kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RDF als Alternative zu META-Tags?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte bei meiner Homepage http://sandrock-jonas.lima-city.de/ Meta-Angaben zum Inhalt machen (z.B. für tag/suchmaschine">Suchmaschinen).
    Als ich dann die verschiedenen META-Tags bei SELFHTML nachschlagen wollte, kam ich auf das Resource Description Framework (RDF). Nachdem ich mal dann auch mal bei Wikipedia nachgeschlagen hatte, stelle ich mir nun die Frage:

    Ist RDF eine Alternative zu META-Tags um Metadaten über Dokumente für Suchmaschinen, ... zur Verfügung zu stellen? Oder ist RDF nur für News-Feeds gedacht?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man mit RDF die Metadaten für HTML-Dokumente auslagern (sie stehen also nicht mehr im <head> der HTML-Datei, sondern in einer separaten *.rdf-Datei), oder wie funktioniert das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. RDF ist XML-basiert und - wen wundert's ? - universell anwendbar.
    Die Frage ist bloß noch, inwieweit das ganze schon unterstüzt wird.

    Wobei Meta-Angaben und wahrscheinlich auch RDF-Angaben für moderne Suchmaschinen keine so große Rolle spielen, da man ziehmlich viel Unfug damit machen kann.
    (Vielen Dank noch mal an ein paar dumme Idioten, die eine recht sinnvolle Eigenschaft von HTML in den Dreck gezogen haben...)
  4. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Wobei Meta-Angaben und wahrscheinlich auch RDF-Angaben für moderne Suchmaschinen keine so große Rolle spielen,


    Naja, immerhin blendet Google den description-META-Tag bei seinen Suchergebnissen ein. Das wäre schonmal der erste Grund für mich, Metadaten zu meinen Seiten zu erstellen, damit nicht immer mein Menü als Alternativtext angezeigt wird ( http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Asandrock-jonas.lima-city.de ). Mir stellt sich nur jetzt die Frage: Erkennt z.B. Google die Metadaten, wenn Sie außerhalb des eigentlichen Dokuments lagern? Dann könnte ich nämlich ein RDF-Dokument für meine Webseite erstellen, in dem alle Unterseiten beschrieben sind. Außerdem würde das ein Chaos im <head>-Bereich der Dokumente verhindern.
  5. Warum Chaos? Speicherst du deine Daten denn nicht in einer DB ab?

    Zu dem Thema:

    Ich habe mal versucht meine Seite mit Dublin Core zu indexieren. Die Seite findet man auch bei google, aber die Meta-Tags bringen nichts... also wieder zurück zum Standard

    Beitrag geändert: 21.7.2007 1:24:12 von wiwms
  6. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Warum Chaos? Speicherst du deine Daten denn nicht in einer DB ab?

    Warum sollte ich die META-Daten (also die Beschreibungen meiner Homepage) in einer DB abspeichern?

    Warum ich den <head> möglichst kurz halten möchte:
    Manche Suchmaschinen durchsuchen nur die ersten 200 Zeichen nach Schlüsselwörtern. Wenn mehr als 200 Zeichen im <head> stehen, wird wohl kaum etwas von der eigentlichen Seite indiziert.

    Ich habe mal versucht meine Seite mit Dublin Core zu indexieren. Die Seite findet man auch bei google, aber die Meta-Tags bringen nichts... also wieder zurück zum Standard

    Dass ich mit META-Tags keine Suchmaschinenoptimierung erreichen kann, ist mir auch klar. Das wurde hier ja auch schon diskutiert.
    Oder was bezeichnest du als den "Standard"? Sind das META-Daten, die nicht nach DC gemacht wurden?
  7. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Warum Chaos? Speicherst du deine Daten denn nicht in einer DB ab?

    Warum sollte ich die META-Daten (also die Beschreibungen meiner Homepage) in einer DB abspeichern?

    Warum ich den <head> möglichst kurz halten möchte:
    Manche Suchmaschinen durchsuchen nur die ersten 200 Zeichen nach Schlüsselwörtern. Wenn mehr als 200 Zeichen im <head> stehen, wird wohl kaum etwas von der eigentlichen Seite indiziert.

    Ich habe mal versucht meine Seite mit Dublin Core zu indexieren. Die Seite findet man auch bei google, aber die Meta-Tags bringen nichts... also wieder zurück zum Standard

    Dass ich mit META-Tags keine Suchmaschinenoptimierung erreichen kann, ist mir auch klar. Das wurde hier ja auch schon diskutiert.
    Oder was bezeichnest du als den "Standard"? Sind das META-Daten, die nicht nach DC gemacht wurden?


    Nein nein, das stimmt nicht ganz.
    Alle Suchmaschienen durchsuchen den headbereich, beim Boddy sinds nicht alle Suchmaschienen.
    und es werden meist nur die ersten 200 Zeichen der Keywords durchforstet, weil sonst doppelte einträge entstehen könnten, und das wollen Suchmaschienen natürlich vermeiden. ^^ Außerdem beugt das einer falschen "Inhaltsangabe" vor. es gibt nämlich ätliche Metatags, ich hab FAST alle in meiner HP, und muss sagen... wenn man sich an die regeln hält, lohnen sie sich. RDF ist glaube ich schon eine Allternative, aber das sollte man austesten. ich würde mich jetzt nicht nur auf RDF konzentrieren, das wäre mir zu gefärlich, weil RDF gerade erst am kommen ist.
    aber hier habt ihr mal ne kleine palette der nützlichsten META-Tags:

    <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
    <meta name="keywords" content="KEYWORDS">
    <meta name="description" content="BESCHREIBUNG">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <meta name="robots" content="all"> (Suchmaschiene darf alles machen)
    <meta name="autor" CONTENT="AUTORNAME">
    <meta name="publisher" CONTENT="VERLEGER">
    <meta name="copyright" CONTENT="WER HAT DIE RECHTE?">
    <meta name="owner" CONTENT="WEM GEHÖRT DAS GANZE?">
    <meta name="Distribution" content="global">(Wo darf die Suchmaschiene hin?? in dem fall überall ^^)
  8. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Ausprobiert habe ich das mittlerweile mal (der Thead ist ja auch schon gut 2 Wochen alt). Seitdem hat Google neue Seiten von mir indiziert. Das RDF-Dokument habe ich über einen <link>-Tag eingebunden. Gebracht hat es scheinbar nichts. Ich denke, dass ich nun doch META-Tags erstellen werde. Aber das RDF-Dokument lass ich erstmal auf dem Server. Vielleicht bringts ja irgendwann mal was.

    edit:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    Funktioniert charset=windows... auch auf Linux-Rechnern oder sollte ich da besser was anderes benutzen?

    Beitrag geändert: 21.7.2007 11:41:14 von sandrock-jonas
  9. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    das funktioniert soweit ich weiß überall, wenn nicht, nimmt er nur das erste atribut des Metatags. charset=windows-1252" bleibt dann einfach außen vor. aber soweit ich weiß gibt's das selbe atribut auch für Linux, Apple und sogar noch Knoppix :D
    weiß Gott wer das benutzt ^^

    Beitrag geändert: 21.7.2007 13:54:53 von technofan
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!