kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RAID 1 - mus es dieselbe Festplatte sein?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    d*************d

    Also ich habe zwei Festplatten
    Eine etwa 2 1/2 Jahre alte ST3160023AS von Seagate mit 160 GB
    und eine etwa 1 Jahr alte HD161HJ von Samsung mit 160GB

    Meine Frage dazu:
    Kann ich die beiden trotzdem zu einem RAID 1 zusammenschließen?
    Und bringt das bei der Seagate-Platte überhaupt noch was oder gibt die eh bald den Geist auf?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum sollte die Platte den Geist aufgeben? Meine hier ist mindestens 5 oder 6 Jahre alt und tut treuen Dienst!
    Solange die Platte keine komischen Geräusche macht, würde ich davon ausgehen, dass sie gut läuft. Aber bei Raid 1 bist du ja eh auf der sicheren Seite, selbst wenn die Platte den Geist aufgibt.
    Zwei unterschiednliche Platen kannst du durchaus verwenden, wüsste nichts von Problemen.

    Gruß
    Tim
  4. t*****b


    Also ich habe zwei Festplatten
    Eine etwa 2 1/2 Jahre alte ST3160023AS von Seagate mit 160 GB
    und eine etwa 1 Jahr alte HD161HJ von Samsung mit 160GB

    Meine Frage dazu:
    Kann ich die beiden trotzdem zu einem RAID 1 zusammenschließen?
    Und bringt das bei der Seagate-Platte überhaupt noch was oder gibt die eh bald den Geist auf?


    1. Jap.
    2. Jap, sicher ist sicher. Wenn die Seagate-Festplatte (Seagate stellt nich die schlechtesten Festplatten her) den Geist aufgibt, tauscht du diese gegen eine andere aus, spiegelst die andere HDD und fertig. Ist auf jeden Fall sicherer, als wenn du kein RAID verwendest und deine einzige Festplatte kaputt geht.
    Verschiedene Festplatten von verschiedenen Herstellern werden von Systemadministratoren sowieso bevorzugt, da die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere baugleiche Festplatten auf einmal ausfallen/kaputt gehen größer ist als bei Festplatten von unterschiedlichen Herstellern.
  5. Autor dieses Themas

    d*************d

    Danke nochmal für die Hilfe ich werd nämlich bald mein System neu aufsetzen und weil ich die zweite Festplatte nichtmehr zum BackUp brauche wollte ich mich noch besser gegen Datenverlust absichern. Hier gegen einen Hardwaredefekt und per BackUp auf meine externe Festplatte vor Viren und solchem Getier.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!