kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


schach- fritz gegen mensch... was denkt ihr darüber?

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    bin jedesmal sehr gespannt was beim duell rauskommt...
    glaube aber die künstliche intelligenz wird uns bald klar besiegen ... oder doch nicht, da fritz von menschen programmiert ist?
    :cool:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Welcome to the future ;-)

    Schachprogramme und -Computer sind jetzt schon den menschen überlegen. Deep Blue z.B. hat gegen Kasparow gewonnen, das war schon im jahr 1993 und selbst "Fritz" wäre dazu in der Lage die allermeisten, wenn nicht sogar jeden schachspieler, zu schlagen.


  4. t*****b

    Computer können einfach unzählige Situationen auf die nächsten X Züge berechnen und dadurch den nächsten Schachzug auswählen, der am Geschicktesten ist. Das wird ein Mensch nie schaffen und von dem her ist der Computer dem Mensch überlegen.
  5. w******f

    Und bei dem Rechner gibt es kein "Menschliches Versagen", er kann also nicht etwas übersehen etc.
  6. Autor dieses Themas

    h********r

    SCHACH-DUELL MENSCH GEGEN MASCHINE:

    WELTMEISTER KRAMNIK TRIFFT AUF DEEP FRITZ

    Sechs-Runden-Match vom 25.11. bis 05.12.06 in der Bundeskunsthalle in Bonn

    1 Million US-Dollar bei Sieg über weltweit stärkstes Schach-Program

    zitat:www.chessbase.de
    Kramnik vorsichtig: „Fritz kalkuliert Millionen von Zügen pro Sekunde. Es ist außerordentlich schwierig, gegen ein solches Rechenmonster zu spielen. Du wanderst von Beginn an auf einem schmalen Grat und du weißt, dass dich jede Unachtsamkeit zu Fall bringt. Es ist ein wissenschaftliches Experiment und ich werde sehr hart um meine Chance kämpfen müssen."


    1997 unterlag Ex-Weltmeister Garri Kasparow (Russland) in New York gegen Deep Blue.
    Kasparow-Bezwinger Kramnik erzielte 2002 gegen Deep Fritz in Bahrain ein Unentschieden, ebenso wie ein Jahr später Kasparow gegen Deep Junior in New York.
    Nach Jahren der technischen Weiterentwicklung folgt den faszinierenden Begegnungen zwischen Mensch und Maschine ein weiteres Kapitel: Kann der Mensch mit seinen strategischen Fähigkeiten der Maschine nun noch etwas entgegen setzen?"
    In seiner dreimonatigen Matchvorbereitung wird Kramnik daher Stellungen gesuchen, in denen Intuition und keine Kalkulation gefordert ist...
    zitat ende.

    ...intuition ist wohl dann doch noch eine chance gegen die KI...
    wie wirds wohl 2006 ausgehen...

    ich tippe auf unentschieden! und ihr???




  7. g***********r

    ich würde sagen die maschine gewinnt da sie immer besser werden (aber sieist ja immer nur so int. wie ihr entwickler)
  8. wie scho gesagt, meist gewinnt der Mensch, wenn er GM ist...

    Beim Remis gg Deep Blue hat Kasparow sich beschwert, dass es gefaket sei aber wie auch immer...

    alle schwächeren Spieler verlieren wohl... :D so ich auch aber auch die vlt nich 100%ige Großmeister stärke reicht sehr gut zum Analysieren

    und so merkt ein "normaler" Spieler auch nur minimale Stärkenveränderung aber so kann es bald dazu kommen, dass diese Maschine gewinnt (aktueller Weltmeister ist shredder 10 ,wenn ich mich nicht irre...)
  9. Autor dieses Themas

    h********r

    news: 13.oktober 06 zitat faz.net
    Kramnik hatte das nervenaufreibende Duell gegen Topalow in einem spannenden Tiebreak-Finale für sich entscheiden. Nach einem 6:6 in den Partien mit normaler Bedenkzeit bezwang Kramnik seinen Rivalen im Schnellschach 2,5:1,5.
    Nach einer Erholungspause wartet vom 25. November an in Bonn die nächste Herausforderung auf den Weltmeister. Gegen das Hamburger Schachprogramm „Deep Fritz“ will Kramnik in einem Sechs-Partien-Match das Duell „Mensch gegen Maschine“ neu beleben.
    zitat ende

    kramnik dürfte dank knappen sieg und titel 'einziger schach champion', vielleicht aufwind haben...!
    ob dies die programmierer nervös macht?
    die daten der wm werden allerdings sicher auch verarbeitet- also mehr input für fritz... ob dies der vorteil ist?

    duell wird sehr spannend!


