kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programme von alten PC auf neuen übertragen ohne Datenträger

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!

    Ich möchte nun meinen alten Laptop platt machen und bin gerade dabei, ein Backup anzufertigen. Nun, ich komme mit den Programmen nicht mehr weiter: Wie kann ich diese ohne Installations-Datenträger auf meinen jetzigen PC übertragen? Ich habe keinen Key mehr und die CDs sind beschädigt. Wie übertrage ich diese Programme vom Laptop auf meinen jetzigen PC ohne Key und ohne Installations-Datenträger?

    Ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. werbeparadise schrieb:
    Hallo liebe Community!

    Ich möchte nun meinen alten Laptop platt machen und bin gerade dabei, ein Backup anzufertigen. Nun, ich komme mit den Programmen nicht mehr weiter: Wie kann ich diese ohne Installations-Datenträger auf meinen jetzigen PC übertragen? Ich habe keinen Key mehr und die CDs sind beschädigt. Wie übertrage ich diese Programme vom Laptop auf meinen jetzigen PC ohne Key und ohne Installations-Datenträger?

    Ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir weiterhelfen könnt ;-)


    Das ist eine gute Frage... Ich glaube das das nicht so leicht ist... Bei manchen meiner Programme gibt es Anleitungen vom hersteller, ansonsten habe ich noch immer alle keys. Um welche handelt sich z.B.?
  4. Hallo :wave:

    Welche Programme denn(auch: wie viele)? Theoretisch macht sich jedes Programm einen Registry Eintrag und kopiert ein paar Dateien in den Programme Ordner. Wenn die Programme aber schon keys benötigen, wird das wohl eher komplexer sein (schließlich soll es nicht einfach kopierbar sein).

    Um unabhängiger von bestimmten Geräten zu sein, kann ich nur portable und offene/freie Programme empfehlen. (firefox, notepad++, openoffice,..).

    Der einfachste Weg um Dateien über das Netzwerk zwischen zwei Geräten zu übertragen ist vermutlich BTSync.

    mfg :wave:
  5. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Welche Programme denn


    Also, dann schreib ich mal los:

    Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel, PictureManager, OneNote 2007)
    Magix Video Deluxe MX Premium
    CyberLink PhotoDirector 3 (Kostenlos von der CB-CD bekommen, aber dennoch kostenpflichtig)
    VMware Workstation


    Es wäre echt schade, nochmal das Geld auszugeben, nur, dass ich die Programme auch auf meinem jetzigen PC habe :-(
  6. Hallo :wave:

    werbeparadise schrieb:
    Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel, PictureManager, OneNote 2007)
    Magix Video Deluxe MX Premium
    CyberLink PhotoDirector 3 (Kostenlos von der CB-CD bekommen, aber dennoch kostenpflichtig)
    VMware Workstation


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Keys auch irgendwie auslesen und dass man die Installationsdateien auch problemlos im Internet bekommt.


    Magicaljellybean keyfinder soll das angeblich können (nur Office 2010?)

    Das hier sieht nach Installer für Office 2010 aus.

    mfg :wave:
  7. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    werbeparadise schrieb:
    Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel, PictureManager, OneNote 2007)
    Magix Video Deluxe MX Premium
    CyberLink PhotoDirector 3 (Kostenlos von der CB-CD bekommen, aber dennoch kostenpflichtig)
    VMware Workstation


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Keys auch irgendwie auslesen und dass man die Installationsdateien auch problemlos im Internet bekommt.


    Magicaljellybean keyfinder soll das angeblich können (nur Office 2010?)

    Das hier sieht nach Installer für Office 2010 aus.

    mfg :wave:


    Sorry, dass ich nicht erwähnt habe, dass es sich bei Microsoft Office um 2007 handelt.

    Und die Installationsdateien würde ich ja gerne herunterladen, aber bei meiner Internet-Geschwindigkeit würde das Tage dauern. Deswegen möchte ich diese Programme direkt von meinem Laptop auf meinen jetzigen PC übertragen

    Edit: Ich habe den KeyFinder installiert und ich finde nur das Kostenpflichtige Betriebssystem mit dem entsprechenden Key. Mehr nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2014 21:26:51 von werbeparadise
  8. Programme kannst du nicht einfach so übertragen ohne Installationsroutine, da Programme immer in die Registry eingetragen werden.

    Es gibt da auch noch andere sehr gute Programme, mit denen du deine Lizenzkeys auslesen kannst. In der Regel ist ein solches Programm auch in regelmässigen Abständen in den Computerzeitschriften. Gibt da auch ab und an diese Rescue CD's mit denen man noch Datenretten kann, eventuell ist da ja auch etwas dabei, was dir hilft.
    Hier noch etwas zum Keys auslesen http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/sicherheit/seriennummern-produkt-keys-auslesen-121045.html Soll angeblich alle finden.

