kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RAM-Disc nutzen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nevercover

    nevercover hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    mich interessiert die Nutzung von RAM Discs.
    Nach einem Bericht in der Gamestar (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1958912/ram_disk.html) habe ich versucht, mich weiter zu erkundigen. Fündig geworden bin ich noch bei einem Artikel aus der c't (7/2009), aber da wird eher über unregelmäßigkeiten in den Programmen berichtet.

    Nun meine Fragen:
    Hat irgendwer Erfahrungen mit der Nutzung von RAM-Discs?
    Was muss ich beachten, wenn ich selbst RAM-Discs nutzen will?

    Danke im Vorraus

    Mfg
    nevercover
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ich denke, die RAM-Disks sind noch nicht für den Konsumer geeignet. Die größten Vorteile in meinen Augen sind, dass es keine mechanischen Elemente mehr gibt wodurch sie robuster sind und dass sie schneller sind. Jedoch ist die Kapazität für mich noch nicht ausriechend.
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Ich denke, die RAM-Disks sind noch nicht für den Konsumer geeignet. Die größten Vorteile in meinen Augen sind, dass es keine mechanischen Elemente mehr gibt wodurch sie robuster sind und dass sie schneller sind. Jedoch ist die Kapazität für mich noch nicht ausriechend.

    Im Artikel ist, wenn ich richtig lese, von einer wirklichen RAM-Disk die Rede, und nicht von einer SSD (es wird lediglich ein Vergleich gezogen). RAM-Disks habe ich selbst noch nicht genutzt (nur gaaanz früher, unter DOS, und Windows 98 legt glaub ich eine mit den Start-Dateien an :biggrin:).
    Da ich, wie gesagt, keine Erfahrung mit RAM-Disks habe, wäre die einzige, für mich logische Sache, auf die du aufpassen musst, diese, dass du der RAM-Disk irgendwie "sagen" kannst, dass die nicht in die Auslagerungsdatei verschoben werden kann/darf, denn dann wäre der im Artikel beschrieben Vorteil des schnelleren Zugriffs sofort dahin, und der Datenträger wäre wieder genauso langsam wir ursrpünglich auf der HDD, wenn nicht sogar langsamer, weil der Teil der HDD über den RAM auf der HDD abgebildet werden würde :confused: und da nur noch zusätzlicher Verwaltungsaufwand für die RAM-Disk und die Auslagerungsdatei dazukommen.
    @trueweb: wieso denkst du, dass SSDs (was du nehme ich mal an gemeint hast) noch nicht für den breiten Einsatz geeignet wären? Von der Kapazität her hast du nicht ganz unrecht, wobei ich z.B. für meinen neuen Rechner plane, nur das Betriebssystem und alle Programme, die im Autostart hängen, auf eine SSD zu packen. Der Rest soll auf eine gewöhnliche HDD kommen. Wo siehst du da den Nachteil? (nur, weil's mich selbst interessiert, vielleicht verwerf' ich ja die Idee mit der SSD als Startplatte ...)
  5. Autor dieses Themas

    nevercover

    nevercover hat kostenlosen Webspace.

    Also um das noch mal klarzustellen:
    Es geht mir um die RAM-Discs, nicht um die SSDs:wink:

    (Für alle die nicht wissen, was das ist:
    Das ist eine (temporäre) "Festplatte" auf dem Arbeitsspeicher)

    @burgi:
    Du hast wahrscheinlich Recht, man müsste aufpassen, das die "RAM-Festplatte" nicht verschoben wird.

    Hat denn jemand schon mal probiert, eine RAM-Disc einzurichten und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Mfg
    nevercover


  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    nevercover schrieb:
    Hat denn jemand schon mal probiert, eine RAM-Disc einzurichten und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Dafür wäre es recht nützlich, zu wissen, von welchem Betriebssystem du redest!

    Für Windows findest du einen Artikel hier

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2009 16:55:18 von burgi
  7. Autor dieses Themas

    nevercover

    nevercover hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Für Windows findest du einen Artikel hier


    Ich habe Windows Vista, danke für den Link.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2009 17:06:19 von nevercover
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Der Vollständigkeit halber, falls jeman unter Linux eine Ram Disk verwenden möchte:
    # mkfs.ext3 /dev/ram0
    # mount /dev/ram0 /mnt

    Natürlich kann statt ext3 auch jedes andere Dateisystem verwendet werden.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!