kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Root einrichten Tutorial

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    robo-wars

    robo-wars hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    von euch hat bestimmt schonmal jemand einen Root eingerichtet, auf was muss ich dabei achten, welche Vorraussetzungen muss ich haben und kennt jemand dazu ein Tutorial?


    MfG

    Robo-wars
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also, zuersteinmal denke ich das du von einer beliebigen Linux-Distribution redest, oder?

    Wenn, nein, dann brauchst du gar nicht mehr weiterlesen.

    Also, der "root" ist immer der erste User der bei einer Linuxinstallation eingerichtet wird, und dann erst den "normale" User.

    Wobei das bei Benutzerfreundlichen Distributionen automatisiert wurde, du musst nur ein PW für den root angeben und dann die Daten für den User.

    Nach der Installation wirst du dann als User eingloggt.

    Wenn nicht muss du dich als root anmelden mit dem vergeben PW, und erstellst hier nen neuen User, vergibst die Rechte etc.

    Aber du solltest dich normalerweise immer als User einloggen.

    root ist wirklich nur dazu wenn du massive änderungen an deinem System vorhast, wobei das dann meistens über den Terminal passiert.

    Und da gibts du dann ein:

    "sudo -s" bzw "su"

    Und schon bist du vorübergehend root.

    Also ist es sehr selten das du dich als root einloggen musst.

    Hier noch ein Artikel darüber:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Account

    MfG Andreas ;)

    EDIT:

    Zuwas willst du da ein Tutorial, soll nicht beleidigend sein, aber weist du was du gefragt hast?

    Oder redest du über nen Root-Server?

    Beitrag geändert: 16.8.2008 21:23:46 von thundersystem
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab das eher so verstanden, dass er wissen will, wie er einen root Server einrichtet. Wenn ja, dann bitte lesen: http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/ ;)
  5. m******s


    Ich hab das eher so verstanden, dass er wissen will, wie er einen root Server einrichtet. Wenn ja, dann bitte lesen: http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/ ;)


    Du erntest damit prinzipiell meine Zustimmung, solche Leute ("Ich hab 4 Monate mit meinem Windows PC Spiele gespielt und will nu mal schnell nen root-Server") gibt es. Hilfreich ist das in meinen Augen kein bisschen. Es gibt teilweise sehr gute Gründe, einen root-Server laufen zu lassen, und jeder fängt mal klein an. Also sollte man, statt einfach zu sagen "lass es" den wirklich lernwilligen vielleicht auch die Möglichkeit dazu geben. Selbst wenn das entsprechende Tutorial dann als ersten Satz beinhaltet: "Besorg dir erst einmal Linux und benutz das für x Jahre und probier damit rum, bevor du dich an nen root-Server wagst", ist das immer noch besser, als einfach abzublocken. Ich selber möchte auch gerne Linux kennenlernen auch mit dem Ziel, auf kurz oder lang mal nen root-Server zu besorgen. Leider sind die Ressourcen für Anfänger recht rar gesäht.

    Also, an den Threadersteller: Besorg dir nen Linuxrechner und betreib den erstmal x Jahre. Wenn du dann soweit bist, setz dir nen root-Server "für Zuhause" auf und versuch das durchzuhalten, den nur über SSH zu managen. Lies dir Tonnenweise Material für Internetsicherheit durch und versuche das einzusetzen. Versuche dann, deinen root-Server aus der Ferne (ohne Passwort etc) kaputt zu bekommen so gut es geht und schließe alle Sicherheitlücken, die du dabei finden wirst. Dann kannst du es langsam überlegen. In der Hinsicht hat kochmarkus wie gesagt Recht. root-Server sind nur was für Leute, die es wollen und zu lernen sowas halbwegs stabil und sicher zu betreiben ist ne Lebensaufgabe. Wenn du nicht bereit bist, sehr viel eit und Mühe in den Lernprozess zu investieren, ja, dann solltest du es tatsächlich lassen. Ansonsten lautet die einzig mögliche Devise nach allem was ich von der Linux-Community bisher mitbekommen habe: learning by doing. Linux besorgen, nen Linux-Anfänger-Tutorial durchlesen (davon gibt es echt ein paar) und rumspielen. Oh und nach meiner persönlichen Erfahrung solltest du auf so genannte "Umsteigerfreundliche Distributionen" wie Ubuntu oder SuSe verzichten. Die verführen zu einem Rückfall in Windows-Verhaltensweisen und bringen für den Lernprozess damit überhaupt nichts.
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ja, stimmt diese Antwort von mir kam auch nur, da aus der Fragestellung des Threadstellers nicht einmal genau hervorgeht, ob er einen root Server einrichten will, oder einen root Benutzer in einer *nix Distribution oder vllt. sogar http://de.wikipedia.org/wiki/ROOT installieren will.

