kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


QT Creator - missing .DLL

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    vosliker

    vosliker hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte jetzt mal von Windows VS13 auf QT Creator umsteigen, jedoch bekomme ich immer den Fehler, wenn ich ein gebuildetes Programm starte, dass mehrere DLLs fehlen (Qt5Cored.dll, Qt5Widgetss.dll, QT5Guid.dll, libgcc_s_dw2-1.dll). Wenn ich dann die DLLs hinzufüge, kommt der Fehler: Das Programm konnte nicht gestartet werden.

    Jetzt hab ich mal nachgeforscht und YouTuber gefunden, die einfach nur auf "Debug" klicken müssen und die Dlls sind dann schon im Programm drinne. Bei mir geht das irgendwie nicht. Kenn da wer eine Lösung für mein Problem?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wie hast du die DLLs »hinzugefügt« und hast du QTCreator installiert, oder einfach von irgendwoher nur kopiert?

    Es gibt einige QT-Bibliotheken (DLLs) die jedes mit QT erstellte Programm benötigt, um ausgeführt werden zu können. Im Normalfall reicht es, wenn man diese DLLs entweder in den Pfad (z.B. C:\Windows\System32 (64bit) bzw SysWOW64 (32bit)) oder in den Ordner der exe-Datei legt. Natürlich müssen dann auch alle Abhängigkeiten enthalten sein … dieses Programm kann dir dabei helfen herauszufinden, was dein Programm braucht und woher Windows diese Abhängigkeiten laden würde bzw auch welche fehlen: Dependency Walker.
  4. Autor dieses Themas

    vosliker

    vosliker hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Wie hast du die DLLs »hinzugefügt« und hast du QTCreator installiert, oder einfach von irgendwoher nur kopiert?

    Es gibt einige QT-Bibliotheken (DLLs) die jedes mit QT erstellte Programm benötigt, um ausgeführt werden zu können. Im Normalfall reicht es, wenn man diese DLLs entweder in den Pfad (z.B. C:\Windows\System32 (64bit) bzw SysWOW64 (32bit)) oder in den Ordner der exe-Datei legt. Natürlich müssen dann auch alle Abhängigkeiten enthalten sein ? dieses Programm kann dir dabei helfen herauszufinden, was dein Programm braucht und woher Windows diese Abhängigkeiten laden würde bzw auch welche fehlen: Dependency Walker.


    Leider kann ich erst jetzt antworten...
    ich hab sie in den selben Ordner kopiert, wo auch die .exe Anwendung ist.
    QT Creator habe ich installiert (3 mal mit 3 verschiedenen compilern)
    Hab den Dependency Walker mal laufen lassen und da hat der hunderte DLLs angezeigt. Für mein kleines Projekt ist das doch ein wenig übertrieben...
    Außerdem hab ich schon Leute gesehen, deren Programm (QT Creator) die DLLs automatisch beim compilen in die EXE geschrieben hat).

    EDIT:

    BENUTZE QtCreator auf Windows 10 x64

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2015 21:57:37 von vosliker
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!