kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Role Attribut

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.


    Hallo, mal eine tag/kurze frage">kurze Frage und zwar bin ich dabei meine Hp auf HTML5 umzustellen und ich weiß ich nicht ob es Sinn macht das role-attribut zu verwenden, also z.b
    <nav role="navigation"></nav>
    da ich mir nicht sicher bin ob das zu HTML5 gehört oder XHTML oder was auch immer. Ausserdem wäre es ja theoretisch doppelt gemoppelt von der Semantik her, oder sehe ich das falsch?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du mich fragst, ist es XHTML. Google "denkt" auch so.
    http://www.w3.org/TR/xhtml-role/
  4. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    also sollte ich es lieber weglassen?
  5. t*****b

    sessin schrieb:
    also sollte ich es lieber weglassen?


    Ja, denn soweit ich recherchiert habe, hat der nav-tag nur die globalen Attribute (die Attribute, die für jeden Tag im Body verwendbar sind) und da ist "role" nicht dabei.
  6. HTML5 Elemente können alle das role-Attribut bekommen und dient dazu Benutzern mit besonderen Ansprüchen zu helfen, einzelne Elemente deiner Website zu identifizieren, um besser auf die Seite zuzugreifen (z.B. per Screenreader).
  7. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt, so wie ich es auch bei meiner Recherche war. Also sollte ich es doch benutzen? Heißt das das Leute die zB blind sind meine Website nicht auslesen können wenn ich das role-Attribut nicht verwende? FÜr mich ergibt es nicht so viel Sinn da <nav> ja schon auf eine navigation hindeutet und dann nochmal ein role-attribut einzusetzen ? Den alt-tag für Bilder verstehe ich aber in diesem Fall bin ich mir da immer noch nicht sicher.
  8. In etwa so soll (!) es einmal aussehen. Diese role-Attribute sind quasi ein Ansatz, um ein zugänglicheres Web zu schaffen.
    Gut, eine Navigation mit dem Element <nav> erhält auch noch role="navigation", dass mag redundant wirken, aber das rührt daher, dass das Ziel der HTML5-Elemente (section, header, usw.) eher korrekte Semantik ist und die Zugänglichkeit durch beispielsweise Screenreader über die role-Attribute geregelt werden soll.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!