kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechenleistung zu verfügung stellen

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    a********s

    Moin LC,
    Wie der Titel schon sagt, will ich auf dem Server den Ich mir grad neu zusammenbastel meinen Freunden Rechenleistung und Speicherplatz zu verfüguns stellen. Das mit dem Speicherplatz lässt sich leicht über FTP regeln, aber das mit der Rechenleistung überfordert mein sehr begrenztes FAchwissen ^^Mein Vorhaben ist einfach, den Heimpc von mir und anderen Leuten virtuelle Rechenkapazität (ich weiß nicht ob ich das richtige Wort dafür gefunden hab, aber ich will einfach, das die Rechner von mir und anderen übers Internet Rechenaufträge verschicken, von meinem Server rechnen lassen und dann wieder empfangen) zu verfügung zu stellen. Mir sind nicht die passenden suchbegriffe für google und die lima suche eingefallen, also hab ich einfach mal das ganze ins Spamforum gepostet.
    Ich weiß zwar nicht ob das überhaubt geht, aber wenn ja, dann müsste das doch irgendwie gehen :-D oder so....

    edit: Falls das vorhaben möglich ist, welche Hardware wäre dann für mein vorhaben mindestens nötig und muss ich mir das selber zusammenprogrammieren ( wenn möglich mit eurer hilfe ^^) oder gibt es da schon kostengünstige skripte?

    mfg
    Daniel

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2010 19:11:54 von andercross
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wieviel aufwand möchtest du denn betreiben? Das ganze würde dann nämlich so funktionieren:
    Deine Freunde haben ein Programm, das dem Server eine entsprechende Aufgabe (sprich ein Programm, das irgendetwas berechnen soll) zusendet. Dieser sendet dann das Ergebnis der Berechnung zurück. Und ein Programm, das das verwaltet müsstest du halt programmieren.

    Noch ne frage, die du dir vieleicht dann stellen solltest: Bringt es das für mich?
    Wenn du irgendwelche rechenaufwändigen Berechnungen durchführen willst, wie zum Beispiel proteinketten berechnen oder alle Primzahlen von 1.000.000.000 bis 999.999.999.999 ausrechnen willst, dann kann sich das durchaus lohnen. Wenn du allerdings vor hast Computerspiele zu Spielen und über diesen Server deine Rechenleistung "aufzustocken": Das kannste vergessen. In der Theorie könntest du zwar ein Programm schreiben, welches einen Prozessorkern emuliert und dessen Aufgaben an den Server sendet, aber da die Threads in Computerspielen im Regelfall nicht sehr komplex sind würde dich die langsame Internetverbindung (und glaub mir für so ein Vorhaben wäre sie VIEL zu langsam ;-) ) mehr ausbremsen als beschleunigen.
    Das ganze würde sich vieleicht lohnen, wenn du ein Programm hast, das 1. bereits deinen kompletten Rechner voll auslastet und 2. Rechenschritte von mindestens einer Minute Prozessorzeit hat. In dem Fall könnt ich mir vorstellen, dass du so das ganze beschleunigen könntest.

    Und noch ein letzter Punkt: WIE gut kannst du Programmieren? Ich weiß: Überhaupt nicht^^ (das hört man aus deinem Post klar raus ;-) ). Für ein Programm, wie ich oben geschrieben hab (was du zweifelsohne bräuchtest), reicht ein "kostengünstiges Skript" nicht aus. Das muss schon ein vernünftiges Programm sein was sich als Treiber tieeeef ins Betriebssystem einbuddelt. Und mit kruz etwas zusammenprogrammieren wird das übrigens auch nich - rechne mal mit ein paar Monaten, wenn du das allein machst (also von dem Punkt an, an dem du Programmieren gelernt hast und es auch wirklich sehr gut beherrschst...). Und was Hilfe aus dem Forum angeht: Ich bezweifel, dass hier im Forum jemand aktiv ist, der dir erklären könnte, wie man einen Prozessorkern emuliert (oder vieleicht ein seeeehr begrenzter Kreis an User, die dann besseres zu tun haben^^)

    Kurzzusammenfassung des oben stehenden: Vergiss es :biggrin:


    So falls du bei meinem gesülze irgendwo da oben eingeschlafen bist: Hier kommt nochmal was wichtigeres
    Ich weiß ja noch nicht wie du dir das mit dem Server vorstellst, aber falls du lima-city hier meinst - das ist lediglich ein webspace, kein server... ;-)
    Falls du jetzt aber tatsächlich gerade bei dir zuhause mit dem Schraubenzieher in der Hand sitzt und einen Server zusammensteckst, denn du nachher in deinem Keller aufstellen möchtest hier noch n kleiner Hinweis: Im Regelfall ist Serverhosting nämlich in privaten Internetverträgen nicht erlaubt. Da müsstest du dann einen extra Vertrag abschließen (der natürlich auch teurer ist ;-) ) - mal abgesehen davon, dass Serverhosting mit so nem privaten Anschluss nicht gescheit geht (1. wegen der niedrigen upload-rate und 2. weil dir spätestens nach 24h kurzzeitig die verbindung gekappt wird und du somit ne andere IP-Adresse hättest...)



    (Boah wat ein langer Roman, mir muss echt langweilig sein... Hoffentlich biste bissel schlau draus geworden :biggrin:)
    Dustboy
  4. Autor dieses Themas

    a********s

    Also, hast mich überzeugt, zwar kann ich mir einen rechner zusammenschrauben(wie du gesagt hast, aber ich hack grad nicht mit dem schraubenzieher vorm Netbook) und serverhosting ist von meinem Internetanbieter abgesegnet(im begrenzten maßstab) aber wie du mir deutlich gemacht hast, bringts des mit dem auslagern von Rechenaufträgen nicht.
    Meinen kleinen privaten One-klick hoster werd ich aber trotzdem machen. Wenn du dazu jetzt auch noch ne tolle idee hast, hast du echt einen Orden verdient. Aber bitte, nicht so lang wie grad eben :sleep: :biggrin:
    Ach und danke für deine Hilfe :thumb:
  5. Zu dem Thema kann ich natürlich au meinen Senf ablassen :spammer:

    Hab ich au mal gemacht, is ne ganz nette sache - bissel PHP, aber nich zu viel und so. Wünsch ich dir viel Spaß dabei ;-)
    Nur würd ich aufpassen WAS hochgeladen wird, da grad ziemlich heiß in der Diskussion ist ob nun 1-Klick-Hoster anbieter von Illegalen Daten sind (falls irgendwer welche hochlädt), oder ob sie Lediglich Usern speicherplatz zur verfügung stellen und diese die verbreiter sind (da du ja bei 1-Klick-Hostern keine Dateiverzeichnisse hast und der User ja somit die Daten über den Link verbreitet). Jedenfalls ne heiße sache, pass da gut auf ;-) - Wenn das aber voraussichtlich eh nur im Rahmen deiner Freunde genutzt wird haste warschinlich nich all zu viel zu befürchten (ich nehm ma nich an dass die dir irgendwelche raubkopien und sonstiges draufladen...)


    €dit beitraglänge so besser? hehe

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2010 20:13:10 von dustboy
  6. Autor dieses Themas

    a********s

    Jop so isch besser, danke für deine Hilfe....
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!