kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Raid 10 mit zwei Festplatten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    n******t

    Hi,
    hab mir am Dienstag zwei Festplatten mit SATA Anschluss gekauft, diese gestern verbaut und wollte nun Raid 10 einstellen, wobei ich die Platten in zwei Teile partitioniere und dann auf jede Platte eine H?lfte 0 bzw. 1 zu haben.
    Wo man Raid10 einstellen kann wei? ich, aber nicht wie man davor die zwei Platten partitioniert.
    LG,
    nwo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. F?r Raid 10 brauchst du 4 Festplatten da das 1. Stripe auf dem 2. Stripe gespiegelt wird. Mit Partitionieren ist da nichts.

    Entweder du benutzt Raid 0 (Performance + 100% Kapazit?t, keine Sicherheit) oder Raid 1 (Keine Performancesteigerung, 50% Kapazit?t + Sicherheit).
  4. Autor dieses Themas

    n******t

    Na ja, der Verk?ufer hat das so erkl?rt mit Partitionieren, wie es auch einleuchtend erschien.
    Irgendwie m?sste es also m?glich sein.
  5. l*********6

    nein, ist es nicht.

    Das einzige was du machen kannst ist raid0 und darauf einen software raid via Windows laufen zu lassen. Das macht aber erstens keinen Sinn und zweitens gehts ohne Tricks auch nur mit den Server Versionen von Windows... (oder halt *nix).

    Ich hab die Tage erst n Raid0 verloren wegen kaputter Festplatte und ich w?rde nur noch zu Raid 1 raten oder halt 2 Platten dazu und dann raid10. Was auch geht, wenn deine Hardware es beherrscht ist Raid5, da braucht man dann aber mindestens 3 Platten. Zwei oder mehr werden gestriped und eine enth?lt die Parit?tsinformationen aus der man dann mit ner Wechselplatte im Schadensfall die Daten wieder herstellen kann...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!