kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ram Sprunghaft erkannt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich hab mal ne Frage, bzw eigentlich haben wir hier im Haus ein Problem wo ich nicht auf eine Idee komme, wie man da vorgeht:
    Wir haben einen Rechner der recht wichtig ist, mit 2gb Ram (einer ursprünglich verbaut, 1gb nachgesetzt). Der rechner ist mit Windows XP betrieben. Manchmal erkennt er beim booten die vollen 2gb Ram (angezeigten 1.9gb, wie es sich gehört), manchmal erkennt er auch nur 433mb. Dies variiert von boot zu boot. Doch ich komm nicht auf eine Idee, warum?
    433mb entspricht ungefähr einem halben Riegel von den 2 . Doch warum könnte manchmal alles, manchmal 433mb erkannt werden? Vermutung ist, dass das Motherboard kaputt ist, nur gibt es dafür irgendwie keinen Hinweis, bis auf dieses.

    Wie könnte man feststellen, was hier falsch ist? Oder wie könnte man hier rangehen? Ich bin irgendwie ein wenig Ratlos :-S

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei mir wurden schon ganze Riegel nicht erkannt, aber halbe? Ich würde auf jeden Fall mal die Steckplätze säubern und vielleicht ein BIOS Update machen.

    Wenn das nicht klappt ist der RAM wohl hin.
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde zuerst auf RAM oder Mainboard tippen. Ein BIOS Update würde ich allerdings nicht so leichtfertig empfehlen, höchstens wenn die Alternative hieße, das Mainboard auszutauschen.
    Das nur ein Teil des RAMs erkannt wird ist durchaus etwas seltsam. Was zeigt denn das gestartete System im Falle so eines Fehlers an? Vielleicht hilft ein Speichercheck wie Memtest86+ weiter.
  5. Ich tippe auf das RAM Modul. Also Mainboard. Wenn der PC manchmal trotzdem noch mit 2GB Ram bootet denke ich nicht das der RAM kaputt ist, sondern das Mainboard. Aber bei mir ist es bisher nur vorgekommen das der PC garnicht mehr hochgefahren ist, als das Mainboard kaputt war. Ich würde an deiner Stelle zu einem Fachmann gehen, der soll sich das Mainboard und den RAM mal anschauen.
  6. claushoffmann

    claushoffmann hat kostenlosen Webspace.

    In einem solchen Fall baue ich die Riegel mehrfach aus und ein.
    Das beseitigt eventuelle Oxidation an den Kontakt-Stellen und stellt sicher,
    dass die Rams auch richtig sitzen. (Vibrationen der Prozessor-Lüfter können Bauteile lockern !)
    Wenn das nichts bringt, würde ich die Rams einzeln einsetzen und jeweils hochfahren.
    Somit läßt sich ein einzelner defekter Ram identifizieren.
    Wenn es ein echtes Mainbord-Problem sein sollte, müßte sich der Rechner dann auch
    im laufenden Betrieb oft aufhängen, da sich solche Probleme beim "Warm werden" stark häufen.

    Gruß Claus
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!