kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ruhezustand und die Tastatur...(Vista)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe Vista (buuuh buuh)
    da ich beim Hochfahrn ziemlich viele Programme offen haben will, hab ich mich jetzt seit ner Weile entschieden, den PC nichtmehr runterzufahren, sondern in den Ruhezustand zu versetzen (dann is er auch aus, man kann ihn auch ausstecken und später wieder einstecken, das merkt der nich).

    So: Manchmal (ca. jedes 10x) wird beim anschalten die Tastatur nichtmehr erkannt. Erst nach einem Neustart tut sie wieder. Auch Ausstecken und wieder Einstecken bringt nix. Weiß jemand woran das liegt? (Sowohl Maus als auch Tastatur sind über USB angeschlossen) Maus tut eigentlich immer! Tastatur eben nur die ersten ca. 9x!

    Danke für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie alt ist deine Tastatur?
    Auch wenn Vista in meinen Augen der letzte Dreck ist, so scheint mir das eher ein hardwarebedingtes Problem zu sein.
    Seit wie lange hast du schon Vista und seit wie lange treten diese Probs auf?
    Hast du mal Tastatur und Maus von den Anschlüssen getauscht? Wenn dann die Maus die gleichen Probs hat und die Tasta dann plötzlich nicht mehr, dann liegt es an dem entsprechendem USB Anschluss.
  4. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Also die Tastatur ist ca. 1,5 Jahre alt und tut bei JEDEM Neustart ganz normal.
    Es liegt nich an der... Anschlüsse tauschen bringt nix, dann geht die Maus, aber Tastatur wieder nich.
    Die Probs sind eben seit dem ich nicht mehr runterfahr, sondern in den Ruhezustand geh (bzw. beim wiederaufwachen)

    USB-Anschluss geht, un die Tastatur tut 100% auch, weil beim Neustarten gehts ja auch jedes mal!

    Vista hab ich seit der RC1 (n Jahr also ca.)

    Wenn die Tastatur nicht geht, leuchten alle 3 LED's(Numlock , Caps un Scroll).
    Ich glaub irgendwie, dass das Bios die nicht initialisiert (nennt man das so??), dass sie nicht jedes mal als Tastatur erkannt wird.


  5. martix schrieb:
    Wenn die Tastatur nicht geht, leuchten alle 3 LED's(Numlock , Caps un Scroll).
    Ich glaub irgendwie, dass das Bios die nicht initialisiert (nennt man das so??), dass sie nicht jedes mal als Tastatur erkannt wird.

    Ist das irgend eine spezielle Tastatur? Immerhin schon interessant, dass sie Konflikte selber entdecken kann.
    Ist nur eine Idee, aber schau mal im Gerätemanager, ob vllt eine Hardwarekomponente den selben Interrupt wie die Tastatur verwendet. Das sollte jedenfalls nicht sein.
    Ansonsten allgemein mal im Hardware Manager schauen, ob die Tastatur überhaupt erkannt wird ect.

    Das BIOS hat wahrscheinlich damit wenig zu tun, da Vista eigentlich seine Hardware selber verwalten können müsste. Aber um wirklich effektiv auf Fehlersuche gehen zu können, müsste man mehr über die Arbeitsweise des Ruhezustandes herausfinden.
  6. Autor dieses Themas

    martix

    Kostenloser Webspace von martix, auf Homepage erstellen warten

    martix hat kostenlosen Webspace.

    Das mit den 3 LED's is eigentlich nix besonderes.
    Steck einfach ne PS2 Tastatur bei Laufendem Betrieb ein (vorher darf keine dran sein) dann sieht das genau so aus. Oder wenn du ne neue USB Tastatur einsteckst und er erst noch de Treiber installieren muss, sieht das auch so aus!

    Meiner Meinung hat das Bios schon was damit zu tun, da z.b. auch schon das Bios die Tastatur verwendet (Menünavigation). Damit hat Vista ja noch nichts zu tun.#

    Die Tastatur wird richtig erkannt. Wenn sie aber nicht tut, wird sie da erst gar nicht aufgelistet.

    Arbeitsweise des Ruhezustands (denk ich, ist nicht sicher): Der Inhalt des Arbeitsspeichers (evtl. auch Auslagerungsdatei) wird auf die Festplatte geschrieben. Später wieder genau so zurück in den Ram.


    Ich hätte jetzt noch ne zweite Frage(will nich extra was neues eröffnen):
    Ich hab 2 Bildschrirme in 2 Zimmern. Wenn der im andern Zimmer aktiv ist, un dann in den Ruhezustand geht, ist es möglich, dass beim wiederaufwecken aber wieder der in dem Zimmer hier aktiviert wird? (Es wird kein Autostart ausgeführt, also das geht nicht)

    Edit: Seit neustem ist auch die Maus betroffen!!! Aber beim Neustart funktioniert sie ganz normal. (Wenn die Maus nicht geht, geht dafür (meistens) die Tastatur)

    Beitrag geaendert: 7.5.2007 13:16:53 von martix



    Edit: Kann geclosed werden (falls mal n Mod vorbeikommt) Hat sicher erledigt!
    Erklärung: Das Problem war bei M$ bekannt, die wollten den Hotfix allerdings nur auf Anfrage rausrücken, da ja nur "wenige" Menschen betroffen seien und er noch nicht ausreichend getestet sei.. tziss!

    Den Hotfix gibts aber auch im Inet! Nach "KB929734" googeln!


    Edit2: Doch nich closen! Dummerweise war das einemal nur Zufall... Heute Morgen aufgewacht... Tastatur und Maus gingen wiedere nicht nachm aufwecken!
    Es is zum Mäuse melken!

    Beitrag geaendert: 30.5.2007 11:05:36 von martix

    Beitrag geaendert: 31.5.2007 12:07:29 von martix
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!