  10. h******h

    Sicher ist es schwer gegen einen Computer zu gewinnen, aber sicher íst auch, dass es möglich ist! Die "künsteliche" Intelligenz ist der menschlichen schon weit überlegen! +MeineMeinung+

  11. Sicher ist es schwer gegen einen Computer zu gewinnen, aber sicher íst auch, dass es möglich ist! Die "künsteliche" Intelligenz ist der menschlichen schon weit überlegen! +MeineMeinung+


    Schön schwer 2 Sätze zu posten ohne im zweiten dem zu widersprechen was man im ersten gesagt hat.

    Küntliche intelligenz ist meiner meinung nach der menschlichen noch lange nicht überlegen. Schachspielen oder dich bei irgendeinem Computerspiel abzocken hat nichts mit intelligenz zu tun.
  12. PC kann man nicht mehr schlagen.
    Sie werden jeden einzelen Zug kennen und wissen wie man von jeder situation zum Sieg kommt!!!

    Aber auch der Pc MUSS vom MENSCHEN programmiert werden!
  13. Autor dieses Themas

    h********r

    muss der computer vom menschen programmiert werden??
    hard und software werden schon einige jahre auch von computer eigenständig entwickelt... um die optimalsten effektivsten ergebnisse zu erzielen- jedoch den anstoss für neu entwicklungen erfordert kreativität und ideen ... oder intuition bzw. unlogische gedankenvorgänge um zu aussergewöhnlichen entdeckungen zu kommen-
    weiters wird der mensch auch schlauer von generation zu generation...
    unschlagbar halte ich den computer nicht- zumindest unentschieden spielen ist denke ich logisch (?;)!), von den schachchamps noch einige zeit möglich...
  14. s***w

    Schachprogramm sind dem Menschen nicht überlegen!!!

    Wenn man sich mit Heuristiken beschäftigt, erfährt man das!!

    ein Schachprogramm kann nur bei einem zug alle möglichkeiten 7 Züge weiterverfolgen - ein Mensch auch zb 15 - nur müssten Menschen dazu halt sehr viel wissen und hoch intelligent sind!!

    Da es schwer ist für einen Menschen alle Möglichkeiten durchzugehen, gewinnt aber meistens der Computer.

    greez sinew

  15. muss der computer vom menschen programmiert werden??
    hard und software werden schon einige jahre auch von computer eigenständig entwickelt... um die optimalsten effektivsten ergebnisse zu erzielen

    Sachma, ich glaub du weisst garnicht von was du redest...


    - jedoch den anstoss für neu entwicklungen erfordert kreativität und ideen ... oder intuition bzw. unlogische gedankenvorgänge um zu aussergewöhnlichen entdeckungen zu kommen-
    weiters wird der mensch auch schlauer von generation zu generation...
    unschlagbar halte ich den computer nicht- zumindest unentschieden spielen ist denke ich logisch (?;)!), von den schachchamps noch einige zeit möglich...


    Warum sollte ich es zum x-ten mal wiederholen, benutzt doch einfach mal google, dort werdet ihr erfahren, dass selbst fritz ohne einen supercomputer hintendran auch schachchampions schlagen kann


    Schachprogramm sind dem Menschen nicht überlegen!!!

    Wenn man sich mit Heuristiken beschäftigt, erfährt man das!!

    ein Schachprogramm kann nur bei einem zug alle möglichkeiten 7 Züge weiterverfolgen - ein Mensch auch zb 15 - nur müssten Menschen dazu halt sehr viel wissen und hoch intelligent sind!!

    Da es schwer ist für einen Menschen alle Möglichkeiten durchzugehen, gewinnt aber meistens der Computer.

    greez sinew


    Hmm moment, zuerst sagst du, dass schachcomputer nicht überlegen seien und am ende sagst dass meistens (ich sage immer ;-) ) der schachcomputer gewinnt. WIe soll das gehen, wenn der Computer in dieser Hinsicht dem Menschen nicht überlegen ist? Denk mal drüber nach...
  16. Die größte Schwäche ist immer der größte Vorteil und wenn du keine chance hast, dann nutze sie!


    Was tut den jedes Schachprogramm?
    Es "denkt" rationel! Es gibt etwas das maschinen nie kontrollieren können und das ist der Zufall.

    mich würde mal interessieren was ein Schachprogram macht wenn sein Gegenspieler völlig unlogische Züge spielt.
    Das Schachprogramm stellt sich immer so hin das , wenn der Mensch den - für ihn - wahrscheinlichsten Zug vornimmt, am besten da steht; was aber wenn der Mensch das nicht tut?

    [Spam]
    Vlt schafft man es den Computer abstürzen zu lassen wenn man seine eigene Dame schlägt^^
    [/Spam]
  17. Autor dieses Themas

    h********r

    Kramnik gegen Deep Fritz: 1. Partie Remis
    Kramnik hatte alle Trümpfe in der Hand, aber »Fritz« habe sich äußerst präzise verteidigt. »Für uns ist das wie ein Elfmeter, der nicht verwandelt worden ist- sagt fritz's programmierteam-

    einen elfer rausholen ist aber auch nicht schlecht gegen fritz meine ich

    mit weiss gabs ein unentschieden für kramnik
    mit schwarz...?


