kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sauna nach dem Training ungesund?

lima-cityForumSonstigesBeauty & Wellness

  1. Autor dieses Themas

    dj-spotlight

    dj-spotlight hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe von vielen gehört, dass ein Saunagang nach dem Training im Fittness Studio ungesund ist.

    Andere sagen wiederrum, dass es garnicht so schlimm ist, sondern eher gesund.

    Dass Sauna an sich gesund ist, weiß ich. Nur stellt sich die Frage, ob es nach dem Training vielleicht ungesund ist.
    Weiß da jemand was?

    Ich gehe nämlich relativ gern nach dem Training in die Sauna, da ich das im Fitness Studio inklusive habe. Momentan lass ich es sein, da doch ziemlich viele sagen, dass es ungesund ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Ich habe leider selbst keine Erfahrung damit, aber Google spuckte mir dieses Ergebnis aus:
    http://www.gutefrage.net/frage/ist-sauna-nach-dem-sport-grundsaetzlich-gesund

    Laut diesen Aussagen sind mehrmalige kurze Saunagänge nach dem betreiben von Sport kein Problem.

    lg
    Sincer
  4. Autor dieses Themas

    dj-spotlight

    dj-spotlight hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal vielen Dank an dich sincer.

    nicht zu vernachlässigen, dass so eine gemütlich Sauna die optimale Pflege für die geschundene Muskulatur ist.

    Das wäre ja super. Ich glaub dann geh ich ab sofort wieder nach dem training mal in die Sauna.

    Vielen Dank noch einmal!
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Im Zweifelsfall solltest du einen Sportmediziner deiner Wahkl um Rat fragen und dich von dem auch einmal Durchchecken lassen. ich denke ein Sportmediziner weiß da besseren Rat als ein Forum im Internet. Und er kann dir individuell sagen ob ein Gang in die Sauna nach dem Sport gut für dich ist oder nicht.
  6. Autor dieses Themas

    dj-spotlight

    dj-spotlight hat kostenlosen Webspace.

    Okey, danke.

    Ich werde zunächst mal meine Trainierin fragen, ich mach mir dann nochmal nen Termin bei ihr.

    ggf. gehe ich dann auch mal zu der Nachbarin von meiner Freundin. Die ist Sportmedizinerin =]

    Vielen Dank nochmal an alle :)
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also ein Arzt wird dir da sicher genauere Auskunft geben können.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Saunagang nach dem Training dem Körper noch mehr Wasser entzieht, was nicht unbedingt gut ist. Ähnlich wie Alkohol und Sport, da hier auch beides dem Körper Wasser entzieht. Mit der Sauna mag es aber gehen, wenn du beim und nach dem Training genug trinkst, auch ohne Durst zu haben, denn der Durst kommt erst, wenn das Wasser fehlt.
    Trotzdem glaube ich nicht, dass es unbedingt schädlich ist, aber ob es gut ist weiß ich auch nicht.
  8. Autor dieses Themas

    dj-spotlight

    dj-spotlight hat kostenlosen Webspace.

    hk1992 schrieb:
    Also ein Arzt wird dir da sicher genauere Auskunft geben können.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Saunagang nach dem Training dem Körper noch mehr Wasser entzieht, was nicht unbedingt gut ist. Ähnlich wie Alkohol und Sport, da hier auch beides dem Körper Wasser entzieht. Mit der Sauna mag es aber gehen, wenn du beim und nach dem Training genug trinkst, auch ohne Durst zu haben, denn der Durst kommt erst, wenn das Wasser fehlt.
    Trotzdem glaube ich nicht, dass es unbedingt schädlich ist, aber ob es gut ist weiß ich auch nicht.


    Genau das war das, was manche mir auch gesagt haben, was mich ein wenig stutzig gemacht hat.

    Trinken.. Haha =] Ich trinke währen meinen knapp 2 Stunden training ca. eineinhalb Liter. Meistens 1 Liter Wasser und ein halber Liter Apfelschorle.

    Apropros. Sollte man beim Training lieber Wasser trinken, oder ist Apfelschorle auch in Ordnung?
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke Apfelschorle ist in Ordnung, denn damit führst du deinem Körper erstmal Wasser zu und auch Kohlenhydrate damit dein Körper richtig funktioniert.

    Was die Sauna nach dem Training angeht: Wie schon erwähnt solltest du da auch genug Flüssigkeit zu dir nehmen sonst kann es rasch zu einem Kreislauf zusammenbruch kommen in der Sauna.
  10. Autor dieses Themas

    dj-spotlight

    dj-spotlight hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal nochmal vielen dank.

    Zweiter Punkt: *bisschen off topic*
    In der Sauna hatte vor kurzem jemand einen Kreislauf zusammenbruch. Hab sofort Hilfe geholt und ihn aus der Sauna geschleppt.

    Der hat wohl sicher zu wenig getrunken.

    Aber, kann es denn sein, dass das dem Körper so enorm viel Wasser entzieht? Ich mein, das ist ja nur ein bisschen Schwitzen...
  11. l********s

    Wir haben zu Hause eine eigene Sauna,
    und ich spreche deshalb aus Erfahrung:

    Man soll nur in die Sauna gehen,
    wenn man sich danach fühlt, nicht weil man "muss".

    Es kann nur gesund sein, wenn man nict müde ist,nicht erschöpft(!), und sich wie gesagt einfach danach fühlt.

    Und man sollte auch nicht direkt mit 30 Minuten anfangen,
    sondern beim ersten Mal nur 10 Minuten -Ende
    Beim zweiten Mal auch nur 10 Minuten-Ende
    Danach kann man es mal mit 10 Minuten - Pause - 5 MInuten ausprobieren.

    //Bloß nicht überheben, denn das kann Kreislaufprobleme hervorheben.
    Auch sollte man in einer Sauna, nicht die Ganze Zeit oben sitzen, sondern in den letzten 3-4 nach ganz unten, damit sich der Körpter etwas an die "kältere" Luft gewöhnt.

    Nach jedem "Gang", mit spätere Duschen, sollten mind. 20 Pause sein.


    // Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;-)
    Falls du noch Fragen hast, schreib einfach.

    Mit freundlichen Grüßen, L-Websites
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!