kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programm: Internetgeschwindigkei testen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Kennt jemand ein Programm womit man seine Internetgeschwindigkeit testen kann. Ich habe schon bei Google nachgesehen, aber nicht passendes gefunden. Und von diesen Webseiten die solch einen DSL-Speedtest anbieten, glaube ich nicht das die Ergebnisse korrekt sind!

    Danke für eure Antworten

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2012 13:24:09 von php-test1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm
    Kommt bei mir sehr gut hin. Du musst nur dran denken, dass die kiloBITs angegeben werden. Um kiloBYTEs zu erhalten, musst du die Zahlen durch 8 Teilen (also auch die zahlen, die du auch beim Download mit Firefox oder so siehst.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm
    Kommt bei mir sehr gut hin. Du musst nur dran denken, dass die kiloBITs angegeben werden. Um kiloBYTEs zu erhalten, musst du die Zahlen durch 8 Teilen (also auch die zahlen, die du auch beim Download mit Firefox oder so siehst.

    Liebe Grüße


    Danke, das kommt bei mir auch recht gut hin. Aber giebt es denn wirklich kein Programm was man auf den Computer Installieren kann, und das dann die Geschwindigkeit testet?
  5. Ich hätte da auch noch eine Möglichkeit anzubieten:
    Bandwidth Meter Online Speed Test

    Ob nun der Test von ggamee besser ist oder meiner - das weiß ich nicht.
    Vielleicht ist es ja sinnvoll, Vergleichsmöglichkeiten zu haben
  6. g****e

    Nicht dass ich wüsste.
    Ein DSL Speedtest macht nichts anderes als eine Datei zu nehmen, sie runter (oder hoch, jenachdem was gemessen wird) zu laden, und den mittelwert der "Geschwindigkeit" anzuzeigen, wobei hier Geschwindigkeit in Bit/Sek gemessen ist. Dafür ein Tool erst zu schreiben, was man installieren muss ist nonsence eigentlich.
    Du kannst aber das Tool von oben runterladen (des ist eigentlich in Flash geschrieben) und kannst es dann direkt mit Flash ausführen, denk ich mal. Wenn du mit Firefox "Seite Speichern unter" drückst, wird das alles von alleine gemacht, sodass du es benutzen könntest, auch wenns keinen Sinn macht.

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2012 13:45:40 von ggamee
  7. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Nicht dass ich wüsste.
    Ein DSL Speedtest macht nichts anderes als eine Datei zu nehmen, sie runter (oder hoch, jenachdem was gemessen wird) zu laden, und den mittelwert der "Geschwindigkeit" anzuzeigen, wobei hier Geschwindigkeit in Bit/Sek gemessen ist. Dafür ein Tool erst zu schreiben, was man installieren muss ist nonsence eigentlich.
    Du kannst aber das Tool von oben runterladen (des ist eigentlich in Flash geschrieben) und kannst es dann direkt mit Flash ausführen, denk ich mal. Wenn du mit Firefox "Seite Speichern unter" drückst, wird das alles von alleine gemacht, sodass du es benutzen könntest, auch wenns keinen Sinn macht.

    Liebe Grüße


    OK! Dann weis ich ja ersteinmal bescheid. Ich hätte aber allerdings nicht gedacht dass diese Webseiten, die die Downloadgeschwindigkeit testen so genau sind.
  8. Hallo :wave:

    php-test1 schrieb:
    ch hätte aber allerdings nicht gedacht dass diese Webseiten, die die Downloadgeschwindigkeit testen so genau sind.

    Sind sie auch nicht.
    ggamee schrieb:
    http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm

    wpl schrieb:
    Bandwidth Meter Online Speed Test

    Die dsl-speed-messung.de ist von ookla, da kann man auch gleich das verwenden.

    Beide geben mir unter 20 mbit/s als Ergebnis, obwohl meine Leitung 50 mbit/s hat. Als einzig zuverlässiger Anbieter funktioniert bei mir http://speedtest.net, was immer ein sehr genaues Ergebnis liefert. Wieistmeineip.de hat in der Regel auch gute Ergebnisse gezeigt, jedoch funktioniert das gerade irgendwie nicht :wow: und speedtest.net liefert viel schneller ein Ergebnis (man kann ja den Tachoausschlag live verfolgen :) ).

    Natürlich bekommt man eine Datei nur so schnell geliefert, wie der Server sie versenden kann. Wenn man aber bei einem Service, der immer höchst akkurate Ergebnisse geliefert hat, auf einmal nicht mehr maximale Geschwindigkeit bekommt hat das schon etwas zu bedeuten.

    mfg :wave:
  9. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    php-test1 schrieb:
    ch hätte aber allerdings nicht gedacht dass diese Webseiten, die die Downloadgeschwindigkeit testen so genau sind.

    Sind sie auch nicht.
    ggamee schrieb:
    http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm

    wpl schrieb:
    Bandwidth Meter Online Speed Test

    Die dsl-speed-messung.de ist von ookla, da kann man auch gleich das verwenden.

    Beide geben mir unter 20 mbit/s als Ergebnis, obwohl meine Leitung 50 mbit/s hat. Als einzig zuverlässiger Anbieter funktioniert bei mir http://speedtest.net, was immer ein sehr genaues Ergebnis liefert. Wieistmeineip.de hat in der Regel auch gute Ergebnisse gezeigt, jedoch funktioniert das gerade irgendwie nicht :wow: und speedtest.net liefert viel schneller ein Ergebnis (man kann ja den Tachoausschlag live verfolgen :) ).

