kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Samples aus anderen Liedern

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    ivx

    ivx hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    kann mich jemand aufklären inwieweit man Samples aus anderen Liedern entnehmen darf um sie für die eigene Musik zu verwenden?

    Gruß Felix
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da solltest du einen Anwalt zu rate ziehen. Die Urteile dazu sind (noch) nicht eindeutig siehe z.B.: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kraftwerk-vs-Pelham-Karlsruhe-urteilt-zum-Urheberschutz-beim-Sampling-3221599.html auch den Links dort folgen. Würde mich aber wundern, wenn du danach weist was wirklich rechtens ist.
  4. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Davon würde ich auch nicht ausgehen! Schließlich sind sich nicht mal die Fachleute anscheinend einig was da erlaubt ist und was nicht! Dazu ist das Thema viel zu komplex!
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Oder du handelst nach dem letzten Satz im genannten Artikel:
    Unter Kollegen hätte es sich gehört, vorher anzurufen

    also fragst den Erstschöpfer.
  6. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Oder du handelst nach dem letzten Satz im genannten Artikel:
    Unter Kollegen hätte es sich gehört, vorher anzurufen

    also fragst den Erstschöpfer.


    Das ist natürlich die sicherste und eleganteste Variante!
  7. Autor dieses Themas

    ivx

    ivx hat kostenlosen Webspace.

    Ok, vielen Dank.

    Ich wusste nicht, dass das Thema so komplex ist. Ich weiß nicht inwieweit man von Künstlern eine Erlaubnis bekommt. Versuchen kann ich aber auf jeden Fall.

    Gilt die gleiche komplizierte Rechtslage, wenn man das Sample so verändert bis man kaum noch oder gar nicht mehr erkennt woher es stammt?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!