kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PSD in Xcf umwandeln (mit Text)

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich PSD files in XCF files umwandle ohne dabei die Texte zu verlieren
    (also, das sie direkt bearbeitbar bleiben)

    Außerdem sollten ebenen Eigenschaften erhalten bleiben (Schlagschatten, Transparenz, Konturen) Beherrscht dies GIMP überhaupt?

    Gibt es dazu eine Möglichkeit?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Das Ganze funktioniert nur sehr bedingt. Schau, was passiert, wenn du deine PSD in Gimp öffnest. Mit Glück funktioniert es größtenteils, mit Pech kannst du es vergessen. Texte bleiben meines Wissens nach erhalten, allerdings dürften einige Effekte verloren gehen und die Farbe des Textes könnte dunkler werden (ist mir zumindest mal passiert)

    Um von Photoshop direkt heraus eine XCF zu exportieren, kenne ich leider keine Methode.

    Grüße
    Mator
  4. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Ja, meine bisherigen Erfahrungen geben sich auch nicht besser.
    Deswegen wollte ich danach fragen.
    Insbesondere, dass der Text als Text erhalten bliebe, wäre mir wichtig.

    Dann müsste man nur noch schauen wie man die ebenen Eigenschaften nachmacht(schlagschatten,...)
  5. Hallo,

    ich habe schon oft PSD Datein in Gimp geöffnet. Bei mir blieb bisher alles erhalten.

    Danach kannst du sie einfach ins XCF-Format exportieren.

    Gruß,
    mps
  6. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    mpsftp schrieb:
    ich habe schon oft PSD Datein in Gimp geöffnet. Bei mir blieb bisher alles erhalten.


    Ich geh mal davon aus, dass du nie Text oder Drop-Shadows/Schlagschatten verwendet hast ...

    mpsftp schrieb:
    Danach kannst du sie einfach ins XCF-Format exportieren.

    Das klappt zwar prinzipiell aber wenn dabei Infos auf der strecke bleiben nicht hilfreich.
  7. Vielleicht hilft es dir, das Dokument in Inkscape zu importieren, das erkennt auch Texte. Wenn die Effekte dabei verloren gehen kannst du sie einfach wieder nachrüsten. Die einzelnen Objekte des PDFs kannst du nach und nach abspeichern und in Gimp zusammen setzen, dann im Gimp-Format exportieren.
  8. Solange man keine Fülloptionen in Photoshop verwendet hat, ist es problemlos möglich sie auch in Gimp als PSD zu öffnen. Sollte das Gegenteil der Fall sein, kann man es sogut wie vergessen, da die meisten Programme die Fülloptionen nicht unterstützen und somit jegliche Effekte wegfallen. Ist echt ärgerlich, wenn man viel damit gearbeitet hat, da das Nachrüsten der Effekte dann extrem mühsam ist. Gibt allerdings auch ein Plugin für Gimp, womit man Fülloptionen hat

    http://registry.gimp.org/node/186

    Weiß aber nicht, wie weit das mit der aktuellen Gimpversion kompatibel ist und ist meiner Meinung nach auch nicht mit den Originaleffekten zu vergleichen - aber eben eine Alternative, damit man nicht ewig dran sitzt.
  9. l**n

    Hallo - ich habe früher auch nur auf Photoshop gearbeitet und bin seit 2 Jahren fast nur mehr mit Gimp unterwegs - ist ja Photoshop ja fast ebenbürdig.
    ... mit Ausnahme des CMYK Farbraumes ( nur für Druck wichtig) und der Ebeneneigenschaften.
    Und hier ergibt sich auch das Problem mit der Dateikonvertierung - bei Gimp gibt es die Ebeneneigenschaften in der Form nicht und kann sie daher aus dem PSD Format auch nicht ehrauslesen.
  10. loversandhaters

    loversandhaters hat kostenlosen Webspace.

    Das ist das gleiche Problem, wie wenn man PSDs mit Farbebenen oder Helligkeitsebenen, die in Photoshop erstellt wurden, in Gimp verwenden möchte - die Ebenenmodi und Ebeneneinstellungen (Farbe und dergleichen) sind anders, Einstellungsebenen existieren überhaupt nicht. Glaube nicht, dass das geht, du müsstest es halt nachbearbeiten.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!