kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prozessor uebertakten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    HI Leutz!!!

    Ich hab schon viel davon gehört, aber immer noch keine Ahnung, wie man einen Prozessor übertakten kann.

    Also habe ich 2 Fragen:

    1. Wie macht man das?

    2. Wie viel bringt es?




    mfG Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich habe meinen Pc von 2,2 GHz auf 2,5 GHz Getaktet. Ich habe ein AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ der ist jetzt um ca 14% Getaktet.

    Als erstes solte man gugen ob es wirklich der CPU ist der zu schwach ist. Auserdem solte man sich mal um die Temperaturen in den Pc gedanken machen...

    Wies geht? also ich habe mein CPU FSB von 200 MHz auf 228 MHz (overclock: 14%)hochgeschraubt. Und das mithilfe meines Bios

    Wichtig!: Kontrolire immer die Temperatur befor und werend du Taktes... Sonst hast du 0 MHz und nen Schrothaufen...
  4. Wenn du Übertaktest solltest du dir im klaren sein, dass die Garantie verloren geht und der Prozessor ernsthafte Schäden davon tragen kann. Es ist auch nichts was man einfach zwischendurch macht. So nun zum Übertakten:
    Wie ff1991 schon sagte immer auf die Temperaturen achten. Da es bei jedem Borad immer anders ist kann man keine genaue Anleitung geben wie ma übertaktet. Um dir besser zu helfen wäre es für uns nützlich, wenn du uns deine Mainboarddaten und deine CPU Daten mitteilen würdest.
    Es gibt 2 Wege zum übertakten. Zum einen über das BIOS und zum anderen über Windws. Dann kann man nochmal entweder über den Multiplikator übertakten, was aber nur bei bestimmten Prozessoren funktioniert, oder über den üblichen Weg, den FSB(Front Side Bus). Ich erkläre hier jetzt über den FSB, da du wahrscheinlich keine CPU hast, wo der Multiplikator frei ist. Man erhöht den FSB langsam und testet im Windows Betreib immer die Stabiliät der CPU mit diversen Programmen. Meistens muss man den PCI und den AGP Bus fixen, da diese dann immer mit übertaktet werden und sehr früh schlapp machen. Sobald der PC instabil wird kann man die Spannung sehr gering erhöhen und mit dem FSB höher gehen. Meistens macht dann der Ram auch nicht mehr mit und man muss den Teiler 1:1 schalten. Irgendwann hat man dann die Grenze vom Pozessor ereicht oder wenn manchmal auch vom Mainboard.
    So in etwas funktioniert übertakten.

    MfG MrFreeman
  5. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Also es ist ein ziemlich alter PC, den ich eigentlich nur zum Experimentieren habe. Trotzdem möchte ich ihn natürlich nicht gleich in die Luft jagen. Also hab ich noch ne Frage:

    Wie messt ihr die Temperatur beim CPU?

    mfG
  6. Man könnte Tehoretisch das geheuse Ofnen und dan mit einen Tehrmometer messen aber das ist nicht grade genau^^.
    Besser sin solche Programme die dieses auslesen. also ich nutze dafür Everest dies tuts volkommen. achja es ist nich immer so das beim CPU taken nach einer weile nix mer geht dies lag bei mier an der Nogbrige die zu heis wurde also diese noch extra gekühlt fertig...
  7. Also ich werde meinen Rechner demnächst um ca. 28% (ausgerechnet) übertaktetn da ich nen 3,03 GHz CPU hab macht das ne menge. Aber das mache iich erst wenn mein neuer Lüfter da ist.

    Temperatur ist das A und O:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

  8. ca. 28% (ausgerechnet) übertaktetn da ich nen 3,03 GHz CPU hab macht das ne menge.

