kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Registrierung(sformular)

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m*********i

    ;)Hallo Zusammen!

    Ich möchte ein Registrierungsformular für ein Forum (oder Ähnliches) machen.
    Hat jemand ein Tutorial oder eine Skript-Anleitung oder so etwas. :slant:
    Habe dort keinerlei Ideen. Allerdings sollte es ohne MySQL sein. :cool:

    Ablauf:
    Man kommt ins Forum und kann sich einloggen oder registrieren!
    Wisst ihr wie ich meine?:lol:
    Das Forum habe ich schon, brauche nur noch das Registrierungsformular!

    Ich erhoffe Hilfe! :thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    wie funktioniert denn das Forum?
    Ich kann mir gut funktionierende Foren nur mit MySQL vorstellen, die andere mir bekannte Variante sind Textdateien, aber das hat eigentlich weniger Sinn.
    Langer Rede kurzer Sinn: Auf was basiert dein Forum?
    Denn dafür soll ja auch deine Registrierung sein, und damit muss das Forum ja auch arbeiten (wenn z.B. Benutzernamen ausgelesen werden müssen).

    Für MySQL wird sicherlich was in den Lima-Tutorials sein, aber für anderes bin ich mir nicht so sicher...

    MfG lagerhaus
  4. Autor dieses Themas

    m*********i

    Hallo!

    Mein Forum basiert vollständig auf PHP & Textdateien!
    Deshalb ist das ja auch das Problem!
    Ich möchte kein MySQL anwenden :slant:
  5. Hallo,

    hier mal einen Ablaufplan:

    1. Jedem User sollte eine ID zugerordnet werden (Nummer)

    2. erstelle einen Ordner auf deinem Webspace genannt "passwords"

    3. erstelle in diesem Ordner ein .htaccess-File, in dem folgendes steht:
    "order allow,deny
    deny from all"
    damit verhinderst du, dass jemand sich die Dateien in diesem Ordner herunterläd.

    4. Für jeden Benutzer erstellst du eine ID.dat (wobei ID für die Nummer des Benutzers steht) in der du sein Passwort mit md5() verschlüsselt speicherst.

    5. Erstelle eine lastID.dat, in der du die Nummer reinschreibst, die der letzte Benutzer bekommen hat. Wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet addierst du 1 zu dieser Nummer, erstellst die Passwort-Datei und aktualisierst die Datei lastID.dat (also eins zu dieser Nummer addieren)

    6. wenn sich ein Benutzer einloggt, prüfst du ob das passwort, was er eingegeben hat mit dem gespeicherten übereinstimmt.

    7. wenn das passwort übereinstimmt, startest du eine session, in der du temporär das passwort und die user-id des benutzers speicherst.

    8. jedes mal wenn der benutzer eine neue seite aufruft, lädst du daten aus der session, prüfst sie, wenn sie stimmen wird die seite angezeigt.

    9. wenn der benutzer sich ausloggt wird die session automatisch vom browser gelöscht.

    schritte 4 bis 9 übernimmt natürlich dein PHP-Script, dass du allerdings selbst coden musst

    Viel spaß,
    ps3web
  6. Autor dieses Themas

    m*********i

    Danke!
    Werde mich dann mal an die Arbeit machen :D
  7. x*****k

    Vielleicht gäbe es auch noch eine einfachere Lösung!
    Mit den Sessions bin ich einverstanden aber man könnte ja evt. noch cookies benutzen!
    Schau mal da:
    www.phpcenter.de

    Bye

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!