kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Relative Pfade für eine Verknüpfung?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute!

    Leider finde ich hier keinen Forums-Teil wo meine Frage besser passen könnte, notfalls bitte ich einen Mod das Thema zu verschieben!

    Ich habe mir gerade einen USB-Stick mit einigen Portable-Programmen zusammengestellt. Damit ich eine gewisse Ordnung in die ganzen Dateien bekomme sind sie durch ein eigenes Programm verwaltet, das will ich gerne aus dem Hauptordner des USB-Stick starten. Da auf jedem PC der Stick andere Laufwerksbuchstaben bekommen wird sollte also die Verknüpfung relativ sein, also zB wie in PHP mit ./Ordner1/Ordner2... Das funktioniert leider nicht!
    Jetzt habe ich über Google folgende Verknüpfung gefunden: %DRIVE%\Programme Portable\USB-Stick Starter\USB-Stick-Starter.exe. Das klappt leider auch nicht, Windows will mir da immer einen Laufwerksbuchstaben davorschreiben.

    Hat evtl jemand einen Tipp für mich???
    Danke!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2011 19:03:13 von chst
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo chst,

    ich habe mal gelesen, dass es mit einem '*' als Laufwerksbuchstabe geht ich habe es nie ausprobiert.
    *:\Programme Portable\USB-Stick Starter\USB-Stick-Starter.exe

    Einen Versuch sollte es wert sein.
  4. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die rasche Antwort! Jedoch funktioniert das leider auch nicht, ich hab das genau so kopiert, und beim Verknüpfung-erstellen vervollständigt Windows dann automatisch mit C: und gibt einen Fehler aus..


    Für die Nachwelt: Ich habe das Problem inzwischen über eine Batch-Datei gelöst. Einfach
    start [relativer Pfad]
    in eine *.bat-Datei schreiben und das klappt!


    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2011 11:11:14 von chst
  5. Hallo chst,

    schade, dass das erste nicht geklappt hat.
    Das mit den Batch-Dateien geht natürlich.
    Ich habe zu dem Thema auch noch was gefunden:
    http://www.freewaregenius.com/2008/07/24/how-to-create-shortcuts-with-a-relative-path-for-use-on-usb-drives/

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2011 14:39:24 von darkpandemic
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!