kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechtliche Frage bei Schriftarten

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Mal ne ganz blöde Frage:

    Ich mache hie und da Wallpaper und verwende als Schriftart meist Calibri und SegoeUI. Das sind die neuen Schriftarten von Microsoft, welche es seit Windows Vista im Betriebssystem gibt.
    Da ich mir das Betriebssystem gekauft habe, kann ich die Schriftarten verwenden wie ich will, oder muss ich mich da vor Konsequenzen fürchten?
    Ich meine jetzt nicht, dass ich sie verkaufen will, sondern einfach Schriftzüge in meinen Bilder mit diesen Schriftarten realisieren...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So genau weiß ich das auch nicht... macht sich auch kaum einer gedanken drum.
    ich sitze zwar grad an windows aber ich meine das die calibri auch in open office bei linux
    zur auswahl stünde.. die könntest du dann bedenkenlos verwenden.
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Da du Windows gekauft hast, darfst du die Schriftarten auch in deinen Werken beliebig verwenden (also Schriftzug oder ähnliches).

    Allerdings ist es in den meisten Fällen nicht erlaubt die Schriftartdateien (*.ttf) weiter zu verteilen. Eine Ausnahme bilden so viel ich weiß ein paar Standardschriftarten die MS irgendwann mal freigegeben hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Core_fonts_for_the_Web

    @sessin: Calibri gehört soviel ich weiß nicht zum Standardumfang der meisten Linux Distris.
  5. Ich wird sagen das ist eine Frage der Qualität. Wenn das Bild Vektor ist und mann die Schirftart theoretisch rauskopiren könnte wäre es Urheberrechtsverletzung.
  6. t******s

    zu diesem Thema hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe dabei eine sehr interessante Webseite gefunden
    >> http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Warum_Schriften_Geld_kosten

    freundlichst Teutates :wink:
  7. um sowas zu umgehen, hab ich mal meine eigene schriftart gemacht... einmal in jpg-Form(ewiger Ladevorgang...) und dann als normale schriftart, aber die war hässlich... weil freihand mit der Maus zeichnen doch nciht das wahre ist...

    aber man bekommt mit niemanden Probleme, wegen klauen^^ und diese Standard-Schrift ist auch frei, sonst würden alle Seitenbetreiber probleme bekommen...
  8. b********o

    Soweit ich weis darfst du nur freie Schriftarten verwenden thorndale andale ...

    lg
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!