kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


radio-button und checkbox aktivieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, einen Formmailer zu scripten. Aber bisher habe ich lediglich mit Textfeldern zur Übertragung gearbeitet. Nun möchte ich zum ersten Mal auch radio-button und checkbox hinzunehmen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese bei der Übertragung aktivieren kann. Deshalb hoffe ich darauf, dass ihr mir in der Hinsicht weiterhelfen könnt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c**b

    Bzgl. Radiobuttons:
    Die sind immer in einer Gruppe, d.h. jeder von denen hat den gleichen Namen (z.B. name=\"group1\").
    Ein weiteres Attribut ist der Wert (z.B. value=\"1\"). Dieser wird mit PHP abgefragt.

    So kannst du diese dann abfragen:
    $_POST[\'GRUPPE\'] = WERT;


    Checkboxen funktionieren eigentlich wie Textfelder. Sie haben also auch einen Namen und einen Wert.
    Diese kannst du beide mit name=\"..\" und value=\"..\" bestimmen. Wenn die Checkbox aktiviert ist, bekommt sie den vordefinierten Wert.

    Falls aktiviert:
    $_POST[\'NAME\'] = WERT

    Falls nicht aktiviert:
    $_POST[\'NAME\'] != WERT
  4. wenn du ne checkbox hast und kein value drin hast dann ist der wert \"on\" (Häckchen drin) und off wenn kein häckchen drin ist

    so als zusatz-info
  5. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Hm, so ganz verstehe ich das jetzt noch nicht. Ich habe beispielsweise drei radio-button, wovon natürlich immer nur einer aktiv sein kann. Aber wie kann ich dem formmailer sagen, welches er senden soll. Ich meine, das muss doch sicherlich einzeln definiert werden.

    Genauso auch mit den Checkboxen. Muss die senden-Datei nicht erst einmal wissen, dass es diese gibt?

    Ich meine, ich hab das jetzt noch nicht getestet soweit wie ich jetzt bin, aber rein logisch gesehen denke ich mir, dass ich bis jetzt noch kein vernünftiges Ergebnis erzielen kann :slant:
  6. Also die brauchen alle Namen am besten unterschiedliche bei Radio-buttons bin ich mir nicht ganz sicher aber bei Checkboxen schon hier ein beispiel:

    <table>
    <form method=\"post\" action=\"???\">
    <tr>
    <td>Account:</td>
    <td><input type=\"checkbox\" name=\"account\" CHECKED></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Beiträge:</td>
    <td><input type=\"checkbox\" name=\"beitrag\"></td>
    </tr>
    <tr>

    Dann wäre folgender PHP-Code richtig:

    $_POST[\'account\'] == \"on\";
    $_POST[\'beitrag\'] == \"off\";
  7. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Na gut, ich möchte das erst einmal austesten, aber dabei stehe ich vor einem weiteren Problem, das ich mir nicht erklären kann. Denn ich möchte mehrere Texte etc. in eine E-Mail setzen. Dazu hatte ich bei meinen anderen Kontaktformularen immer folgendes gemacht:

    Wenn ich die einzelnen Angaben oben per HTTP_POST_VARS eingegeben habe, habe ich unten beispielsweise geschrieben:

    $mitteilung=\"Name: \";
    $mitteilung.=$name;
    $mitteilung.=\"E-Mail: \";
    $mitteilung.=$email;

    Doch nun bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in blabla on line blabla

    Und ich verstehe den Grund nicht, da ich weiß, dass das so schon einmal funktionierte.
  8. hmm versuch mal $_POST[\'name\'] anstatt $name das glaub ich sicherer
  9. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gemerkt, dass ich lediglich ein ; vergessen habe. Nun stand da zwar, erfolgreich gesendet, aber bis jetzt kam die Mail noch nicht an. Merkwürdig. E-Mail-Adresse stimmt.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!