kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RegEx Prob

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    weiß jemand wiso das hier nicht funzt. ich hab nich viel ahnung von reg ex hab diesen von
    http://regexlib.com/REDetails.aspx?regexp_id=328

    <?php
    $x = "test@web..de";
    
    
    function validate_email($email)
        {
        if (preg_match("^((\"[^\"\f\n\r\t\v\b]+\")|([\w\!\#\$\%\&\'\*\+\-\~\/\^\`\|\{\}]+(\.[\w\!\#\$\%\&\'\*\+\-\~\/\^\`\|\{\}]+)*))@((\[(((25[0-5])|(2[0-4][0-9])|([0-1]?[0-9]?[0-9]))\.((25[0-5])|(2[0-4][0-9])|([0-1]?[0-9]?[0-9]))\.((25[0-5])|(2[0-4][0-9])|([0-1]?[0-9]?[0-9]))\.((25[0-5])|(2[0-4][0-9])|([0-1]?[0-9]?[0-9])))\])|(((25[0-5])|(2[0-4][0-9])|([0-1]?[0-9]?[0-9]))\.((25[0-5])|(2[0-4][0-9])|([0-1]?[0-9]?[0-9]))\.((25[0-5])|(2[0-4][0-9])|([0-1]?[0-9]?[0-9]))\.((25[0-5])|(2[0-4][0-9])|([0-1]?[0-9]?[0-9])))|((([A-Za-z0-9\-])+\.)+[A-Za-z\-]+))$", $email))
            return 1;
        }
    	
    
    if (validate_email($x)) echo "richtig";
    else echo"falsch";
    	
    ?>


    grüße

    Beitrag geaendert: 27.5.2007 18:23:09 von re-aktor
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein simpler Ausdruck wäre '/^[A-z0-9-_\.]+@[A-z0-9-]+\.[A-z]{2,10}$/'

    Allerdings deckt dieser nicht alle Falscheingaben ab, eine Adresse wie etwa abc@--hallo.de wäre möglich, allerdings nicht erlaubt bei Domainnamen.
    Muß man halt abwägen wie gut der RegEx sein soll.

    Grüßle

    Beitrag geaendert: 27.5.2007 20:58:02 von scout
  4. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    ähh naja ne RegEx hab ich ja, nur irgendwie stimmt was mit den delimitern nich dene ich,leider hab ich nich genug plan das zum laufen zu bringen...
  5. achso ja das erste und letzte Zeichen sollten ein "/" sein ;-)

    Also etwa so: $pattern = "/^[A-z0-9-_]+@[A-z][A-z0-9-]+\.[A-z]+$/";

    Grüßle

    PS: bei deiner validate_email Funktion solltest du ans Ende noch "return 0;" setzen. Sonst ist die Fkt. unbestimmt.

    Beitrag geaendert: 27.5.2007 20:59:41 von scout
  6. Autor dieses Themas

    re-aktor

    Kostenloser Webspace von re-aktor

    re-aktor hat kostenlosen Webspace.

    aja habs hinbekommen danke schön...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!