kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prozessor: Auslastung springt hin und her.

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    c*****d

    Hallo,
    vor einigen Monaten hat mein Vater ein Netbook gekauft, es ist ein Lenovo ideapad U160. Ich bin nicht so oft an dem Netbook, aber gestern Abend war mein Vater nicht da und ich hab bei YouTube ein paar Videos geguckt. Dann ist Firefox hängen geblieben, nichts ging mehr und nach 2 Minuten war Firefox geschloßen und alles lief wieder. Dann habe ich mir mal die CPU Auslastung angesehen, als ich noch mal ein Video geguckt habe. Die auslastung ist immer hin und her gesprungen, von 30% nach 70%, von 70% nach 30% usw. Der Prozessor ist ein Intel Pentium U5400 mit 1,2 Ghz, das ist nicht besonders viel, aber immerhin hat der Prozessor 2 Kerne. Das Netbook hat 4GB Arbeitsspeicher. Jetzt frag ich mich warum die CPU Auslastung hin und her springt und Firefox abstürzt wenn man Videos guckt. Videos guck ich ohne Abstürze mit meinem alten PC, und der hat einen AMD Athlon 2500. Flash Player ist auf dem Netbook auf der neusten Version.

    Gruß, comroid

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hovawarte-vom-salzhof

    hovawarte-vom-salzhof hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    es könnte ja auch am Betriebssystem liegen. Was ist auf dem Netbook denn drauf?

    Gruß
  4. Autor dieses Themas

    c*****d

    Auf dem Netbook ist Windows 7 Home-Premium 64bit. Es könnte sein das es daran liegt, aber ich glaube nicht.
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    hovawarte-vom-salzhof schrieb:
    es könnte ja auch am Betriebssystem liegen. Was ist auf dem Netbook denn drauf?

    Vielleicht ist das Betriebssystem schon alt und zugemüllt (falls Windows) und man sollte es mal neu aufsetzen. Oder eine Andere Anwendung blockiert die CPU.

    Vielleicht hilft es, wenn du die Hardwarebeschleunigung (Hardware acceleration) im Flash Player deaktivierst. Dazu einen rechtsklick auf das laufende Video, und dann mal bei Eigenschaften/Einstellungen schauen und das Häkchen rausnehmen.

    Es kommt natürlich auch darauf an, welches Video in welcher Qualität angesehen wird. Bei hoher Qualität hat die CPU mehr zu tun und es kommt so eher zu einem Absturz.

    Beim Abspielen der Videos würde ich der Auslastung und deren Sprünge nicht so viel beimessen. Du kannst ja mal schauen welche Prozesse genau die Auslastung verursachen und wie die Auslastung ist, wenn keine Anwendung gestartet ist.

    Gruß,
    Henning
  6. g****e

    Nochwas: Nutzt du HTML5 oder Flash? HTML5 braucht einiges mehr an CPU. Auch wenn Flash dämlich ist, in dem Fall hat es hier leider einen kleinen Vorteil :-S
    Und wie schon gesagt wurde: Eher niedrige Qualität nehmen. 360p reicht eigentlich.

    Liebe Grüße
  7. Autor dieses Themas

    c*****d

    hk1992 schrieb:
    hovawarte-vom-salzhof schrieb:
    es könnte ja auch am Betriebssystem liegen. Was ist auf dem Netbook denn drauf?

    Vielleicht ist das Betriebssystem schon alt und zugemüllt (falls Windows) und man sollte es mal neu aufsetzen. Oder eine Andere Anwendung blockiert die CPU.

    Vielleicht hilft es, wenn du die Hardwarebeschleunigung (Hardware acceleration) im Flash Player deaktivierst. Dazu einen rechtsklick auf das laufende Video, und dann mal bei Eigenschaften/Einstellungen schauen und das Häkchen rausnehmen.

    Es kommt natürlich auch darauf an, welches Video in welcher Qualität angesehen wird. Bei hoher Qualität hat die CPU mehr zu tun und es kommt so eher zu einem Absturz.

    Beim Abspielen der Videos würde ich der Auslastung und deren Sprünge nicht so viel beimessen. Du kannst ja mal schauen welche Prozesse genau die Auslastung verursachen und wie die Auslastung ist, wenn keine Anwendung gestartet ist.

    Gruß,
    Henning


    Auf dem Netbook sind nur die wichtigsten Programme installiert, spich Firefox, Outlook, Office, 7-Zip usw. Die Videos schaue ich meistens in 360p, da mir das vollkommen ausreicht. Das mit der Hardwarebeschleunigung könnte sein, ich werde es mal versuchen.
    @ggamee Ich nutze Flash.

    Edit: So, Hardwarebeschleunigung deaktiviert und die youTube Videos laufen wieder richtig. Danke!

    Beitrag zuletzt geändert: 11.4.2012 21:54:10 von comroid
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!