kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Projekt: 50er Jahre Webseite

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    nayru

    nayru hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle!


    ich habe eine Frage! Undzwar habe ich in der Schule ein Projekt aufgebrummt bekommen, bei dem ich eine 50er Jahre Webseite gestalten soll. Ich habe zwar einige Ideen, aber kann mich nicht wirklich auf etwas festlegen...

    Meine Frage wäre, was man denn so typischerweise mit den 50ern assoziiert?

    Mir fallen so sachen wie das Michelin-Männchen, der schwarz-weiß karrierte Fußboden, Elvis, die Pop-Art Werbung ein. Ich habe mit meinem Zeichentablett schon ein Auto aus den 50ern gezeichnet und würde dieses gerne in die Webseite einbringen.

    Habt ihr vielleicht Ideen zu Farben, Formen und assozativen Sachen der 50er?


    Viele liebe Grüße,
    Nayru / Linda
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mir fällt ein, dass es in den 50er Jahren das Internet nicht gab, in der Form wie wir es kennen. Deshalb würde ich es in einem Design gestalten, welches an DOS erinnert, wie eine Konsole.

    Wobei ich ehrlich nicht mal weiss, wann genau das Internet "erfunden" bzw. eingeführt wurde zu militärischen Zwecken.
  4. Einach mal nach "50er Jahre" googlen und die Eindrücke wirken lassen.

    ein paar Stichworte zu der Zeit:
    - Vespa-Roller
    - Petticoats
    - Rock'n Roll
    - Wirtschaftswunder
    - Handgezeichnete Werbung in Pastellfarben

    FF
  5. Autor dieses Themas

    nayru

    nayru hat kostenlosen Webspace.

    @ karpfen

    danke, daran habe ich echt noch gar nicht gedacht! mal schauen was ich aus dem gedanken machen kann :)

    bin aber natürlich für noch mehr tipps offen! =)
  6. t****o

    Schau dir mal den Webbrowser Lynx an, an seinem Design kannst du dich ja mal orientieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2009 16:39:15 von telelo
  7. e********l

    karpfen schrieb:
    Mir fällt ein, dass es in den 50er Jahren das Internet nicht gab, in der Form wie wir es kennen. Deshalb würde ich es in einem Design gestalten, welches an DOS erinnert, wie eine Konsole.

    Wobei ich ehrlich nicht mal weiss, wann genau das Internet "erfunden" bzw. eingeführt wurde zu militärischen Zwecken.

    Warum DOS? Dos gab es auch erst 1978 und das ARPA-NET entstand 1962.

    Bei den Fünfzigern fallen mir noch die alten Koffer/Transistor-Radios ein.
  8. evil-devil schrieb:
    karpfen schrieb:
    Mir fällt ein, dass es in den 50er Jahren das Internet nicht gab, in der Form wie wir es kennen. Deshalb würde ich es in einem Design gestalten, welches an DOS erinnert, wie eine Konsole.

    Wobei ich ehrlich nicht mal weiss, wann genau das Internet "erfunden" bzw. eingeführt wurde zu militärischen Zwecken.

    Warum DOS? Dos gab es auch erst 1978 und das ARPA-NET entstand 1962.

    Bei den Fünfzigern fallen mir noch die alten Koffer/Transistor-Radios ein.


    Ich meinte auch nicht unbedingt, dass DOS aus dieser Zeit stammt, aber das ARPA-NET war sicherlich auch Konsolenbasierend, was ich als IDEE nicht schlecht finde. Aber wenn ARPA erst 62 entstand, dann ist das wohl auch nicht so angebracht.
  9. 50er Jahre.. ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke dann immer an überbelichtete schwarz-weiß bilder
    oder gelblich verblichene Fotos mit strahlenden Frauen in Kleidern mit Punkten und rotem Lippenstift =P
    und die alten markscheine..schicke motorräder... glücklich tanzende geschniegelte Paare.. und käfer vielleicht?

    ich glaube ich würde eine website gestalten in hellebeige oder einem vergilbten Foto als Hintergrund, dann
    rechts oben sieht man Damenschuhe aus lack mit einem schwarz-weiß gepunkteten Rock..
    die überschrift und co im stil der alten plakate in Handschrift und pastell.

    http://www.petticoatkleid.de/images/product_images/popup_images/168_0.jpg
    http://www.berlin-starlight.de/berlin-starlight-50er-jahre.jpg

    das ist doch eine schöne aufgabe, also ich hätte da sofort spass dran *gg*
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Naja, in den 50ern hat die "Pop-Art"-Kunstrichtung ihre Wurzeln. Ich würde also da bei Wiki die frühen Vertreter nachgucken, einige ihre Werke aus den 50ern nehmen und dann eine Website in dieser Art und Weise aufziehen.

    Etwas wirres wie das hier http://www9.georgetown.edu/faculty/irvinem/CCTP738/hamilton-home-appealing-2.jpg (hab ich über Wikipedia gefunden) - du kannst also mit einem Ebenengrafikprogramm eine lustige Collage machen und dann den einzelnen Bildern der Collage als Link für die Unterseiten nehmen.

    Naja, zumindest würde ich sowas als 50er-Webseite versuchen an den Mann zu bringen :smile:
  11. Evtl. kannst du ja deine Seite aussehen lassen wie ein 50er Jahre TV und die Knöpfe sind dann die Menüs ... und der Inhalt wird halt innerhalb des Schirms ausgegeben ..
  12. Autor dieses Themas

    nayru

    nayru hat kostenlosen Webspace.

    ihr habt mir echt super ideen gegeben...ich denke ich werde mal schauen was ich aus dem ganzen bastel und werde euch dann auf dem laufenden halten und euch das endprodukt vorstellen! :)

    danke euch schonmal! ;)
  13. t*****b

    Schau dir einfach mal Reklame und Logos aus der Zeitepoche an, dann wirst du recht schnell einen Eindruck dafür haben, wie eine "50er-Jahre-Webseite" aussehen könnte.
  14. ja, ich würde halt viel Pastell-Farben nehmen,
    oder zumindest versuchen das die Seite etwas "verwaschen" aussieht...

    Squidfingers hatte mal was Tolles gemacht:

    http://www.squidfingers.com/work/lee-jeans/

    aym
  15. und wie du auch bei lee siehst,illustrationen sind bei den 50ern im vordergrund. da waren fotos, speziell farbfotos wegen den damaligen druckmöglichkeiten noch kein thema. nur mal ganz selten und al kleine sensation. sonst wird gemalt.
    also raus mit dem wassermalfarben und los gehts. (nee lass mal, da haste keine chance...)
    such dir n bild von so einer typischen amerikanischen werbetafel, wie sie neben den highways stehen und dann machste deine webseite da drauf und die lampen, die die tafel von oben beleuchten, die verlinkste mit bildern etc... da freut sich dann dein teacher.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!