kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pseudo-Klasse :hover für alle Tags ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    tauban

    tauban hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    bei modernen tag/browser">Browsern geht ja meit auch sowas wie
    li:hover

    also auch bei anderen TAGs als dem Link Tag <a href=""...>LINK</a>

    für ältere Browser gibt es so komische .htc files, die das auch möglich machen
    und lternativ wäre das auch mit jQuery zu machen
    $( "li" ).hover(  function() { .... }  );


    wie "gut" sind diese .htc files ?!? .. und welches würdet Ihr mir empfehlen ?
    habe verschiesene in Beispielen gefunden ..

    body { behavior: url("csshover3.htc"); }

    oder
    body { behavior: url("csshover.htc"); }

    oder
    body { {behavior: url('hover.htc'); }


    welches sollte man nehmen / ist die beste .htc dafür ?
    ... und was sind jeweils die offiziellen Quellen dafür (Entwickler-Seiten) ?

    Danke !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Deine .htc files können so nicht beurteilt werden. Du hast uns nur die Zeile zum einbinden im CSS geschickt, vom File selbst wissen wir nichts. Aber ich glaube auch nicht, dass sich da jemand auskennt.

    Ich persönlich würde das mit ganz normalem CSS, wie von dir erwähnt über :hover lösen. Das wird ab IE7 unterstützt, in Chrome und Firefox sowieso. Da kannst du dir sicher sein, dass der Grossteil der Benutzer damit umgehen kann. Und weil es ja nur Designtechnisch ist, wärs auch nicht schlimm, wenns mal nicht geht. Auf JavaScript würde ich aber so viel wie möglich verzichten. Gibt auch Menschen, dies im Browser deaktiviert haben.

    Ich persönlich habe erst ein mal ein .htc File ausprobiert und das war mehr schlecht als recht.
  4. Autor dieses Themas

    tauban

    tauban hat kostenlosen Webspace.

    hmm na gut, also eher keine solche .htc Datei verwenden.

    vielleicht bekomme ich es doch für alle Blöcke die :hover benötigten
    außen rum einen Link Tag <a ...> ... </a> um so das ein-/aus-blenden zu steuern

    stellt sich die Frage, ob sowas in HTML erlaubt ist ... ein <a> TAG um <li> herum

    <ul id="navi"> 
      <a href="javascript:void(0)" class="hv"><li>Erstes Haupt-Element
    <ul class="subnavi">
      <li>Sub-Menu-Item1</lI> 
      <li>Sub-Menu-Item2</lI> 
      <li>Sub-Menu-Item3</lI> 
    </ul>
    </li></a>
    <li>Zweites Haupt-Element</li>
    </ul>


    nur ne Idee, habs so noch nicht ausprobiert, muss dann halt mit CSS stimmen.
    ... es soll halt bei Maus über Listen-Element ein Unter-Menü angezeigt werden


    ansonsten einfach darauf vertrauen, das die Browser der Besucher
    das :hover auch bei Nicht-a-Tags können ??? ..

    Danke, Thomas!
  5. HTC wird ausschließlich vom Internet Explorer verstanden. Andere, ältere Browser bleiben trotzdem außen vor.

    Zudem haben nicht nur ältere Browser Probleme mit "hover". Bei mobilen Geräten mit Touchscreen wird es, auch mit modernen Browsern, selbst bei Links nicht funktionieren.

    Deine aktuelle Idee, Listenelemente in ein a-Tag zu packen, schafft eher weitere Probleme, da es den Spezifikationen nicht entspricht und daher nicht .kalkulierbar ist, wie unterschiedliche Browser damit umgehen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!