kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prüfen, ob Tabelle vorhanden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nigolaz

    Kostenloser Webspace von nigolaz, auf Homepage erstellen warten

    nigolaz hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir jemand ein Beispiel für ein Query mit SHOW oder COUNT geben?
    Ich habe im Netz zwar Unmengen von Lösungen gefunden, wenn man nicht weiss, ob es eine Tabelle gibt. Aber mir fehlt die korrekte Syntax in php.

    Wie kann ich das am besten in PHP umsetzten:
    1. Existiert eine Tabelle, die ein bestimmtes Präfix enthält (zb: test_)
    2. Wenn ja dann dies, sonst das.

    Notfalls könnte ich auch nach einer bestimmten Tabelle suchen, aber etwas mit LIKE wäre mir lieber.

    mfg niGOlaz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. <?
    mysql_query('SHOW TABLES LIKE 'test_%'');
    ?>

    Sollte gehn, musst du nur auf deine Bedürfnisse umschreiben.
    Und mit den Anführungsstrichen musst du mal sehen, da lima doppelte in einfache umwandelt. Musst du ein bissel probieren, dass es passt.

    Sonst auch mal das hier lesen: http://de3.php.net/mysql-list-tables
  4. Autor dieses Themas

    nigolaz

    Kostenloser Webspace von nigolaz, auf Homepage erstellen warten

    nigolaz hat kostenlosen Webspace.

    Auf diesem SHOW kaue ich gerade herum. Aber was mir fehlt ist die Syntax in php. Kannst du diesen Query mal in eine if-bedingen verpacken?

    EDIT: Verstehe zwar den Rückgabewert von SHOW nicht, aber habe herausgefunden, dass er FALSE ist, wenn es keine Tabelle findet. Das genügt erstmal. Danke für die Hilfe

    Beitrag geaendert: 30.3.2007 19:04:24 von nigolaz
  5. Der Rücksendewert dürfte ein so genanntes Result-Handle sein. Außer es ist ein Fehler aufgetreten, dann ist das FALSE.

    Wenn du den Wert der Funktion an mysql_num_rows() übergibst, sagt die dir, wie viele Tabellen auf den Namen passen.

    http://de.php.net/manual/de/function.mysql-num-rows.php

    Beitrag geaendert: 30.3.2007 20:17:51 von alopex
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!