kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


regex url aus quelltext auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    freezinger

    Kostenloser Webspace von freezinger

    freezinger hat kostenlosen Webspace.

    hey tag/leute">leute,

    habe folgendes problem:

    ich muss aus dem quelltext einer webseite folgenden tag auslesen, und daraus die url rausfiltern:

    <td style="width:323;height:487;background-image:url(../bilder/profil2/p_29429_1547854795.jpg);background-repeat:no-repeat;">


    dieser tag schaut im grunde immer gleich aus, es ändern sich lediglich bei der url des bildes:
    p_29429_1547854795.jpg - die user ID, diese hab ich in einer Variable gespeichert

    p_29429_1547854795.jpg - und diese Zahl.

    Nun soll ich irgendwie die url des bildes rausfiltern, nur leider bin ich mit den Regex nicht sehr vertraut, und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt =)

    danke schon mal im vorhinein
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi, wenn ich dich richtig verstanden habe:
    <?php
    
    $string = "<td style='width:323;height:487;background-image:url(../bilder/profil2/p_29429_1547854795.jpg);background-repeat:no-repeat;'>";
    
    $part1 = explode("url",$string);
    $part2 = explode(");",$part1[1]);
    $part3 = explode("/",$part2[0]);
    
    $final = count($part3);
    $picture = $part3[$final-1];
    
    ?>

    Müsste für diese Form von String passen.

    Gruß
    styVe (qap2-Team)

    *Edit*
    Willst du die gesamte URL des Bildes oder bloß den Bildnamen?

    *Edit2* Die gesamte URL würdest du so bekommen:
    <?php
    
    $string = "<td style='width:323;height:487;background-image:url(../bilder/profil2/p_29429_1547854795.jpg);background-repeat:no-repeat;'>";
    
    $part1 = explode("url(",$string);
    $part2 = explode(");",$part1[1]);
    
    $url = $part2[0];
    
    ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2009 14:10:45 von qap2
  4. Autor dieses Themas

    freezinger

    Kostenloser Webspace von freezinger

    freezinger hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden, habs vlt ein bisschen falsch erklärt.
    Ich meinte, das ich den gesamten quelltext einer seite einlesen will, und daraus genau diesen einen tag rausfiltern muss ;)
    und aus dem einen tag dann die URL, das mit der URL hätten wir dann jah,
    nur muss ich erst mal den td tag aus der gesamten seite rausfiltern.

    das ist es was mir schwierigkeiten bereitet ;)
  5. Stimmt, das hab ich dann falsch verstanden.^^

    Hat der Tag vielleicht eine bestimmte ID oder CSS-Klasse?

    styVe (qap2-Team)

    *Edit* Von RegEx würde ich an deiner Stelle sowieso mal absehen, weil die mit PHP6 ins Funktions-Nirvana einkehren werden.^^ (teilweise, wie ich gerade lesen durfte)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2009 15:17:19 von qap2
  6. Autor dieses Themas

    freezinger

    Kostenloser Webspace von freezinger

    freezinger hat kostenlosen Webspace.

    nein, der tag sieht genau so aus wie oben, kommt aber nur 1 mal vor

    sollte daher mit regex kein problem sein, jedoch versteh ich das mit den Regex noch ned so ganz ^^
  7. Sind alle Profilbilder im angegebenen Verzeichnis? Dann könnte man es nämlich auch auf die vorher von mir gepostete Art machen.

    <?php
    
    $string = "<td style='width:323;height:487;background-image:url(../bilder/profil2/p_29429_1547854795.jpg);background-repeat:no-repeat;'>";
    
    $part1 = explode("url(../bilder/profil2/",$string);
    $part2 = explode(");",$part1[1]);
    
    $picture = $part2[0];
    $url = "../bilder/profil2/".$picture;
    
    ?>


    styVe (qap2-Team)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2009 18:40:15 von qap2
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!