    Wenn dein System noch sauber ist, kannst du auch davon ein komplettes Backup machen und dieses dann auf DVD brennen. Dann solltest du ein komplettes Image von allen Programmen vom Laptop zusammen bekommen.
  9. Haben Laptop und Windows die gleiche Version?
    Darf das System auf dem PC überschrieben werden?

    Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden, kannst Du ein System-Image vom Notebook erstellen und auf dem PC weiternutzen.

    Damit es keine Probleme mit der unterschiedlichen Hardware gibt, brauchst Du, wenn Du die systemspezifischen Daten nicht zu Fuß eliminieren willst, ein besonderes Programm für das Image. Z.B.Acronis True Image [b]Premium[/b]
    Das ist in der Lage, ein Image anzulegen, bei dem die hardwarespezifischen Besonderheiten einer Installation ausgeblendet werden. Du mußt anschließend auf dem Clone nur noch die passenden Treiber nachinstallieren.




    Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2014 1:17:28 von fatfreddy
  10. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Haben Laptop und Windows die gleiche Version?

    Ja, beide haben Windows 8


    fatfreddy schrieb:
    Darf das System auf dem PC überschrieben werden?

    Nein, weil der Laptop nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich möchte eben dieses Problem beheben und nicht dieses Problem auf dem jetzigen PC weiterführen ;-)
    Alles was ich will, sind die kostenpflichtigen Programme, weil dafür Geld ausgegeben wurde :biggrin:
  11. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Auf deinem Laptop läuft VMWare Workstation.
    Man kann mit VMWare WS aus einer "echten" Windows-Installation eine virtuelle Maschine erstellen. Bei VMWare WS 6.5.5 gibt es dazu unter Export/Import die Option Source Type: Physical Computer.

    Eine so erstellte Virtuelle Maschine sollte eigentlich dann auch mit dem kostenlosen VMWare Player laufen.

    Dann hättest du deine Programme zumindest in einer VM, nur bei VMWare selbst hättest du Abstriche, nur Player anstelle von Workstation.


    Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2014 10:03:25 von mein-wunschname
  12. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Auf deinem Laptop läuft VMWare Workstation.
    Man kann mit VMWare WS aus einer "echten" Windows-Installation eine virtuelle Maschine erstellen. Bei VMWare WS 6.5.5 gibt es dazu unter Export/Import die Option Source Type: Physical Computer.

    Eine so erstellte Virtuelle Maschine sollte eigentlich dann auch mit dem kostenlosen VMWare Player laufen.

    Dann hättest du deine Programme zumindest in einer VM, nur bei VMWare selbst hättest du Abstriche, nur Player anstelle von Workstation.


    Das Problem an einer VM ist, dass diese sehr sehr langsam sind. Ich kann also nur "normale" Programme ausführen, die so gut wie keine Ressourcen verbrauchen. Wenn z.B. Magix Video Deluxe und MS Office schon auf meinem Laptop nicht einwandfrei liefen und der Laptop sich andauernd aufhängte, dann möchte ich nicht wissen, wie das dann in einer VM abgeht :biggrin: Es muss also eine andere Lösung gefunden werden.

    Oder hast du etwas anderes gemeint?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2014 10:13:44 von werbeparadise
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    werbeparadise schrieb:
    Das Problem an einer VM ist, dass diese sehr sehr langsam sind.
    Nein. Eine VM ist nur dann »langsam«, wenn 1) dein Host langsam ist oder einen zu alten Prozessor ohne Hardware-Virtualisierungserweiterungen hat oder 2) du zu wenig Arbeitsspeicher an deine VM gibst. Ansonsten sind VMs so schnell, dass du (subjektiv) keinen Unterschied zu einem »normalen« PC feststellen wirst.

    werbeparadise schrieb:
    Ich kann also nur "normale" Programme ausführen, die so gut wie keine Ressourcen verbrauchen. Wenn z.B. Magix Video Deluxe und MS Office schon auf meinem Laptop nicht einwandfrei liefen und der Laptop sich andauernd aufhängte, dann möchte ich nicht wissen, wie das dann in einer VM abgeht :biggrin:
    Wer hat das Problem mit den Programmen? Der alte Laptop oder dein aktueller PC? Wenn nur dein alter Laptop Probleme hatte, aber dein aktueller PC halbwegs modern ist wirst du mit einer VM vermutlich auch keine Probleme bekommen.
  14. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    werbeparadise schrieb:
    Das Problem an einer VM ist, dass diese sehr sehr langsam sind.
    Nein. Eine VM ist nur dann »langsam«, wenn 1) dein Host langsam ist oder einen zu alten Prozessor ohne Hardware-Virtualisierungserweiterungen hat oder 2) du zu wenig Arbeitsspeicher an deine VM gibst. Ansonsten sind VMs so schnell, dass du (subjektiv) keinen Unterschied zu einem »normalen« PC feststellen wirst.

