kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ram Kompatibilität

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Hey, mein Rechner is mit 512Mb Ram doch recht schlecht ausgerüstet mit Ram.

    Ich hatte schon vor, mir ein weiteres Gigabyte zu kaufen.
    Jetzt hab ich aber in einem "alten" Rechner noch 2 Speicherriegel entdeckt!
    Vom Aussehen, und den Kontakten her dürften sie passen.
    Es sind solche Bänke, die rechts und links so kleine Plastikhebelchen haben, die nach außen, parallel zum Block geklappt werden müssen. Dann kommt der Speicher von oben gerade rein. (Nicht die alten, die Symmetrische Kontakte haben, und schräg von unten eingesetzt werden müssen)

    Der Rechner sagt, dass ~396Mb OK sind. Das heißt 1. ich hätte fast nochmal so viel Speicher zusätzlich, und sie scheinen auch noch zu funkionieren!!!

    Ich habe ein Asrock P4V88/+ Motherboard, auf dem auch noch 3 Bänke frei sein müssten.
    Hier ist das, was Everest über meinen Ram sagt: http://martix.lima-city.de/ram.jpg

    Hab im Handbuch von meim Mobo irgendwas von Dual Channel (DDR??). Dazu müsste, wenn ichs richtig verstanden hab, aber der Speicherblock identisch sein wie der andere. Da es aber sowieso 3 Speicherblock letztendlich sind geht das ja eh nicht.

    Jetzt meine Frage: Kann ich die Speicherblöcke einfach so einbauen?
    Gibts Risiko, dass was kaputt geht(also nich durch meine unbegabten Handgriffe, sonder durch inkompatibilität)
    Müsste ich danach im Bios was einstellen?

    Wenn die Taktrate der andere Speicherblocks niedriger ist, loht sich das dann überhaupt noch?

    Falls nötig, kann ich auch noch Everest die anderen beiden Ramblöcke auf dem anderen PC anzeigen lassen!

    Bitte erklärt mir alles, hab sowas noch nie gemacht. (Bis jetzt einfach immer Ram rein und gehofft dass es tut (bei alten Rechnern -> Kein Risiko))

    Danke schonmal!

    Edit: Es sind insgesamt 4 Blöcke! Im anderen Rechner sind doch 3 belegt! Hab mich verguggt! Sry

    Edit2: Mit Everest nachguggen scheidet aus: CMOS Error am anfang. Hab sonst keine Rechner zum Testen.

    Wems hilft, ich kann schreiben, was auf dem Blöcken draufsteht:

    1:64MB SDRAM (Firmenzeichen: ein ziemlich blitzartiges "M" dann noch Nummern, wurd wohl nix zu sagen haben)
    2:SpecTek P8M648YLEA4-100CL3A
    3: Kein Aufkleber, aber Namen auf den Chips:VSSBURST 4M84T-PC133 (Vermutung: "133" ist die Taktrate??)

    Beitrag geaendert: 3.4.2007 17:51:27 von martix

    Beitrag geaendert: 3.4.2007 17:57:39 von martix
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also die Aufkleber besagen dass der 1. Riegel ... undefinierbar ist der 2. Riegel mit einer Taktfrequenz von 100 MHz arbeitet und der 3. mit 133 MHz
    Das sagt mir schonmal auf jeden Fall dass es sich nicht um DDR Module handet.
    Du kannst sie also nicht in deinem Rechner verwenden.
  4. So sieht ein SDRAM Module aus:
    Link: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5d/SDRAM-Modul.jpg

    So sieht ein DDR-SDRAM Module aus:
    Link: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/DDRSDRAM400-1GB.jpg

    Schau doch mal auf die Kerben die auf der Kontaktseite des RAMs zu sehen sind.

    SDRAM hat 2 Kerben und DDR-SDRAM hat 1ne Kerbe.

    Du kannst also kein SDRAM auf einen Steckplatz des Motherboards stecken der für DDR-SDRAM vorhergesehen ist, da auch am Steckplatz auf dem Motherboard entspechende Erhebungen vorhanden sind.

    Wenn du 2 unterschieldiche DDR-SDRAM Module ungleicher größe und ungleicher Taktrate benutzt, taktet sich der DDR-SDRAM mit der größeren Taktrate runter und passt sich dem DDR-SDRAM an mit der niedrigeren Taktrate.

    Dualchannel funktioniert am besten mit DDR-SDRAM der gleichen Marke, der gleichen Taktrate und der gleichen größe, wobei die kriterien nicht zwingend nötig sind. Soll bedeuten, das auch DDR-SDRAM Module, unterschidelicher Hersteller mit unterschiedlicher Taktrate und unterschiedlicher größe im Dualchannel miteinander laufen!

    Einzigste Vorraussetzung ist das dein Motherboard sowie das DDR-SDRAM Module Dualchannel-Fähig sind!

    Du kannst höchstens dein Motherboard und/oder dein DDR-SDRAM Module beschädigen, wenn du den DDR-SDRAM nicht richtig auf deinem Motherboard feststeckst, oder diesen veruschst gewaltsam in einen nicht dafür vorhergesehenen Steckplatz zu stecken.

    Im Prinzip ist es unmöglich einen RAM falsch zu stecken, da alle Typen unterschiedlicher RAM-Generationen eine unterschidliche Kerbung haben!

    Wenn dein Motherboard verschiedene Steckplätze verschiedener RAM-Generationen hat, solltest du z.B. SDRAM nicht gleichzeitig mit DDR-SDRAM betreiben, sowie DDR-SDRAM mit DDR²-SDRAM. Für PS/2 SIMM und noch ältere RAM-Generationen gilt diese Regel ebenfalls.

    Wenn dein Rechner nach einem Einbau eines weiteren RAM Modules streikt, sind diese RAM-Module nicht miteinander Kompatibel, bzw. dein Motherboard unterstützt die Taktrate oder die größe des eingebauten RAM-Modules nicht. Desweiteren könnte ein RAM-Module Defekt sein. Unter umständen funktioniert ein RAM Module nur scheinbar, da eventuell Defekte Speicherzellen nicht genutzt werden, sobald ein System diese Benutzen will kommt es z.B. zum absturz des Systems.

    MfG tof-devil

    PS:

    So sieht ein PS/2 SIMM Module aus:
    Links: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/af/Ps2-simm.jpg

    So sieht ein DDR²-SDRAM Module aus:
    Link: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/DRAM_DDR2_512.jpg

    Beitrag geaendert: 4.4.2007 1:01:08 von tof-devil
  5. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Also vielen Dank.
    Das mit den Einkärbungen wäre mir wahrscheinlich erst beim einsetzen aufgefallen.
    Die "alten" die ich hier habe, haben 2 Einkerbungen.
    Mein Mobo aber nur eine... hat sich also erledigt!
    Dann muss ich mir wohl doch neue kaufen.
    Bloß mal sehn, ob ich noch baugleiche finde, weil der Ramblock ca. 3 jahre alt sein dürfte.

    Danke für eure Hilfe. Ich hab wieder was gelernt!
    Und auch danke für die netten Erklärungen!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!