kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rand entfernen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi @ tag/all">all
    Ich habe auf meiner Seite einen 'header' den ich ganz oben über die gesammte Seite ziehen möchte.
    Der Kontainer ist dafür mit proition:relative positioniert und mit der Breite width:100% ausgestattet.
    Allerdings entsteht reachts links und auch oben (was mann sieht wenn man das Div statt einer Grafik mit einer Farbe füllt) ein 5-7px großer Rand. Margin-left:0px bzw. left:0px bringt natürlich auch nichts, weil dann der Rand auf der linken Seite weg wäre, der Rand auf der rechten dafür aber doppelt so groß und da ich ja mit % arbeite kann ich das auch nicht korrigieren.
    Hier mal der Link: http://programtools.lima-city.de/probleme/rand/
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. als generellen tip kann ich dir empfehlen das hier in deine css ganz hoben hinzuschreiben:

    * {
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    border: 0px;
    }


    *es geht noch umfangreicher, aber so sind am anfang shconmal alle rahmen auf 0 gesetzt.
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Vielen Dank, ich hab es allerdings um Nebeneffekte zu vermeiden ausschließlich in den html und body tag gesetzt:
    html, body{
        margin: 0px;
        padding: 0px;
        border: 0px;
    }


    Vielen Dank ;)
    MFG
  5. t*****b

    programtools schrieb:
    Hi
    Vielen Dank, ich hab es allerdings um Nebeneffekte zu vermeiden ausschließlich in den html und body tag gesetzt:
    html, body{
        margin: 0px;
        padding: 0px;
        border: 0px;
    }


    Vielen Dank ;)
    MFG


    Hier reicht ein

    body {
     padding:0;
    }


    aus, da:

    1. html ist kein Layout-Element, du kannst also kein CSS darauf anwenden
    2. body hat automatisch einen margin (Außenabstand) von 0, du brauchst also lediglich den padding (Innebstand) auf 0 setzen
    3. bei 0 brauchst du keine Angabe des Wertes/Maßeinheit, 0px sind das selbe wie 0% oder 0em oder was auch immer.
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Joa so kann man das ganze natürlich nochmal optimal minimieren ;)
    Wie meine Mathelererinn immer so schön sagt: Man versucht immer die kürzeste Schreibweise zu finden um Kreide zu sparen...
    (was allerdings meiner Meinung nach keinen Sinn macht, weil wenn ich erst 5 mal das gleiche mache um das kürzeste zu finden habe ich bereits eine ganze Kreideschachtel verbracuht ;D;D)

    Vielen Dank und Grüße

    Edit:
    Ich habs eben mal ausprobiert... den border kann man streichen ebenso die MAßeinheit. Allerdings muss man nicht die Margin sondern den Padding entfernen. also:
    body{
       margin:0;
    }



    Beitrag zuletzt geändert: 28.12.2010 0:24:14 von programtools
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!