    Und ein "Wie werde ich Linux Sysadmin?" würde sich wohl ähnlich lesen, wie "Wie werde ich ein Hacker?" -> http://www.gulli.com/hacking/hacker-werden-howto/
  7. Autor dieses Themas

    robo-wars

    robo-wars hat kostenlosen Webspace.

    also ich möchte einen Root-Server einrichten.

    Am liebsten hätte ich gerne ein Tutorial über nen Linux Root-Server wie man den einrichtet.
  8. Naja, also zu erst einmal solltest du eine Linux DIstribution auswählen! Ich würde debian 4 nehmen!^^


    Dann musst du wissen, was auf den Server drauf soll! (LAMP? Irgendein GameServer?)
    Dann musst du die Software , die du brauchst installieren!

    Dann solltest du dich einmal mit der Server sicherheit auseinandersetzen! (vorallem, wenn du vorhast, später einmal einen Root server zu mieten!^^




    Joa, das waren eig. die wichtigstens Dinge!


    MFg rick



  9. Oh und nach meiner persönlichen Erfahrung solltest du auf so genannte "Umsteigerfreundliche Distributionen" wie Ubuntu oder SuSe verzichten. Die verführen zu einem Rückfall in Windows-Verhaltensweisen und bringen für den Lernprozess damit überhaupt nichts.


    Jopp und da würd ich zu Debian tendieren. und da hab ich ja auch schon was gefunden.
    vielleicht ist es hilfreich:

    http://www.debianhowto.de/doku.php

    ich weiß nicht ob es was ist aber ich hoffe das es hilfreich ist ;)


    Was sind unsere Ziele?

    Wir wollen Leuten, die von anderen Distributionen auf Debian wechseln Tipps geben, wie sie einen Server, der auf Debian/GNU Linux läuft installieren und administrieren können. Was wir nicht wollen ist, jeden kleinsten Schritt, den ein Anfänger braucht abhaken, sondern beschreiben, wie die wichtigen Dienste (Web-, Mail, FTP-, DNS- und Fax-Server) auf die Debian-typische Art und Weise installiert werden können. Wir möchten außerdem jedem Interessierten ein paar Tipps geben, wie ein Server mit Debian/GNU Linux effizient administriert werden kann (oder auch ein paar mehr).
  10. Autor dieses Themas

    robo-wars

    robo-wars hat kostenlosen Webspace.

    erstmal möchte ich mir für die vielen Antworten von euch bedanken.

    Wie mir mehrfach nun geraten ist, werde ich nun Debian 4 auf meinen alten Rechner installieren und dort mal etwas rumspielen.

    Kennt jemand noch gute Websites auser debienhowto.de?
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Für ein allgemeines Linuxverständnis: http://www.selflinux.org/selflinux
    Und auch viele der Anleitungen von http://wiki.ubuntuusers.de können direkt für Debian übernommen werden (Ubuntu basiert auf Debian)


    Beitrag geändert: 18.8.2008 17:21:33 von kochmarkus
  12. Autor dieses Themas

    robo-wars

    robo-wars hat kostenlosen Webspace.

    danke für die zwei links.

    der erste ist echt gut, hab mal gerade drüber geflogen, der ist sehr interessant.

    der 2 funktionierrt nicht, du hast ein s zuviel.
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Einmal tippt man einen Link von Hand und vertippt sich natürlich direkt...

    Hier noch ein paar weitere Links (diesmal alle mit Copy&Paste):
    http://www.debian.org/doc/
    http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/
    http://oreilly.com/catalog/debian/chapter/book/index.html
    http://netzmafia.de/skripten/buecher/iis2003/iis.pdf

    Muss man zwar bestimmt nicht alles lesen, ist aber dennoch ganz interessant.
  14. Autor dieses Themas

    robo-wars

    robo-wars hat kostenlosen Webspace.

    danke für die vielen Links, da werde ich denke ich mal fündig drinnen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!