmp". Dort steht dann (zumindest bei mir unter Windows 7) beim Wert "(Standard)" der Eintrag "Paint.Picture".
    Den Wert "Paint.Picture" suchst du dann weiter unten, und öffnest den Zweig "open", "command". Den Wert "(Standard)" passt du dann so an, dass er auf deine Batch-Datei zeigt. Zweckmäßig wird es in jedem Fall sein, die Batch-Datei in einen Pfad zu schieben, auf die ein Suchpfad eingetragen ist, der also in der Umgebungsvariable "PATH" eingetragen ist.

    Die Möglichkeit für Windows Server wird wohl nicht in Möglichkeit kommen...

    Wenn du selbst programmieren kannst, kannst du dich auch selbst dieses Problems annehmen ;-)
  6. Autor dieses Themas

    c***********e

    Danke burgi,
    das mit dem Registry-Eintrag klappt.
    System.io.FileSystemWatcher mit Visual Basic kenne ich schon, aber das raubt denke ich zu viel Rechenleistung.
    at jemand eine Idee wie ich das Programm (über den Registry-Eintrag) nur bei einem bestimmten Dateinamen starten kann?
    (Wahrscheinlich irgendwie mit if in der batch, aber da kenne ich mich nicht aus)
    computer-ecke

    Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2012 12:27:57 von computer-ecke
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!