kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RAM Adressierung, 8086

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hey

    ich habe da ein Frage zur Adressierung beim 8086.

    also:

    "Die 4 Segmentregister bezeichnen 16 Bit lange Adressen von 4 verschiedenen gleichzeitig
    ansprechbaren Datenbereiche, die jeweils 64 kByte umfassen."

    wie kommt man auf die 64kByte? ist doch Formel: 2^16 = 65536 oder?

    so als nächstes hat 8086 einen Adressbus von 20-Bit?
    das heißt das 1MB (Formel: 2^20 = 1 048 576) adressiert werden kann.

    stimmen die Berechnungen so?


    dann noch eine allgemeine Frage wie kann man sich so einen RAM/Adressierung von RAM am besten vorstellen?




    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2010 15:00:35 von myhead
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal, hat mir sehr geholfen.

    Eine Frage hät ich dann doch noch, Der Steuerbus, Datenbus, Adressbus haben die jeweils einen eigenen Speicher?
    und wie hängen die busse dann mit dem RAM zusammen?

    also ich habe da nur so eine Ahnung wie das ist.

  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ttobsen schrieb:
    myhead schrieb:
    Eine Frage hät ich dann doch noch, Der Steuerbus, Datenbus, Adressbus haben die jeweils einen eigenen Speicher?


    Also das wäre mir neu. Ein Bus ist wie der Name schon sagt nur ein Bus ()parallele Leitungen) und kein Speicher ;). Vielleicht beziehst du dich auf irgendwelche falsche oder ungenauen Daten (gib am besten mal Quellen an).


    Sorry, habe mich wirklich blöde ausgedrückt hab jetzt noch mal etwas recherchiert.
    Ich meinte eigentlich nur die Busbreite, also wie viele Bits parallel übertragen werden können und das wird ja durch die Anzahl der jeweiligen Datenleitungen bestimmt, richtig?

    so und meine Frage konkreter ausgedrückt können die Anzahl der Adressleitungen und Datenleitungen unterschiedlich sein?
    Ja, denn 8086 hat 20 Bit Adressleitungen und 8/16 Bit Datenleitungen wenn ich das richtig aus dem Datenblatt entnommen habe.

    Und die Verarbeitungsbreite(Anzahl Bits), ist ja das was ein Prozessor in einem Takt verarbeiten kann.

    SO...eine Frage kam da noch auf;
    [1] "Während die Adressbusbreite Einfluss auf die maximal Speichergröße hat, die ein Prozessor ansprechen kann, hat die Datenbusbreite Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Dabei spielt auch noch die Taktgeschwindigkeit des Datenbusses eine Rolle."
    Wie erfährt man jetzt die Taktgeschwindigkeit der Busse?

    und wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann könnte es z.B.: vorkommen, das die Bustaktrate langsamer ist als die CPU sein.
    Das heißt die CPU kann nicht "voll ausgelastet" werden bzw. ist langsamer als eigl. angegeben da die Daten zur verarbeitung nicht so schnell geliefert werden können, richitg?^^




    [1]http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309221.htm
    [2]http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbus#Datenbus
  5. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    danke danke.
    ich hab es jetzt endlich soweit verstanden =)


  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!