kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prozesse überwachen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    andieo

    Kostenloser Webspace von andieo

    andieo hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann ich in VB6 überwachen ob ein bestimmter Prozess getsratet ist? Wenn der Prozess gestartet wurde, sollen dann eben andere Befehle folgen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt eine Funktion, die alle Prozesse in einen Array schreibt. (Oder ein Modul, ich bin mir nicht so sicher.)
    Dann kannst du einfach per Inarray() oder einer ähnlichen Funktion prüfen, ob der Prozess in der Prozessliste steht. Dann hast du sogesehen eine Prüfung ob der Prozess läuft. (Namentliche Überprüfung)
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Tja in VB .NET wäre das wieder ganz einfach zu lösen mit der Klasse System.Diagnostics.Process (\"Ermöglicht den Zugriff auf lokale Prozesse und Remoteprozesse und das Starten und Anhalten lokaler Systemprozesse\"),

    in VB 6 ist das noch nicht mit eingebaut, du kannst es mal mit folgenden Funktionen versuchen:
    AppActivate , AppClose, MacID$(), MicrosoftApplication, AppIsRunning
  5. Das was VB6 inder WinAPI hat hat VB .NET in seinem Framework.

    Ich persönlich raten von .NET ab. Nur so anbei.
  6. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    Das was VB6 inder WinAPI hat hat VB .NET in seinem Framework.

    Ich persönlich raten von .NET ab. Nur so anbei.


    Aber eine externe API einzubauen ist wesentlich umständlicher als auf das integrierte Framework zuzugreifen. Mit .NET ist der Aufwand weniger und der Code deutlich kürzer.
  7. und die leistung wesentlich geringerer. Viele Tests beweiesen, dass .NET wesentlich langsamer ist. Da verzichte ich auch gerne auf einen kürzeren Quellcode.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!