kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programme: Windows <-> Linux

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Moin zusammen,

    könnt ihr mir zu folgenden Windows-Programmen was sagen?
    Antwortet einfach mit <Programm> 1, 2, 3 oder 4:
    1 steht für: Gibt eine Linux-Version von
    2 gibt ne Alternative, nämlich...
    3 läuft problemlos unter Wine
    4 keine Chance...

    - VirtualCD (= tag/image">Images in virtuelle Laufwerke einlegen, virtueller DVD-Brenner) [2, Konsole]
    - StreamboxVCR (= speichert Internetstreams, z.B. .ram)
    - Visual Studio (= Entwicklungsumgebung für Visual Basic)
    - SFTLoader (= entschlüsselt .sft-Dateien)
    - Tubesucker (= lädt Youtube-Videos runter)
    - Ares (= Filesharing für das Ares-Netzwerk)
    - Hamachi [2, Cisco VPN]
    - RouterControl (= u.a. Router neue IP zuweisen) [3]
    - AVI MPEG RM WMV Joiner (= Videos zusammenfassen, ohne neu zu rendern)
    - MP3Gain (= MP3-Lautstärke angleichen) [1]
    - SUPER (= Konvertierungs-Suite für Videos)
    - Ulead Video Studio (= Videobearbeitungsprogramm)
    - Tagrunner (= sucht nach MP3-Tags)
    - Videoraptor (= sucht nach Musikvideos)
    - Freemind (= Mindmap-Programm)
    - Dreamweaver (= klar...)
    - Zonealarm (= Firewall) [2, IPtables]
    - Everst (= Hardwareerkennung)
    - Google Earth (= klar...) [3 (Änderungen müssen vorgenommen werden), 2 (Google Maps))
    - Trackmania United Download Version (= Spiel, da DL-Version ohne CD lauffähig) [3, aber Kopierschutz geht nicht; Crack?]
    - Empire Earth (= Spiel)
    - Need for Speed Hot Pursiut 2 (= Spiel)
    - Eraser (= Dateien sicher löschen)
    - Fast and Easy Backup (= Einfaches Backup-Programm)
    - Scanner (= Festplattenbelegungsanzeiger)
    - Unlocker (= gibt Datein frei, die von einem Prozess geschützt sind)
    - Active Sync (= Treiber und Tools für Windows-Mobile-Geräte)
    - Creative Zen Explorer (= Treiber und Tools für Zen MP3-Player)


    Das sind diejenigen Programme, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sie für Linux gibt (und auf die ich nur ungern verzichten will).

    Es soll sich jetzt keiner stundenlang ransetzen und alles rausfinden, das mach ich ja auch selbst. Nur wenn einer gerade was weiß, dann wäre er mir eine große Hilfe (und kriegt 5 Gulden! :biggrin:)

    Beitrag geändert: 11.6.2007 20:16:30 von fcr

    Beitrag geändert: 11.6.2007 20:35:41 von fcr
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. weil ich's jedentag benutze, hab ich mal fix gesucht und siehe da:

    Hamachi 2:

    mal nach dem "Cisco VPN Client" googeln

    Einstellungen für Linux

    http://www.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/vpn/cisco/linux.shtml
  4. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.


    weil ich's jedentag benutze, hab ich mal fix gesucht und siehe da:

    Hamachi 2:

    mal nach dem "Cisco VPN Client" googeln

    Einstellungen für Linux

    http://www.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/vpn/cisco/linux.shtml


    Danke! Scheint so das zu sein, was ich meinte.
    PS: Wie's aussieht gibts von Hamachi immerhin ne Konsolenversion, die läuft. Aber wenn man die Wahl hat ;)

    /edit: RouterControl läuft mit Wine.

    Beitrag geändert: 11.6.2007 20:14:45 von fcr
  5. l*********e

    MP3Gain 1

    http://mp3gain.sourceforge.net/
  6. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.


    MP3Gain 1

    http://mp3gain.sourceforge.net/


    THX :thumb:
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Virtual CD: Kein Problem, kann wirklich jede Distribution out of the box:
    Um Image zu erstellen: dd if=/dev/cdrom of=image.iso
    Um Image zu mounten: mount -o loop image.iso mein/ordner/fuer/images/

    Beitrag geändert: 11.6.2007 20:25:32 von kochmarkus
  8. Zonealarm (= Firewall) 2:IPtables , bzw. braucht man unter Linux aus Designgründen nicht.

    Google Earth (= klar...) 2: http://maps.google.com Reicht vllt nicht an Google Earth von der Funktionalität ran, dürfte aber gleiches Kartenmaterial sein.


    Ansonsten, hol dir eine Linux Live-CD und lade dir nach Belieben Programme runter und teste sie.

    Beitrag geändert: 11.6.2007 20:27:48 von bladehunter
  9. m*2

    So folgende Programme weiß ich:


    - VirtualCD (= Images in virtuelle Laufwerke einlegen, virtueller DVD-Brenner)

    losetup.
    Einfach inner Konsole als root:
    losetup /dev/loop1 datei.iso

    (Müssen immer ISOs sein).
    Bzw. ISOs direkt mounten: Als root:
    mount -t iso9660 -o loop datei.iso



    - StreamboxVCR (= speichert Internetstreams, z.B. .ram)

    Wenn du KDE benutzt, dann kaffeine. Das spielt Streams und speichert sie bei Bedarf ab.


    - Visual Studio (= Entwicklungsumgebung für Visual Basic)

    Da gabs ma irgendwas, aber wird sc


    - SFTLoader (= entschlüsselt .sft-Dateien)
    - Google Earth (= klar...)

