kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmeinbindung in den Browser / Scriptausführung (Win)

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    e-denzel

    e-denzel hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    bestimmte Dateitypen sind von Natur aus mit den dazugehörenden Programmen verknüpft und eigentlich sollte man glauben, dass diese Zuordnungen grundsätzlich systemweit gelten. (z.B. ZIP mit WInZip -o.Ä.-, TXT mit einem Editor, WAV mit der Klarngwiedergabe...) Werden solche Dateien auf Webseiten angeklickt, entscheidet der Browser vorab, ob er die Sicherheitsfrage "Öffnen oder speichern") stellt. Bei den webtypischen Dateien wie HTM, PHP, STM und anderen weiß er ja, dass er die selbst anzeigen kann.
    Findet er einen unbekannten Typ, sollte man meinen, dass er ebenfalls die Sicherheitsfrage stellt und dann entsprechend verfährt. Stimmt aber nicht immer. Firefox z.B. zeigt dann gern mal den Dateiinhalt als Text an, womit dem Anwender nicht geholfen ist.
    Ich versuche, dem Übel auf die Spur zu kommen, wie man Profan-Scripts in Netscape/Mozilla/Firefox online laufen lassen kann. Mit dem IE geht es jedenfalls problemlos, wenn die Verknüpfung des Scripts zum Script-Interpreter im System bekannt ist (Verknüpfung der Dateiendung mit PROFSCR.EXE).
    Beispiele hierzu gibt es auf der Seite http://vv-soft.de/prf_mnu.htm in der Abteilung "Profan-Script".
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Script-Typen PSC und PRS so in Firefox einbinden kann, dass sie lauffähig werden ?

    Danke fürs Mitdenken !

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 13:42:35 von e-denzel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. aion-soulreaper

    aion-soulreaper hat kostenlosen Webspace.

    Beim firefox ist es so, dass, wenn man z.B. CSS Dateien öffnet, die als Text im Browser angezeigt bekommt.
    Vielleicht interpretiert Firefox auch deine Skripts als Text. Ich weiß aber nicht, ob man das überhaupt umstellen kann.
    Vielleicht hilft es, das Script in den HTML code einzubetten.
    Einen versuch ist es wert.
  4. Autor dieses Themas

    e-denzel

    e-denzel hat kostenlosen Webspace.


    Vielleicht hilft es, das Script in den HTML code einzubetten.
    Einen versuch ist es wert.


    Das ist nicht der richtige Weg. Der Scriptinterpreter ist darauf angewiesen, dass ihm das Script als syntaxkonforme Datei übergeben wird.
    Wenn du beispielsweise eine MP3- oder MIDI-Datei online hörbar machen willst, nützt es ja auch nichts, die Klangdaten in den Inhalt der HTML-Seite einzustricken. Auch hier müssen die ausführenden Programme (Klangwiedergabe) die Daten im passenden Format übergeben bekommen. Das klappt, weil die Verknüpfungen der jeweiligen Dateitypen dem Browser in der richtigen Form bekannt gemacht worden sind.
    Und das müsste eben entsprechend für die Profan-Scripts gemacht werden. Nur darum geht es.
  5. s****o

    Gar nicht!
    Erst muss der Interpreter auf dem Rechner installiert sein und zweitens kommt es drauf an welchen MIME-Type der Endung zugewiesen ist bzw. wie es vom Server gesendet wird (im Header).

    Wäre ja so, wie wenn jeder PHP installiert haben müsste um die Seite aufrufen zu können,
    gibt es von dem Interpreter keine Serverversion oder ähnliches?
  6. Autor dieses Themas

    e-denzel

    e-denzel hat kostenlosen Webspace.

    Gar nicht!

    Doch ! ;-)

    Erst muss der Interpreter auf dem Rechner installiert sein und zweitens kommt es drauf an welchen MIME-Type der Endung zugewiesen ist ...

    Soweit richtig. Und das ist die eigentlche Frage: Wie kann ich Firefox auf den passenden MIME-Typ einnorden ?

    Wäre ja so, wie wenn jeder PHP installiert haben müsste um die Seite aufrufen zu können,
    gibt es von dem Interpreter keine Serverversion oder ähnliches?

    Das ist es eben... PROFSCR.EXE läuft auf dem Client-Rechner des "Besuchers" der Script-Seite. Wenn's anders wäre, gäb's das Problem natürlich nicht.
  7. aion-soulreaper

    aion-soulreaper hat kostenlosen Webspace.

    Also ist profan Serverseitig oder Clientseitige Scriptsprache?
  8. Autor dieses Themas

    e-denzel

    e-denzel hat kostenlosen Webspace.


    Also ist profan Serverseitig oder Clientseitige Scriptsprache?


    Hallo ?? Ich sagte es doch: PROFSCR.EXE läuft auf dem Client-Rechner des "Besuchers" der Script-Seite.
    Nix Server.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!