    Natürlich bekommt man eine Datei nur so schnell geliefert, wie der Server sie versenden kann. Wenn man aber bei einem Service, der immer höchst akkurate Ergebnisse geliefert hat, auf einmal nicht mehr maximale Geschwindigkeit bekommt hat das schon etwas zu bedeuten.

    mfg :wave:


    Also bei mit waren alle 3 Tests gut, aber der von "voloya" kam wirklich am besten hin.
  10. Alternativ kannst du auch sogenannte Testdateien runterladen .. Hier gibt es so einen Dienst, maximale Testdateigröße: 10GB
    http://speedtest.qsc.de/
  11. Es gibt von der Telekom den DSL-Manager.
    Der kann auch mit Windows mitstarten, volumen zählen, IP Adresse anzeigen
    und auch die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen...
    Hier ein Link:
    http://www.computerbild.de/download/DSL-Manager-1276108.html

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2013 13:39:37 von sfn
  12. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    Ein Speedtest ist eine mehr als schwammige Hypothese, was für eine Netzwerkanbindung man hat. Es ist unter den heutigen Umständen einfach nicht möglich, eine "Internetgeschwindigkeit" zu messen. Das hat mehrere Gründe:

    - Geographische Distanz zum Messpunkt
    - Netzwerkhopps durch beschädigte oder temporär nicht erreichbare Router
    - Gleichzeitige Nutzung der Bandbreite durch mehrere Nutzer (Fair Use Prinzip)
    - Überlastung der Netzwerkkarten bzw. CPU der Speedtest-Server

    Schlussendlich ist aber der wichtigste Faktor, dass das Internet nicht einfach ein LAN Kabel ist, das man mit einer entsprechenden Apparatur ausmessen kann. Es besteht aus unzähligen Trunks, Clustern, verschiedenen Bandbreiten, unterschiedlicher Nutzung zu unterschiedlichen Tageszeiten. Wenn ich vom Nachbarhaus am Morgen von einem anderen Anbieter aus einen Speedtest mache, während ich der Einzige bin der gerade surft - und der Speedtestserver eh gerade nichts zu tun hat, werde ich garantiert ein anderes Ergebnis erhalten, als wenn ich am Abend von meinem Anbieter aus mit 1293 anderen gleichzeitig über die Kabel unter den Strassen den Speedtestserver anspreche, wo gerade 321 Leute einen Speedtest fahren.

    Fazit:
    Man kann einen sogenannten "Speedtest" machen, was einer groben Schätzung entspricht, effektiv messen kann man das ganze aber nicht. Einzige Möglichkeit sähe ich darin, aus einer garantierten Bandbreite mit einem Tool wie Jperf / Iperf eine Messung über mehrere Minuten zu machen, aber selbst dann hat man nur eine Punkt zu Punkt - Verbindung gemessen.

    MfG T

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2013 15:59:50 von tee
  13. Hallo :wave:

    tee schrieb:
    Man kann einen sogenannten "Speedtest" machen, was einer groben Schätzung entspricht, effektiv messen kann man das ganze aber nicht. Einzige Möglichkeit sähe ich darin, aus einer garantierten Bandbreite mit einem Tool wie Jperf / Iperf eine Messung über mehrere Minuten zu machen, aber selbst dann hat man nur eine Punkt zu Punkt - Verbindung gemessen


    Wenn man mit irgendeinem Speedtest, oder von irgendeinem Server volle Geschwindigkeit bekommt heißt das auch, dass man tatsächlich so schnell unterwegs ist. Natürlich kann die Anbindung zu anderen Servern schlechter sein, aber man weiß auf jeden Fall schonmal, dass es nicht an der Leitung liegt.
    Und darum geht es doch bei einem speedtest. Zumindest immer dann, wenn ich einen mache.

    //EDIT: Ok manchmal teste ich auch den tatsächlichen Durchsatz im WLAN. Wenn man über LAN volle Geschwindigkeit bekommt aber über WLAN nicht weiß man gleich, dass es am WLAN liegt.


    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2013 6:47:30 von voloya
  14. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Wenn man mit irgendeinem Speedtest, oder von irgendeinem Server volle Geschwindigkeit bekommt heißt das auch, dass man tatsächlich so schnell unterwegs ist.

    Wie bereits erwähnt, misst du damit lediglich eine Punkt zu Punkt Verbindung, ebenfalls zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kommt dazu, dass du nicht wissen kannst, ob du die volle Leistung wirklich erhältst. Da deine Bandbreite aber mit anderen geteilt wird, kannst du deine effektive Geschwindigkeit sowieso nicht messen. Du kannst damit eine Statistik erstellen, deine Höchstwerte über einen Monat betrachtet vergleichen, aber keine Geschwindigkeit messen.

    Wenn du mit "Internetgeschwindigkeit" die Verbindung von deinem Router zu deinem ISP meinst, dann kannst du ihn vielleicht anfragen, aber selbst dann kann er dir nur die physikalische Höchstleistung für deine geographische Örtlichkeit mitteilen oder Messungen durchführen, die wiederum aufgrund der Netzlast unterschiedlich ausfallen können.

    MfG T

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2013 9:54:22 von tee
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!