kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Retro Pie 4.x - Wichtige Emulatoren aktivieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr da draußen.

    Ich habe wieder einmal ein kleines softwaretechnisches Problem. Und zwar habe ich mir einen Raspberri Pi Modell 3 B zugelegt und darauf (bzw auf einer SD Karte) RetroPi installiert. Ich möchte damit den ständigen Auf- und Abbau meiner alten Retrohardware (alter DOS PC und Amiga) im Wohn oder Arbeitszimmer vorbeugen. Ich weiß jetzt denken sicher einige "Wieso Emulation? Das alte Zeug läuft auf originaler Hardware doch sowieso besser." Das stimmt ja auch soweit. Ich will keine schnellen Jump and Runs spielen wo Präzise Steuerung von Nöten sind, sondern eher gemächlichere Dinger wie Adventure und Strategiesachen, die dinger die massig Disketten verschlungen haben. Da will ich mir die Diskettenwechselei auch noch sparen.

    Okay zurück zum Thema. Nun habe ich RetroPie 4.0.2 runtergeladen und auf meinem Raspi soweit konfiguriert. Laut meinen Recherchen hat man da aber auf ca 20 Emulatoren "verzichtet" um das mal so auszudrücken - vielleicht sind die noch im System drinne irgendwo. Mir geht es da hauptsächlich um den Amiga Emulator UAE und die Dosbox. Hat da jemand eine Ahnung wie ich die beiden unter RetroPie zum Laufen kriege? Ansonsten muß ich wohl oder übel zu RetroPie 3.8 zurückkehren, denn da waren die noch soweit aktiv. Im moment hab ich wirklich schon viel Zeug im Internet recherchiert aber bin bisher noch nicht auf dieses "Problem" gestoßen. Vielleicht ist es ja keins und ich habe nur den richtigen Schalter noch nicht gefunden.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi kalinawalsjakoff,

    sind die Emulatoren wirklich nicht mehr drin, oder werden sie nur nicht angezeigt. Hast du schon einmal versucht Spiele in die entsprechenden Ordner zu ziehen? Wenn nicht, mal ausprobieren, ob die Emulatoren dann auf der Oberfläche erscheinen.

    Beste Grüße,
    khc
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Dieses Thema kann geschlossen werden. Ich konnte das Problem lösen.

    khc schrieb:
    Hi kalinawalsjakoff,

    sind die Emulatoren wirklich nicht mehr drin, oder werden sie nur nicht angezeigt. Hast du schon einmal versucht Spiele in die entsprechenden Ordner zu ziehen? Wenn nicht, mal ausprobieren, ob die Emulatoren dann auf der Oberfläche erscheinen.

    Beste Grüße,
    khc


    Die Emulatoren sind tatsächlich nicht mehr nach der Installation verfügbar. Das sieht man auch wenn man auf die Verzeichnisse wo man seine ROMs reinkopieren kann. Da sind nicht mehr alle Systeme verfügbar. Da habe ich schon gesucht, also ROMs für den Amioga konnte ich nicht unterbringen auch das Erstellen der benötigten Verzeichnisse hat nichts gebracht, aber es gibt eine Lösung.

    Das Image des aktuellen Retro Pie 4.0.2 liefert nicht mehr alle Emulatoren mit. Es wurden insgesamt 20 Emulatoren der ehemals 51 im Image enthaltenen Emulatoren nicht mehr beigefügt, so daß die nach der Installation einfach gleich zum Abruf bereit stehen.

    Die lassen sich allerdings aus den Standardpaketquellen für Retro-Pie nachinstallieren, doch der Eintrag dazu war recht gut versteckt. Und zwar findet man den jetzt über Retro Pie Setup und den Punkt Manage Packages und dann weoter unter Optionale Packages. Die Installation setzt allerdings eine konfigurierte WLAN oder Ethernetverbindung zum Internet voraus. Nach einigem Suchen konnte ich die für mich fehlenden Emulatoren nachträglich installieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2016 23:52:37 von kalinawalsjakoff
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!