kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programm startet nicht unter Windows 7 Starter

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo lima-city Community

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Programm mit Hilfe von Visual Studio 2010 Express geschrieben. Um das Programm nutzen zu können benötigt man nun das NET-Framework 4. Auf meinem PC auf welchem die Entwicklungsumgebung installiert ist läuft das Programm einwandfrei. Mein Programm ist mit einem Windows-Forms-Projekt erstellt worden.

    Doch wenn ich mein Programm auf meinem Netbook ausführen möchte wird nur der Prozess kurz gestartet und wieder beendet, vom Programm selber ist nichts zu sehen. Eine Konsolenanwendung, welche auch mit Visual Studio 2010 Express (Konsolenanwendung-Projekt) programmiert wurde und ebenfalls NET-Framework benötigt, läuft fehlerfrei.
    NET-Framework habe ich auf dem Netbook installiert.

    Entwicklungsrechner mit Visual Studio 2010 und Win7 Ultimate
    Netbook: Win7 Starter.

    Auf einem anderen Betriebssystem habe ich es noch nicht installiert (habe keine Möglichkeit).

    Mein Verdacht: Es liegt wahrscheinlich daran dass das Netbook die Windows-Form nicht laden kann.
    Meine Frage: Was muss ich Einstellen oder auf dem Notebook installieren oder einstellen um das Programm auch auf Win7 Starter nutzen zu können?

    Bei Fragen einfach Fragen !!!

    Gruß S.Brosch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    Du bekommst keine Fehlermeldung oder so?
    Wenn nicht dann starte das Programm mal über die Eingabeaufforderung:
    Start -> Ausführen -> cmd
    Dann einfach den kompletten Pfad zur datei mit Dateinamen und Dateierweiterung (ist doch .exe oder?) eintippen.
    Eine normale Anwendung hat eine Main-Funktion, die beim Start aufgerufen wird. Diese Main-Funktion liefert normalerweise einen Wert zurück, meistens vom Typ Integer. Wenn Wert zurückgegeben wird, dann wird der normalerweise in der Eingabeaufforderung angezeigt.
    Sonst bau einfach nen try-catch-Block ein (den gibt es doch in Basic? Ich bin c++ und c Programmierer, aber da c von Basic abstammt ...) und lass dir die Excaptions anzeigen, es kann sich nämlich auch um einen nicht behandelten Fehler handeln.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
  4. Autor dieses Themas

    s*************h

    ok ich habe mal den Tipp/Hinweis von chaosforce ausprobiert aber ich bekomme keinerlei Rückmeldung. Wenn ich das Programm über die Konsole starte passiert ebenfalls nichts. Ein Try-Catch befindet sich schon im Programm gibt aber keinerlei Ausgabe aus.

    Danke chaosforce für den Tipp.
    Hat noch jemand einen Tipp oder sogar die Lösung?

    Gruß S.Brosch
  5. p**********s

    Schon mal versucht das NET Framework neuzu installieren?
    Ein Freund hatte ma das gleiche Problem da sollte man es eig nur neuinstallieren...
  6. Autor dieses Themas

    s*************h

    Ich habe das NET-Framework nochmal neu heruntergeladen (das große, nicht die Client Version) und das alte deinstalliert und das frisch heruntergeldene installiert doch es ändert sich nichts. Am Framework dürfte es daher eigentlich nicht liegen, denn Konsolenanwendungen welche NET-Framework benötigen funktionieren ja.

    Es muss an der GUI liegen aber was muss ich tun um diese Verwenden zu können unter Win7 Starter (Verweis hinzufügen?, Compilereinstellungen ändern?, etc.) ? Ich bin Ratlos

    Gruß S.Brosch
  7. Kannst du mal bitte in den Projekteigenschaften deiner WindowsForms Anwendung nachschauen, was dort unter Anwendung als Zielframework eingestellt ist?
    Ich würde dir raten, dort .NET Framework 2.0 einzustellen.

    Danach Projektmappe neu erstellen und auf dein Netbook kopieren.
    Kopieren deshalb, weil .NET Anwendung standardmäßig nur von lokalen Laufwerken gestartet werden darf.

    Das 2.0 Framework ist in Windows 7 bereits integriert und funktioniert imho zuverlässig.

    Gruß
  8. Autor dieses Themas

    s*************h

    Vielen Dank albi10 für deinen Tipp.
    Es hat funktioniert. Ich habe mich in letzter Zeit dumm und dämlich gesucht aber nichts gefunden. Aber gut zu wissen das man für Windows 7 Starter auf der Basis von NET-Framework 2.0 Programmieren muss.

    Ich finde es allerdings trotzdem seltsam warum das Programm trotz NET-Framework 4.0 nicht läuft, denn das wäre mir lieber da ich hier mehr Möglichkeiten zum Programmieren hätte. Aber dafür finde ich im Laufe der Zeit bestimmt auch noch eine Lösung.

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß S.Brosch
  9. Das freut mich, dass es jetzt bei dir unter Win7 läuft.

    Dennoch kann ich es (ebenso wie du) nicht verstehen, wieso eine .NET 4 Anwendung nicht auf Win7 mit installiertem .NET 4 laufen sollen. Es gibt von Microsoft keine Einschränkung bezüglich .NET auf Win7 Starter.
    Vielleicht spielst du noch einmal mit der Zielframework Einstellung. Denn Vorgabe ist das neue abgespeckte .NET Framework Client Profile. Dies scheint jedoch nicht im "großen" .NET 4 Installationspaket enthalten zu sein.
    An deiner Stelle würde ich mal alle Optionen (auch .NET 3.5) als Zielframework ausprobieren. Vielleicht geht ja .NET 4 OHNE Client Profile.

    Du hast mich auch neugierig gemacht, welche neuen Funktion des .NET 4 du gerne einsetzen würdest.
    Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, die Neuerungen auszuprobieren.
  10. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo albi10

    Ich programmiere im Moment ein Programm um Netzwerkverbindungen zu überwachen und zu kontrollieren. Dabei habe ich mit einem einfachen Visual Basic Ping angefangen. Im Net-Framework 4 gibt es einige Neuheiten was Netzwerk-Programmierung angeht. Diese möchte ich natürlich auch auf meinem Netbook nutzen können.

    Ich habe hier eine Website mit allen Änderungen des Net-Framwork 4: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms171868.aspx

    Ich werde auch noch einmal Versuchen mit den Frameworkeinstellungen zu spielen aber das habe ich damals schon gemacht und es hat nichts geholfen. Ich habe sogar auf meinem PC, auf welchem ich Programmiere, und auf dem Netbook Net-Framework deinstalliert und anschließend wieder installiert. Das hat aber nichts geholfen.

    Danke nochmal.

    Gruß S.Brosch
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!