kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmbeispiel Millionenquiz

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    m*********7

    Ich würde gerne eine Art "Millionenquiz" wie man es aus dem Fernsehen von der Millionenshow kennt mit Delphi programmieren. Hat jemand Ideen wie ich dies am besten umsetzen könnte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja du könntest Beispiels weise einen Record anlegen: mit Frage, antwortmöglichkeiten, antwort so :
    type Tquiz = record
     frage: string;
     a1: string;
     a2: string;
     a3: string;
     richtig: integer;
    end;


    So danach erstellste nen Array
    a: array[0..ANZAHL DER FRAGEN] of Tquiz;


    so um zum beispiel eine Frage zu erstellen machste folgendes:
    a[NUMMER DER FRAGE].frage :=" Was ist ein Vogel?";
    a[NUMMER DER FRAGE].a1:= "Hund";
    a[NUMMER DER FRAGE].a2:= "Katze";
    a[NUMMER DER FRAGE].a3:= "Spatz";
    a[NUMMER DER FRAGE].richtig:= 3;


    So dann kannste die Werte den Radiobuttons zu ordnen und wenn er überprüfen soll, ob das richtig ist
    if Radiobutton.itemindex= a[NUMMER DER FRAGE].richtig 
    then Showmessage('Jauch wäre stolz auf dich !!!')
    else Showmessage("nicht aufgeben!");


    So hab das mal auf die schnelle geschrieben, wenn du nicht klar kommst schreib deine Frage hier rein oder schicke mir eine PM,
    viel Erfolg

    PS: Das musste ich mal in der Schule machen, kann dir auch gerne eine Beispieldatei schicken
  4. Autor dieses Themas

    m*********7

    Super danke. Ich werd das mit dem Array mal probieren. Bin leider noch ziemlich neu auf dem Gebiet, aber ich hoff mal ich komm zurecht. Bei dir klingts recht einfach :)

    was ich aber grad nicht versteh ist, was macht diese Zeile?
    a[NUMMER DER FRAGE].richtig:= 3;

    Und das mit der Beispieldatei wäre eine gute Idee. Ich schreib dir eine PM mit meiner Mail-Adresse.

  5. Also hab bei mir nen Fehler bemerkt, du musst ne Radiobuttongroupbox oder so auf das Formular ziehen, dann sieht das ungefähr so aus:

    () 1 Antwortmöglichkeit
    () 2 Antwortmöglichkeit
    () 3 Antwortmöglichkeit

    Nen bisschen fantasie bitte :D

    also wenn du nun etwas anklickst, sagen wir es sieht nun so aus

    () 1 Antwortmöglichkeit
    (x) 2 Antwortmöglichkeit
    () 3 Antwortmöglichkeit

    Dann liefert die Funktion Radiobuttongroupbox.itemindex die Zeilennummer. sagen wir 2 oder 1 (weiß jetzt nicht ob der von null anfängt zu zählen) so dann vergleichste das einfach mit dem Wert a[NUMMER DER FRAGE].richtig

    Also wenn Radiobuttongroupbox.itemindex (=2) = a[NUMMER DER FRAGE].richtig(=3) dann ist es richtig, aber wie du sieht eine Zeile verfehlt, deswegen wird dir das Programm sagen, das das Ergebnis falsch ist

    PS: hast die Demo erhalten viel Erfolg ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2010 10:44:29 von gauss-design
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!