kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Qt Creator - Autocomplete

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    beim Qt Creator (v 4.7.0) gibt es eine "Autocomplete-Funktion", d.h. immer nach einem :: oder -> erscheint eine Auswahlliste die einem entsprechende Methoden voschlägt. Man kann allerdings über Strg+Leertaste die "Autocomplete-Funktion" immer starten, so dass einem Variablenname, QWidget-Namen sprich einfach alles vorgeschlagen wird. Allerdings finde ich es ziemlich umständlich bei jedem neuen "Wort" wieder Strg+Leertaste zu drücken, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob man diese "Autocomplete-Funktion" auf immer aktiv schalten kann, so dass ich nicht jedes mal Strg+Leertaste drücken muss...?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, nicht das ich wüsste. Ich tippe immer zuerst "this->" ein, dann wird es ja angezeigt (ja immer nach -> ;-))
    Aber, ob das wirklich schneller ist als STRG + Leertaste, wage ich zu bezweifeln. Danke für den Tipp, werde es jetzt mal mit dieser Tastenkombination versuchen^^

    PS: man sollte Variablennamen so benennen, dass man sich diese etwas besser merken kann ;-)
  4. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Es geht nicht darum, dass ich mir die Variablennamen nicht merken kann, sondern dass ich einfach zu faul zum tippen bin. Man könnte soviel Zeit und Arbeit sparen wenn man einfach für alles die Autocomplete-Funktion hätte...
  5. alfr3d schrieb:
    Es geht nicht darum, dass ich mir die Variablennamen nicht merken kann, sondern dass ich einfach zu faul zum tippen bin. Man könnte soviel Zeit und Arbeit sparen wenn man einfach für alles die Autocomplete-Funktion hätte...

    Die meiste Zeit verbringt der Programmierer damit, Code nachzuvollziehen und zu verbessern. Da ist eine Sinnvolle Namensgebung von Variablen und Funktionen unabdingbar. Das mit dem Autocomplete ist eher ein Luxus, der nicht notwendig imo ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2011 15:51:08 von spuglisi
  6. alfr3d schrieb:
    Es geht nicht darum, dass ich mir die Variablennamen nicht merken kann, sondern dass ich einfach zu faul zum tippen bin. Man könnte soviel Zeit und Arbeit sparen wenn man einfach für alles die Autocomplete-Funktion hätte...
    Das war kein bös gemeinter Seitenhieb, aber so eine Tastenkombination wie STRG + Leertaste ist ja nicht wirklich zeitraubend... zwischendurch denkt man ja auch ein wenig nach, ich glaube nicht das du Code am Fließband produzierst, sodass es wirklich störend wäre:tongue: Aber falls es so eine Automatik gäbe, würde es mich auch interessieren, in den Extras / Optionen habe ich nichts dergleichen gefunden.
  7. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab das jetzt auch nich als "bös gemeinten Seitenhieb" empfunden :wink:
    Klar ist es nicht so störend immer kurz Strg+Leertaste zu drücken, aber auf dauer ist es einfach angenehmer wenn es automatisch gehen würde, aber da ich in den Extras/Optionen auch nichts gefunden hab, und Google irgendwie auch nichts brauchbares ausspuckt muss ich wohl darauf verzichten :biggrin:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!