kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


rechteverteilung, nutzen und verstehen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    heyho

    die rechteverteilung versteh ich nicht. bin ich ganz dämlich: name, gruppe, öffentlich? wer gehört zu was? und was genau ist "schreiben, lesen, ausführen" genau? kann ich files mit "schreiben, lesen" auch includen? brauch ich dazu ausführen? ich check das voll nicht...

    und nochwas:
    wenn ich ein stammverzeichnis habe, welches ich von der rechteverteilung aus garnichts reinschreiben/auslesen darf. aber in einem unterverzeichnis irgendwo weit unterhalb das ganze auf "777" stelle (zb). also nochmal: oberverzeichnis schreibgeschützt, unterverzeichnis schreiberlaubnis. geht das?

    wäre super dazu mal ne aufklärung zu erhalten. und vor allem wie ich diese rechte mit PHP kontrollieren/setzen kann (mit chmod() alles machbar?)
    ich hab bei google nichts hilfreiches (oder verständliches gefunden), ich will das aber, bzw muss, es verstehen. danke schonmal für die hilfe! damit helft ihr mir ein großes stück
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    g****e

    der link ist für unix bzw linux gut, allerdings will ich dies alles mit PHP nutzen.
    nur weil ich die datei mit FTP hochgeladen habe, bin ich dann immer der Owner? zu sowas habe ich im internet garnichts gefunden. abe wirklich rein garnichts. vllt bin ich auch nur blind oder zu dämlich. aber ich würd mich dort gerne vertiefen und ein bissel hilfestellung von hier erhalten. hier kriegt man immer die besten ratschläge
  4. ggamee schrieb:
    der link ist für unix bzw linux gut, allerdings will ich dies alles mit PHP nutzen.
    nur weil ich die datei mit FTP hochgeladen habe, bin ich dann immer der Owner? zu sowas habe ich im internet garnichts gefunden. abe wirklich rein garnichts. vllt bin ich auch nur blind oder zu dämlich. aber ich würd mich dort gerne vertiefen und ein bissel hilfestellung von hier erhalten. hier kriegt man immer die besten ratschläge


    Bei dem Link steht doch genau das, was du wissen willst? 0.o
    Ich glaube du versteht echt überhaupt nichts davon^^ Lies das doch mal durch :)
  5. Autor dieses Themas

    g****e

    hmm, ich les mir das jetzt noch 10mal durch.
    ne so richtig versteh ichs ehrlich nich. aber wenn ich jetzt n bissel überleg ist das was ich gefragt habe schon sinnlos, weil es unerheblich ist. aber ich glaube so langsam ersteh ichs. ganz langsam, mal sehn.

    aber wenn ein besucher eine datei "ausführt", dann ist damit ja die datei die er aufruft gemeint, richtig? und alles was per include rein geht ist dann quasi vom ownerrecht abhängig. sprich wenn ich alle datein bis auf eine index.php auf chmod "700" stelle darf ich im programm alles machen mit der datei was ich will, aber der besucher darf sie nicht aufrufen, richtig?
  6. ich verstehe das auch nicht..gibt es nicht jemanden der das von wikipedia mal verständlich erklären kann?

    mfg
  7. Naja verhätschelte Windowsbenutzer wie immer eben.
    Also für PHP brauchst du nur zu wissen: Dateien maximal 6, da das ausführen unerheblich ist. Die phpdateien werden nicht ausgeführt, sondern ein Interpreter, der sie dann interpretiert. Ordner hingegen 7, da das öffnen der Ordner als ausführen gilt.
    Ansonsten brauchen alle anderen, außer dem Besitzer nur Leserechte. Also für Dateien 644 und für Ordner 755. Um die Zahlen zu erklären müsste man auch noch einen Exkurs in binäre Rechnung machen.
    Der Besitzer ist der Benutzeraccount auf dem PC, die Gruppe seine Hauptgruppe, weil unter Unix Rechte auch auf Gruppen von Benutzern übertragen werden können und Alle anderen sind eben alle anderen.
    Bei 700 wird es wohl trotzdem dazu kommen, dass andere das sehen können, da hier der Benutzer www drauf zugreift der entsprechende Rechte hat (zumindest bei Zugriff über http). Allerdings kannst dus auch einfach mal testen.
    Alles andere kann man einfach auf Wikipedia nachlesen, oder ergoogln und nicht vergessen: Alles was Windows an Benutzerrechtevergabe etc. anbietet ist hier nutzlos, ausgenommen die Einstellungen die in den Prof Versionen enthalten sind, aber die von euch selbst, wenn ihr nicht nur Home habt einfach keines Blickes gewürdigt wurden. Das heißt was du vom FTP lädst, oder drauf lädst unterliegt auf deinem Pc den Windowsdateirechten und das hat nix mit Unix zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2010 22:33:22 von reimann
  8. Autor dieses Themas

    g****e

    das ne gute erklärung, ich dann is das mit ausführen und so auch geklärt. ich dacht ausführen wäre aufrufen xD ist dann ja wohl nicht der fall, danke =)
    ich nutze übrigens kein windows ;-) ich nutz ubuntu. nur hier brauch ich nur seltend mal sagen "ausführen erlauben oder nich".
    danke =) damit kann ich was anfangen. die berechnung ist übrigens oktal und nicht binär, das war auch das kleinste problem, nur eben was hinter den einzelnen komponenten steckt/steckte.
    das mit dem 700 ärgert mich jetzt ein bissel, dass ich da die fremden nicht mit aussperren kann, aber naja, mal sehn.

    danke jedenfalls =) das hat mir weitergeholfen
  9. Naja Grundlage des Oktalwertes ist aber auch die Binärrechnung. Da hier nur eine Oktalrepräsentation für einen binären Wert verwendet wird.
    So gesehn ist eine Zahl da stellvertetend für 3 Bits die für die jeweiligen Rechte gesetzt werden.
    7 wäre nur die Zusammensetzung von 111 als Binärzahl. Damit man es aber schneller lesen kann wird es in Oktalwerte zusammengefasst. Die einzelnen Rechte sind aber 1 Bit und damit binär. Es lässt sich also streiten, ob die Rechtevewaltung nun binär ist oder oktal. Genrell hast du aber Recht. ;-)

    Das du unter Ubuntu nicht mit sowas konfrontiert wirst, ist auch logisch, da man dort sowas ja vermeiden möchte.
    Allerdings hättest du dann auch bei Ubuntuusers nachschauen können. Die haben da auch einen schönen Artikel.

    Dir bleibt immernoch htaccess. Das begrenzt alle Zugriffe von außerhalb, außer für den FTP-Account.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!