kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmbeispiele

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    seit kurzem lerne ich C++.
    Jedoch ist es langweilig, wenn man nicht genau weißt, wozu man es genau braucht.
    So erging es meinen Mitschülern vor einem Jahr wohl auch im Informatikunterricht :)
    Hätte da jemand ein etwas komplexeres Programm, wo ich sehen kann, was mit C++ so alles möglich ist?
    Bisher öffnet sich bei mir immer nur das CMD-Fenster und dann passieren halt ein paar Sachen, aber wirklich spannend ist es noch nicht.


    Lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst mit C++ praktisch alles machen. Die Frage ist nur, wie viel Aufwand es ist.

    Wenn du gerade erst angefangen hast, wirst du leider noch eine ganze Weile brauchen, bis du damit graphische Programme schreiben kannst. Insbesondere die Objektorientierung muss man dafür gut verstanden haben und auch mit Pointern muss man umgehen können.

    Aber lass dich nicht davon entmutigen, dass du bis jetzt nur Programme für die Eingabeaufforderung schreiben kannst. Damit ist schließlich auch schon recht viel möglich. Man hat eben nur keine hübsche Benutzeroberfläche :wink:

    Unter Windows mögen solche Konsolenanwendungen nicht besonders beliebt sein, aber unter Linux wird sowas sogar häufiger verwendet, weil man dort eine Umgebung hat, die viel besser dafür ausgelegt ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.5.2010 20:24:32 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Du kannst mit C++ praktisch alles machen. Die Frage ist nur, wie viel Aufwand es ist.


    Das scheint wohl die Standardantwort auf solche Fragen zu sein :)
    Hab sowas auch schon auf anderen Seiten gelesen.

    Mit objektorientiert Programmierung kenn ich mich jetzt noch nicht so aus (in PHP).
    In C++ bin ich da auch noch nicht angekommen, das kommt erst in Kapitel 4 und ich bin bei 3.

    EDIT:
    Objektorientierung kommt erst in Kapitel 6 ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 31.5.2010 20:41:22 von seth93
  5. seth93 schrieb:
    bladehunter schrieb:
    Du kannst mit C++ praktisch alles machen. Die Frage ist nur, wie viel Aufwand es ist.


    Das scheint wohl die Standardantwort auf solche Fragen zu sein :)
    Hab sowas auch schon auf anderen Seiten gelesen.

    Mit objektorientiert Programmierung kenn ich mich jetzt noch nicht so aus (in PHP).
    In C++ bin ich da auch noch nicht angekommen, das kommt erst in Kapitel 4 und ich bin bei 3.



    Lass deiner Kreativität freien Lauf, versuche dir etwas sinnvolles einfallen zu lassen für ein kleines Progrämmchen.
    Wenn du schon die Datentypen, die Dateioperationen, die Kontrollstrukturen und vielleicht noch Pointer kennst, dann kannst du dich schon an einiges wagen.
    Schreib doch zum Beispiel ein kleines Programm, was eine Textdatei komprimieren kann. In deinem eigenen Format sozusagen^^ Und wenn du es komprimieren kannst, dann musst du es natürlich auch dekomprimieren können:-)) Muss jetzt kein aufwändiger Algorithmus dahinter stecken, aber als Übung finde ich sowas klasse. Da kommt auch ganz gut in Berührung mit Arrays, was für jede Programmiersprache unheimlich wichtig ist.
    Oder mach dir ein kleines Programm mit dem du Dateien kopieren kannst. Z.B. um deine Datensicherung zu automatisieren. Dafür muss man nicht unbedingt eine grafische Oberfläche haben. Und wenn doch, und noch Interesse besteht, kannst du es später noch einmal richtig machen. Dann hast mit dem Kern-Algorithmus schon etwas Erfahrung und kannst es noch besser programmieren^^

    Die beiden Vorschläge sind ohne irgendwelche Objektorientierung machbar. Solltest dir aber am Anfang nicht allzu unüberwindbare Hürden bei den Anforderungen setzen. Herausforderungen sind gut, aber nicht machbare Herausforderungen sind demotivierend.
    Wenn dir die beiden Vorschläge nicht reichen, dann habe ich noch gefühlte 1000 andere Vorschläge, die dich auf Trab halten ohne, dass Langeweile aufkommt :-)))
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!