    werbeparadise schrieb:
    Ich kann also nur "normale" Programme ausführen, die so gut wie keine Ressourcen verbrauchen. Wenn z.B. Magix Video Deluxe und MS Office schon auf meinem Laptop nicht einwandfrei liefen und der Laptop sich andauernd aufhängte, dann möchte ich nicht wissen, wie das dann in einer VM abgeht :biggrin:
    Wer hat das Problem mit den Programmen? Der alte Laptop oder dein aktueller PC? Wenn nur dein alter Laptop Probleme hatte, aber dein aktueller PC halbwegs modern ist wirst du mit einer VM vermutlich auch keine Probleme bekommen.


    Mein jetziger PC ist ziemlich neu und sehr schnell. Wenn ich allerdings mit der VM nur im Internet Surfe, hängt schon alles in der VM. Mehr Arbeitsspeicher kann ich nicht vergeben, da der Host-PC, also den den ich jetzt nutze, sonst abstürzt, eben weil der Arbeitsspeicher zu knapp wird. Das hatte ich alles schon mal gehabt. Das "eine" Problem, dass die Programme nicht einwandfrei laufen, hat der Laptop, als auch die VM.
    Ich habe gerade im TaskManager auf meinem jetzigen PC wegen dem Arbeitsspeicher nachgeschaut und ich habe von Gesamten 8GB nur noch 2GB für andere Programme übrig. Da bleibt nicht mehr viel für die VM. Um genau zu sein, ca. 2GB.

    Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Arbeitsspeicher aufzurüsten
  15. Was hast du denn alles im Hintergrund laufen?

    Ich habe auch 8GB Arbeitsspeicher und bei normaler Arbeit (Dreamweaver offen, Browser mit 9 Tabs (hier auch ein Spiel auf Flash mit unbegrenztem Speicher Zugriff), Mediaplayer, Email-Programm und Xampp) noch über 4 GB zur Verfügung. Habe zwar Win 7, aber Win 8 sollte ja nun nicht über 2 GB mehr an Arbeitsspeicher verbrauchen.
  16. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    werbeparadise schrieb:
    Das Problem an einer VM ist, dass diese sehr sehr langsam sind.
    Nein. Eine VM ist nur dann »langsam«, wenn 1) dein Host langsam ist oder einen zu alten Prozessor ohne Hardware-Virtualisierungserweiterungen hat oder 2) du zu wenig Arbeitsspeicher an deine VM gibst. Ansonsten sind VMs so schnell, dass du (subjektiv) keinen Unterschied zu einem »normalen« PC feststellen wirst.


    Das kommt drauf an. Die durch VMWare emulierte Grafikkarte ist bis zur 6.x.x nicht sehr leistungsfähig. Irgendwann ab 7.0.x oder 7.1 gab es dann einen Sprung.
    Wie das mit der Stand-Alone-Version des VMWare Player ist, weiß ich allerdings nicht.

    @werbeparadise:
    Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn man überhaupt etwas rüberretten kann.

    Ansonsten muss ich sagen, dass anscheinend irgendetwas an deiner Konfiguration nicht stimmt.

    Ich habe als Host-PC ein Teil, dass ich vor 5 Jahren! gekauft habe, war damals preislich untere Mittelklasse (4GB, AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2.7 Ghz sowie NVIDIA GeForce 8400 GS). Wenn als Gast W7 mit Office 2003 oder 2007 läuft, dann merkte kaum irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2014 18:49:56 von mein-wunschname
  17. Hallo :wave:

    werbeparadise schrieb:
    Sorry, dass ich nicht erwähnt habe, dass es sich bei Microsoft Office um 2007 handelt.

    Und die Installationsdateien würde ich ja gerne herunterladen, aber bei meiner Internet-Geschwindigkeit würde das Tage dauern. Deswegen möchte ich diese Programme direkt von meinem Laptop auf meinen jetzigen PC übertragen

    Edit: Ich habe den KeyFinder installiert und ich finde nur das Kostenpflichtige Betriebssystem mit dem entsprechenden Key. Mehr nicht.


    Du machst es dir aber auch schwer. Google -> how to find out key office 2007 -> Installationsdatei entweder direkt oder über Torrent runterladen -> fertig

    So langsam kann dein Internet gar nicht sein. ;)

    mfg :wave:
  18. Nein das funktioniert nicht von Rechner zu Rechner, die Registry lässt sich nicht kopieren.
    Das geht nur mit einer Datensicherung zum Beispiel mit dem Clon-Modus von Acronis o.ä. Software.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!