kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Quad" selber Bauen, Fragen bezüglich Elektromotor

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    s***n

    Hi,
    ich will ein Gefährt mit 4 warsch Fahrrad Rädern und einem Elektromotor bauen. Ich habe einige Fragen:
    1. Hat jemand Ehrfahrungen mit so etwas?
    2. Hat jemand eine Idee wie viel Newton nötig sind um so etwas zu bewegen?
    3. Kann mir jemand irgendeine Empfehlung bezüglich eines Elektro Motors machen,
    ich denke es sollte etwas zwischen 0,5 und 2 KW sein.
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*******r

    Also ich hab mal son selbst gebautes Ding bei nem Kumpel gesehen.
    Der hatte das relativ einfach gemacht indem er die Hinterachse mit einem Akkubohrer angetrieben hat, wobei die einzeln aufgehängten Räder jeweils einen Bohrer hatten. Gas geben konnte er durch zwei Hebel, die mit dem Auslöser verbunden war und konnte somit auch lenken, je nachdem welchem Akkubohrer er mehr Leistung gab.
    Ist ne recht einfache Alternative, und toll dass es gleich einen Rückwärtsgang dazu gibt.
    Aber die Leistung und damit der Funfaktor hielt sich doch recht in Grenzen.
    Da ein Akkubohrer meist mit ca. 15 V-Akkus betrieben wird, kann man grob ausrechnen was der an Leistung bringt, mehr als 300 W wirds wohl nicht => 600 W. Das reicht dann aber für ein zügiges Schritttempo.
    Fahrradreifen haben ja ein recht großen Radius, das Drehmoment des Motors muss beim Anfahren demzufolge auch gross sein.
    Also sollteste bei deiner Motorauswahl schon eher 2000 Watt Motoren benutzen.

    tjoar sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein

    MFG potter
  4. o**o

    ich hatte grad die selbe idee, wollte aber eigentlich einen elektromotor in ein Auto z.B. einen Trabi einbauen. Ich muss da nur mal wegen der Akkus schauen.
    Die soll man dann an der Steckdose laden können.
    Wegen Umweltschutz und CO2-Sparen...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!