    Oha 28% ich weis nicht ob das sich lot bzw ob das geht... also ich würde gerne mein pc noch mehr takten aber ich habe festgestelt das ich bei 15% Taktung sich der pc Ferabschiedet... dies eusertsich durch einfaches einfriren.
    kan es sein das du dan fast 4 GHz hast? Nunja hete ich gerne da ich ganz oft mein CPU an der dekke hengt... da ich oft maps kompelire und das frist leistung...
  9. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Bei welchen Teilen muss ich jetzt am meisten auf die Temperatur achten???

    mfG
  10. Das wichstigste were der CPU aber ich würde auch noch die anderen Teile mit drauf achten, da wen ein Teil in Pc heiser wierd kan es sein das der rest auch zimlich heis werden kann... hast eigentlich mal gegugt ob du in Bios takten kannst?
  11. b*********x

    also ich hatte nen core 2 duo e6400... @ stock bei 2.13ghz ... lief auf 3,6ghz mit lukü stable und @ 3,8ghz @ lukü @ superpi stable prime95 nonstable

    des sind immerhin mehr als 75% die da übertaktet wurden bei den 3,8ghz... bei 3,6 sinds genau 69% ... mit guter kühlung geht alles... ich hatte aber bei 3,8 ghz im idle schon meine 60°C unter last bin ich auf 75 rauf was knapp unter der shutdown grenze liegt... normal is der bei mir auf 3,4ghz gerennt mit 35°C idle... des ging gut...
  12. Jo die Core 2 Duos sind sehr gut zum übertakten. Da lässt sich eigentlich jeder um 1 Ghz übertakten sogar mit ner billigen Kühlung.
    Also bei älteren PC's siehts meistens schlecht mit übertakten aus. Kommt natürlich immer aufs Board drauf an.

    MfG MrFreeman
  13. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    wie sieht das denn im Bios aus, wenn man ihn übertakten kann?

    mfG
  14. Hallo
    Das ist von BIOS zu BIOS verschieden. Meistens ist unter den CPU Einstellungen ein Eintrag mit FSB oder ähnlichen. Bei mir heißt es Jumper Free Configuration. Such einfach mal im BIOS ein bisschen rum und schau bo du eben solche Sachen wie FSB, Vcore, Multiplikator, Speicherteiler etc. einstellen kannst.

    MfG MrFreeman


    Beitrag geändert: 9.11.2007 19:51:18 von mrfreeman
  15. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    mir ist schon aufgefallen, dass es ziemlich komisch ist.
    Das BIOS ist von Compaq...

    keine Ahnung....
  16. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Der Prozessor ist ein Intel(R) Pentium(R) 4 mit 1.80GHz


    mfG
  17. Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Compaq ist schon ein sehr altes BIOS, dass es heutzutage nicht mehr gibt. Daher bezweifle ich auch, dass man damit übertakten kann, da soetwas früher nur sehr schwer bis gar nicht möglich war.

    MfG MrFreeman
  18. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    und kann man irgendwie ein neues BIOS istallieren?
  19. Theoretisch würde es funktionieren. Das ist aber mit etwas Aufwand verbunden und um nur dann deine alte Kiste zu übertakten ist es eigentlich Schwachsinn. Hab jetzt auf die schnelle keine Anleitung gefunden, wie das funktioniert. An deiner Stelle würde ich es einfach lassen und an einem etwas neuerem Rechner rumspielen, der Ami, Award Bios etc. hat.

    MfG MrFreeman
  20. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Bei neueren Rechnern ist es teuer, wenn was daneben geht.
    Bei alten ist das nicht so.

    mfG


    Beitrag geändert: 9.11.2007 20:46:42 von stefan-ebner
  21. Jeder muss selbst wissen, ob er das Risiko eingeht. Is schon klar, dass es bei alten Rechnern egal ist. Nur dort ist es meist deutlich schwerer als mit moderneren PC's. Du kannst ja probieren ob du irgendwie das BIOS tauschen kannst. wenn es ein alter Rechner ist, dann ist es ja sowieso egal.

    MfG MrFreeman
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!