kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Quellenangabe in Dokumenten

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe in meinem Dokument ein kleines Bild zu einer Person, welches ich von Wiki habe. Dieses Bild steht unter der Creative Commons-Lizenz. In der Bildbeschreibung habe ich den Namen der Person stehen.

    Wo muss ich nun den Urherber und Quelle angeben? In die Bildbeschreibung passt das nicht rein und ein Verweis zur Fußnote von der Bildbeschreibung aus sieht seltsam aus und ist in meinem Programm garnicht möglich.

    Wie macht man das richtig mit der Quellenangabe für Bilder im Office Dokument?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2011 10:48:53 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Finde es in folgendem Link gut erklärt wo Quellen hingehören in den verschiedenen Medien: Quellen korrekt angeben
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Danke, das hat mir etwas weiter geholfen, zumindest gebe ich andere Quellen nun richtig an. Bei Bildern mache ich es folgendermaßen, weiß nicht ob man das so macht. Auf der verlinkten Seite steht leider nichts dazu, nur wie man die Bildquelle in der Fußzeile angibt.
    Im Beispiel hänge ich den den Verweis auf die Fußzeile hinter die Klammer an. Ich kürze auch die Lange Andresse so wie im Beispiel ab und lasse das Datum des Aufrufs weg. Man kann die volle URL und das Datum dann im Quellenverzeichnis sehen, die [1] im Beispiel entspricht der Nummer im Quellenverzeichnis.

    Beispiel
    In der folgenden Abbildung (Abb.2)³ sehen Sie...



    -------------
    1. ...
    2. ...
    3. Fotograf Max Mustermann: "Affe auf Baum", www.wiki.de/ ...[1]

  5. t*****b

    Bei (wissenschaftlichen) Arbeiten macht man es ja so, dass man ein Bilderverzeichnis beifügt. Bei ner Webseite funktioniert das jedoch nicht sonderlich gut, wenn unter den Texten ein Haufen Bilder angezeigt werden, statt passend im Text.
    Wikipedia verlinkt zum Beispiel die Bilder zu dem Bild + Detail-Informationen wie die Lizenz des Bildes. Das könntest du auch so übernehmen und am Ende deiner Arbeit notieren, dass die Bilder so lizenziert sind wie die Fotografen es vorgeben.
    Oder du machst ein Abbildungsverzeichnis auf einer extra Seite und verlinkst das entsprechende Bild dorthin.
    Oder du fügst das der Bildunterschrift hinzu.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!