kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Push Benachrichtigungen: Wie funktioniert das?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte mal wissen ob mir wer sagen kann wie Push Notifikation funktionieren?
    Sie sollen ja für Mobile Clients insbesondere auch Strom sparen,
    da diese nicht immer nach Nachrichten pollen müssen.

    Allerdings müssen sie ja denn noch für den Server erreichbar sein UND!
    Der Server muss eine Verbindung zu ihnen irgendwie haben.
    Wie geht das? Die Clients wechseln doch ständig ihre Ort und Verbindungen …
    Wie bzw. auf welcher Ebene wird diese Verbindung offengehalten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Generell kommt es dazu noch auf die Technik an. Man kann eine Verbdindung, unabhängig ob TCP oder UDP offen halten und diese dann nutzen. Der Traffic für eine offene Leitung ist minimal. Als Techniken zum googln gibts da zum Beispiel ServerSendEvent (http://sateffen.bplaced.net/technik/was-bedeutet-server-send-event.html), welches eine halboffene Verbindung darstellt. In kurzform heißt es auch SSE oder eben Push. Wäre eine Richtung

    Oder aber du vertraust auf Dienste dritter, beispielsweise Google und Apple für Android und iOS:
    Google: https://developer.android.com/google/gcm/index.html
    Apple: https://developer.apple.com/library/mac/#documentation/NetworkingInternet/Conceptual/RemoteNotificationsPG/ApplePushService/ApplePushService.html
    Im Zusammenhang mit Phonegap: https://github.com/phonegap-build/PushPlugin

    Jenachdem, was das konkrete Ziel ist, würd ich es mit ServerSendEvent zuerst probieren. Im Javascript findest du dazu etwas mittels der "EventSource" https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/EventSource und vor allem (sogar noch besser) http://www.w3schools.com/html/html5_serversentevents.asp

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Hui. Danke mal.

    Mir ging es eben darum, dass da eben eine Verbindung offen gehalten werden muss.
    Verbraucht das nicht genau so Energie wie das Pollen (was ja für Mobile Clients ein Argument ist).
    Außerdem wie verträgt sich das eben mit den Mobilen clients ?
    Wechsel zw. Netzen, mal wieder an mal wieder aus, keine Verbindung.

    Eine Konkrete Umsetzung habe ich jetzt eigentlich noch nicht vor :)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!