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Quelle ist pleite - Was ist jetzt mit der Garantie?

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  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Es wird ja momentan viel über Quelle gesprochen.

    In der Zeitung z.B.

    Quelle Pleite
    Alles muss raus aus Quelle
    Internet-Seite von Quelle brach zusammen

    Nur was ist jetzt wenn man einen Artikel bei Quelle kauft (online).
    Was ist dann mit der Garantie?

    Gibt es dann keine mehr wenn Quelle pleite ist.
    (Wenn es Quelle nicht mehr gibt können die ja auch nichts mehr zurücknehmen)

    Wie händelt das Versandhaus das?
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  3. Wenn du die (z.B. 14 Tage) Rücknahme meinst: Die gilt nur, solange Quelle noch existiert.
    Die Garantie (z.B. 3 Jahre auf ein Notebook) hingegen wird meistens nicht vom Verkäufer, sondern vom Hersteller, z.B. Acer gewährleistet und wird so ganz normal erstattet.
  4. Wenn Quelle den Betrieb einstellt, hat es sich erledigt mit Gewährleistung und Garantie.

    Solange niemand die Bude übernimmt und unter Übernahme der Pflichten fortführt, stehen die Kunden im Regen.

    Solange das Insolvenzverfahren noch läuft, können Kunden ihre Ansprüche aus Gewährleistung beim Insolvenzverwalter anmelden und bekommen eventuell bei der Schlußverteilung noch einen prozentualen Anteil ihrer Forderung erstattet.

    Wer also jetzt Ware dort kauft, handelt auf eigenes Risiko, wenn Quelle nicht zusäztliche Garantieversicherungen mit externen Anbietern geschlossen hat, die dafür einstehen.

    Bei Markengeräten übernimmt eventuell der Hersteller die Gewährleistungsabwicklung. Dazu ist er aber nicht verpflichtet, sondern macht es um seinen Ruf zu wahren. ;)
    Nur etwaige zugesicherte "Herstellergarantien" bleiben bestehen und müssen dann auch direkt mit dem Hersteller abgewickelt werden

    FF
  5. für die garantien ist der hersteller verantwortlich, er muss die leistung erbringen, nicht quelle.

    das problem ist eben nur, dass garantieansprüche direkt an den hersteller zu richten aufwendiger ist, dennoch ist die garantie nicht gefährdet!
  6. Bitte Garantie und Gewährleistung sauber trennen!

    Gewährleisungsansprüche gegen den Händler lassen sich nicht auf den Hersteller abwälzen.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er entweder seinem Kunden (hier Quelle) oder dem Endverbraucher gewährt.

    Garantievereinbarungen zwischen Hersteller und Kunde helfen dem Endverbraucher nicht weiter, da der Hersteller nur gegenüber seinem Vertragspartner gebunden ist.

    Wenn der Hersteller allerdings in Werbung, Produktbeschreibung o.ä. eine Garantie gegenüber dem Endverbraucher ausspricht, kann man sich darauf berufen. Solche Herstellergarantien wurden aber auch schon bisher meist direkt abgewickelt. Da gibt es also keine großartigen Veränderungen für den Kunden.

    Schwieig wird es nur mit den sogenannten Eigenmarken (z.B. Privileg) dort ist Quelle der Hersteller, der Garantien gibt. Damit hat es sich erledigt, wenn Quelle nicht mehr existiert.

    FF
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