kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ruby

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    l******d

    Ist es bei Ruby (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby_%28Programmiersprache%29) möglich, eine EXE-Datei zu erzeugen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*****g

    Weshalb denn nicht?
    Ruby ist eine Programmiersprache, und mit denen ist eigentlich so gut wie alles möglich. Aber ich rate trotzdem zu .rb Dateien.
  4. rookiesruderevenge

    rookiesruderevenge hat kostenlosen Webspace.


    Weshalb denn nicht?


    Weil Ruby eine Scriptsprache ist. Dass heißt, wenn du das Programm ausführen willst, wird der Quelltext nicht wie z.B. in C kompiliert, also in Maschinencode übersetzt, sondern von einem Interpreter eingelesen. Das hat gewisse Vorteile, aber auch Nachteile, u.a. dass der Interpreter auf dem Zielsystem installiert sein muss, damit dein Ruby Script läuft.

    Die einzige Möglichkeit, das ganze in Exe-Form zu bringen, wäre, das ganze in ein Selbstextrahierendes Archiv zu packen, was neben dem eigentlichen Programm auch noch den Interpreter enthält, der dann nach dem Entpacken das Programm einliest. *Das* kannst du allerdings nicht in Ruby programmieren, weil du dafür einen Interpreter brauchst, und der steckt ja noch im Archiv. Also: Ich würde dir stark davon abraten, sowas ernsthaft zu machen (kann aber bestimmt eine gute Übung sein, was den Lernfaktor betrifft), weil du dann einfach zuviel Overhead hast, da du zu jedem simplen Ruby-Script einen Interpreter mitschleppst. Da guck dir dann lieber C an!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!