    Läuft mit wine.


    - Tubesucker (= lädt Youtube-Videos runter)

    Da brauchst du nicht mal ein Programm für, einfach auf www.keepvid.com den Link des Youtube-Videos eingeben und dann downloaden. Die .flv spielst du am besten mit dem VLC Media Player ab.


    - Ares (= Filesharing für das Ares-Netzwerk)

    Für Linux gibt es das Filesharingsystem giFt und dafür gibt es auch ein Ares-Plugin. Wenn du KDE benutzt, installier am besten alles was mit gift zutun hat und zusätzlich noch apollon.


    - AVI MPEG RM WMV Joiner (= Videos zusammenfassen, ohne neu zu rendern)
    - SUPER (= Konvertierungs-Suite für Videos)

    Probier mal folgende Tools: KVideoEncoder und Avidemux


    - Ulead Video Studio (= Videobearbeitungsprogramm)

    Im kommerziellen Bereich gibt es da den MainActor, der is nich schlecht. Im OpenSource-Bereich gibt es meines Wissens nach keine umfassende Lösung mit mit dem UVS konkurrieren kann.

    - Tagrunner (= sucht nach MP3-Tags)
    - Videoraptor (= sucht nach Musikvideos)


    - Freemind (= Mindmap-Programm)

    Versuch mal KMindMap.

    - Dreamweaver (= klar...)


    - Zonealarm (= Firewall)

    Brauchst du bei linux nich unbedingt, ein Paketfilter is in den Kernel eingebaut und schädliche Software gibt es ja fast keine. Wenn du aber deine Programme kontrollieren willst, gibt es da ein KDE Programm, aber ich weiß den Namen nicht mehr.


    - Everst (= Hardwareerkennung)

    Entweder das KDE Infozentrum oder in der Konsole:
    hwinfo



    - Trackmania United Download Version (= Spiel, da DL-Version ohne CD lauffähig) [3, aber Kopierschutz geht nicht; Crack?]
    - Empire Earth (= Spiel)
    - Need for Speed Hot Pursiut 2 (= Spiel)

    Für fast alle Spiele brauchst du mit Wine einen Crack. Um nachzusehen, welche Programme/Spiele mit Wine funktionieren, besuch' die Seite http://appdb.winehq.org. Unten links ist eine Suchbox, da kannst du den Titel des Programms/Spiels eingeben.


    - Scanner (= Festplattenbelegungsanzeiger)

    In der Konsole:
    df -lh

    Oder bei KDE das Programm kdf.


    - Unlocker (= gibt Datein frei, die von einem Prozess geschützt sind)

    Auf Linux nicht notwendig, du kannst beispielsweise eine MP3 löschen, die gerade abgespielt wird.


    - Creative Zen Explorer (= Treiber und Tools für Zen MP3-Player)

    Probiere die Programme KZenExplorer und Gnomad2.



    Ok, viele Sachen sind KDE Programme ;) wenn du den Gnome Desktop benutzt, kannst du die da wohl auch benutzen, aber möglicherweise gibt es spezielle Alternativen für Gnome.

    Ach ja, für Haamchi gibt es auch eine graphische Oberfläche, die heißt ghamachi.



    Beitrag geändert: 11.6.2007 20:35:31 von mf2
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Zonealarm (= Firewall) 2:IPtables , bzw. braucht man unter Linux aus Designgründen nicht.

    Google Earth (= klar...) 2: http://maps.google.com Reicht vllt nicht an Google Earth von der Funktionalität ran, dürfte aber gleiches Kartenmaterial sein.


    Ansonsten, hol dir eine Linux Live-CD und lade dir nach Belieben Programme runter und teste sie.

    Beitrag geändert: 11.6.2007 20:27:48 von bladehunter


    Es gibt auch eine Linux Version von google earth, benötigt aber 3D Unterstützung von der Graphikkarte, weshalb es mit meiner SIS onboard Karte leider nicht funktioniert.
  11. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Wow, noch mal vielen Dank, besonders an mf2!

    Jetzt bleiben nur noch folgende Programme übrig:
    Visual Studio
    Ulead Video Studio
    Tagrunner
    Videoraptor
    Eraser (gibt's aber bestimmt noch ne Alternative)
    Active Sync (läuft auch mit Wine überhaupt nicht)
    Empire Earth (läuft mit Wine nur mit 1000 Cracks und Patches)
    Trackmania United (läuft mit Wine mit NoDVD Crack; nur leider hab ich gar nicht die DVD-Version... Online nicht getestet...)
    NfS 6

    Beitrag geändert: 11.6.2007 20:54:20 von fcr
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiss zwar nicht wie mächtig Ulead Video Studio ist aber hier ist eine Liste von Videobearbeitungsprogrammen für Linux: http://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung
    Und noch eine Liste mit Gegenüberstellungen für so ziemlich alles http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html
  13. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Die Spiele würden ja wahrscheinlich mit Cedega laufen. Kann man sich das nicht irgendwie sparen, monatlich dafür 5 Euro zu zahlen?

    /edit: Für mein PDA gibt es wohl ein Opensource-Projekt namens SynCE. Besser als nichts.

    Beitrag geändert: 12.6.2007 20:14:24 von fcr
  14. m*2

    Meiner Erfahrung nach funktioniert Wine in Sachen Spielen besser als Cedega.
  15. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Für sicheres löschen von Dateien gibts shred. http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_shred.htm
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!