kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RepRap der 3D Drucker

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    hsctingel

    Kostenloser Webspace von hsctingel, auf Homepage erstellen warten

    hsctingel hat kostenlosen Webspace.

    Bin heute zufällig auf ein super interessanten Artikel gestoßen...
    Es geht um einen 3D-Drucker der Gegenstänge aus Kunststoff selber herstellan kann. Es nun für Privatpersonen verschwinglich sein. Das Teil soll gerade mal 400euro kosten.

    Hier der Artikel...
    http://www.golem.de/0806/60182.html

    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch so etwas zulegen?

    Also ich find es echt mal Interessant... man kann echt geniale sachen damit herstellen... zudem kann man damit auch kosten sparen z.b. bei kinderspielzeug oder sondsten haushaltsgeräten...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Einfach genial.

    Die Idee, dass ich mit einfach ein paar Sachen, die ich brauche, selbst mache, find ich echt gut ;)

    Allerdings bin ich nicht sooo der Plastik fan.

    Gibts da eigentlich irgendwelche nachfüllbaren/austauschbaren Teile? Also irgendwas, was man ständig erneuern muss?
  4. Autor dieses Themas

    hsctingel

    Kostenloser Webspace von hsctingel, auf Homepage erstellen warten

    hsctingel hat kostenlosen Webspace.


    Gibts da eigentlich irgendwelche nachfüllbaren/austauschbaren Teile? Also irgendwas, was man ständig erneuern muss?


    das ist ne interessante frage weiß ich auch nicht ich denke mal den kopf von der frässe muss man bestimmt irgentwann austauschen
  5. Der Kunststoff wird nicht aus dem nichts gezaubert, der muss wahrscheinlich in Blöcken gekauft und eingesetzt werden (und nachgefüllt).
    Aber ich finde das ist eine geniale Sache, wann kommt das Teil denn auf den Markt?
  6. Autor dieses Themas

    hsctingel

    Kostenloser Webspace von hsctingel, auf Homepage erstellen warten

    hsctingel hat kostenlosen Webspace.

    hab ich leider noch nichts genauers zu erfahren... das geniale ist ja auch das der sich noch mal bauen kann :)
  7. h****p

    Hi!
    Wow, ich bin begeistert! Das wäre was für mich...dachte ich zumindest gerade.
    Leider kann ich noch nicht produktive hier beisteuern, aber ich wollte mich für den Hinweis bedanken!
    Für diese "Schnäppchen" wäre ich doch schon bereit. Nicht auszudenken was man damit alles machen könnte ;o)
    Allerdings sollte man bedenken, dass man dann immer ein bischen Plasik im Hause hat....

    Gruß
  8. l*******r

    Frage:
    hsctingel schrieb:
    kopf von der frässe muss man bestimmt irgentwann austauschen


    Zitat:
    baut auch der RepRap aus einem geschmolzenen Kunststofffaden Schicht für Schicht Gegenstände


    Anmerkung:
    Abgesehen davon, dass es "Fräse" und "irgendwann" heißt, WELCHE Fräse?

    :D

    LDer

    Edith: Ich würd's mir kaufen, wenns raus is. Dann einmal "replizieren" und immer Ersatzteile haben! Und ich könnte zB meine 3D-Modelle bauen/drucken, juhuuu! ;)


    Beitrag geändert: 6.12.2008 0:25:19 von ldericher
  9. Soetwas gib es schon länger, nur für Privatpersonen nicht erschwinglich. Das Verfahren heißt Sintern
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sintern
    http://de.wikipedia.org/wiki/Selektives_Lasersintern

    Nachteil ist nur, dass alles aus dem gleichen Material (Plastik / Metall) besteht.

    Gruß, Prog
  10. Dann solltet ihr mal genau lesen. Die Bauteile also das Naterial für den Drucker kostet 400 Euro. Nicht der Drucker selber. Außerdem gibts die Bauanleitung und die Software auf der Website des Projektes. (http://www.reprap.org/)
    Damit kosten auch die selbstgemachten Bauteile soviel wie der eigentliche Drucker.
    Das heißt man kann sparen, aber muss auch etwas basteln können.;)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!