kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RegistryEinträge

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    johny7

    johny7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mit C++ überhaupt keine Erfahrung. Zu Hause habe ich lediglich den Dev C++ Compiler. Stattdessen arbeite ich mit PHP. Von dort aus kann ich aber meines Wissens keine Registry-Einträge schreiben. Und wenn ich von dort aus eine .reg-Datei aufrufen würde, würde die bekannte Meldung zur Bestätigung kommen, die ich jedoch nicht haben will.
    Deshalb hätte ich gerne ein Programm, das .reg-Dateien ohne vorherige Meldung in die Registry schreibt.
    Könnte mir einer ein Programm schreiben, welches in etwa so aufzurufen wäre:

    writereg.exe .reg-Datei
    writereg.exe C:\MyRegistry.reg

    Wenn ihr wollt, könnt ihr auch nur den Code hier angeben, aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit C++. Ich hoffe nur, dass DevC++ ihn dann ohne zu meckern umsetzt.

    Vielen Dank im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n*t

    Dazu ist kein C-Programm notwendig der regedit kann das sowieso. Das einzige worum man sich kümmern muss ist die Nachfrage ob die .reg Datei tatsächlich hinzugefügt werden soll. Das kann man mit der "/s" option. Allerdings fehlt die Rückmeldung ob alles geklappt hat...

    Der Befehl sollte dann einfach "regedit /s datei.reg" lauten und das kann man meines wissens auch mit einem PHP-Script ausführen.

    Generell finde ich aber die Einstellung schlecht ohne Rechersche die Problemstellung in ein Forum zu Posten und, dann die anderen die Arbeit machen zu lassen. Ganz besonders wenn die Lösung in der Windows Hilfe zu finden ist...
  4. Autor dieses Themas

    johny7

    johny7 hat kostenlosen Webspace.


    Generell finde ich aber die Einstellung schlecht ohne Rechersche die Problemstellung in ein Forum zu Posten und, dann die anderen die Arbeit machen zu lassen. Ganz besonders wenn die Lösung in der Windows Hilfe zu finden ist...


    Sorry, das wusste ich jetzt nicht; habe es einfach in der Win-Hilfe nicht erwartet. Und im Web sind die Suchergebnisse oft irreführend..

    Heißt das, ich kann es unter Batch einfach folgendermaßen aufrufen:
    regedit /s C:\MyProg\mydat.reg

    Oder muss ich für regedit.exe den vollen Pfad angeben? Wie kann ich es dann machen, dass das Programm regedit.exe "automatisch" gefunden wird, weil es ja nicht immer unter C:\Windows liegt... reicht es so:

    %windir%/regedit.exe /s C:\MyProg\mydat.reg
  5. johny7 schrieb:
    Heißt das, ich kann es unter Batch einfach folgendermaßen aufrufen:
    regedit /s C:\MyProg\mydat.reg

    Oder muss ich für regedit.exe den vollen Pfad angeben? [...]reicht es so:

    %windir%/regedit.exe /s C:\MyProg\mydat.reg



    Warum probierst du es nicht einfach aus?


    Workaround, das mir grad spontan einfällt:
    Der Shell-Aufruf aus PHP gibt doch einen Wert zurück, der Aufschluss über den Erfolg des Aufrufes gibt. Probier's doch einfach mit C:\Windows, wenn der Aufruf fehlschlägt, probiers mit C:\Windows\System usw., bis eben mal ein Erfolg signalisiert wird.

    Noch ein Workaround, dass mir spontan einfällt:
    Durchsuche C:\Windows rekursiv nach der gesuchten Datei (regedit.exe) und starte sie, wenn du sie gefunden hast.

    Du siehst es gibt verschiedene Möglichkeiten, ist nur eine Frage des Aufwandes ;)
    Vielleicht gibt es unter Windows sogar eine Umgebungsvariable wie WINDIR oder so, das müsstest du mal selbst überprüfen.

    Was mir jedoch schleierhaft bleibt: Warum sollte man aus einem PHP-Skript heraus die Registry ändern wollen? Und noch dazu ohne Rückfrage? oO
    Auf einem "richtigen" Webserver im Internet wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht funktionieren... und wenn doch, wär's eine massive Sicherheitslücke ^^

    MfG,
    thw
  6. Autor dieses Themas

    johny7

    johny7 hat kostenlosen Webspace.


    Warum probierst du es nicht einfach aus?


    Ich bin im Moment am Firmen-Rechner und dort kann man es natürlich nicht.


    Was mir jedoch schleierhaft bleibt: Warum sollte man aus einem PHP-Skript heraus die Registry ändern wollen? Und noch dazu ohne Rückfrage? oO
    Auf einem "richtigen" Webserver im Internet wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht funktionieren... und wenn doch, wär's eine massive Sicherheitslücke


    Ich bastle an einer Installations-CD welche mit PHP und einem Runtime-Webserver funktioniert:biggrin: Das wird ja auf keinen Fall im Web ausgeführt!
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Der Shell-Aufruf aus PHP gibt doch einen Wert zurück, der Aufschluss über den Erfolg des Aufrufes gibt.


    Ja, richtig! Kann das sein, dass dies der Wert ist, der (ich glaube eigentlich bei jeglicher Programmiersprache) beim Halt-Befehl übergeben wird? Halt(0) ist normal, also Ausführung ohne Fehler, und ansonsten gibt's einen anderen Rückgabewert. Gibt's (gab's) auch schon bei DOS-Programmen. Dieser Wert war dann mit %errorlevel% auswertbar in z.B. Batch-Dateien.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!