    2. runde:
    Heute 15 Uhr geht es mit der zweiten Partie weiter. Live bei Spiegel Online, auf der Turnierseite und schach.de.

    ...um mit unlogischen zügen einen vorteil zu erreichen, muss man auch einen plan haben... da liegt das problem- also ist da doch berrechnung dabei- zufall eher nicht

  18. Autor dieses Themas

    h********r

    6partien...
    4 remis, 2 siege für fritz!! (1 blackout von kramnik! in 2. partie)

    tja, der beste schachspielende mensch auf der welt hat verloren- aber ordentlich!
    war sehr spannend zu sehen das auch fritz jetzt bauernopfer macht! trotzdem cool bleibt...

    paar punkte sind noch schwachstellen in software: ein läufer ohne qualitätsstellung gegen ein pferd mit guter stellung- da weiss und denkt fritz der läufer ist trotzdem mehr wert
    weiters wenn der mensch schon lange erkennt es ist ein remis, sieht fritz immer noch ein weiterspielen...

    schade das kramnik nicht geführt hat zum schluss, dann hätte er nur ein unentschieden gebraucht und taktisch vielleicht gewinnen können
    fritz hat im letzten spiel nicht gewusst das er im turnier führt und nur ein unentschieden braucht

    vielleicht sollten jetzt mal 2 grossmeister im team antreten... damit ein blackout nicht mehr passiert
    der computer hat sicher nie ein blackout- ausser der strom geht aus...
    aber,... 2 gm...?
    stellt sich nur die frage,....zuviele köche verderben dann den schachbrei...?


  19. hotncooler schrieb:
    tja, der beste schachspielende mensch auf der welt hat verloren



    Sebastian schrieb:
    Welcome to the future ;-)
    Schachprogramme und -Computer sind jetzt schon den menschen überlegen.


    Quot erat demonstrandum
  20. Sehr interessantes Thema. Zu schade, das viel Unsinn gepostet wird.

    Das merkwürdige ist, das zwar viel über Fritz diskutiert, nie aber seine funktionsweise dargelegt wird....


    Weißt du wie sich das Rad dreht, weißt du auch wie du es zum stehen bringen kannst. Denkt mal drüber nach. ;D


    Außerdem ist auffällig, dass Computer eine gänzlich andere Strategie als Menschen benutzen: Während Menschen sehr strategisch spielen, nutzen Computer jeden kleinsten Fehler aus. Der „Strategiewert“ ist bis heute dem Menschen unterlegen, obgleich die Programmierer immer weiter versuchen, ihren Programmen strategische „Kenntnisse“ beizubringen. Dabei gibt es jedoch insbesondere Probleme dabei, wie eine aufgetretene Position zu bewerten ist. Ein Schachprogramm probiert grob gesagt jeden möglichen Zug aus (und alle darauf möglichen bis zu einer bestimmten Tiefe) und bewertet die entstehenden Stellungen (Auswertungsfunktion). Viele Positionen sind aber nur schwer mit einer Zahl zu bewerten. Oft haben Merkmale wie isolierte Bauern („Isolanis“) oder offene Linien und Diagonalen für beide Seiten Vor- und Nachteile. Menschen, denen die geballte Rechenkraft eines Computers fehlt, können gar nicht jeden Zug im Kopf durchspielen und die sich ergebenden Stellungen betrachten. Vielmehr ergibt sich im Laufe der Zeit ein Gefühl (Intuition) dafür, welcher Zug in welcher Stellung einen Vorteil ergeben könnte. Diese Züge werden dann genauer betrachtet.


    Wäre schonmal etwas hilfreiches.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Blue#Das_System_Deep_Blue


    Wei man sieht, handelt der PC rational und sehr voraauschauend, ohne jedoch die unberechenbarkeit der menschlichen psyche zu beachten. Diese Programm eprobieren alle Züge durch, die sie in der ihnen gegebenen Zeit durchprobieren können und suchen den logisch bestmöglichen Zug spielen. Das macht es dem Menschen möglich, durch geschicktes SPielen fallen zu stellen und das Programm auszutricksen.


    Ich denke demnach also, das der Mensch durch Kreativität, wirkliche Inteligenz und Intuition dem Computer überlegen ist, und auch lange Zeit bleiben wird.

    Grüße, adrians
  21. Aber es ist doch so, dass wenn beide Spieler die gleichen Bedingungen haben,
    also der Mensch nicht weiß, wie das Programm geschrieben ist, weil der Computer ja auch nicht weiß wie das menschliche Gehirn funktioniert, dann doch der PC gewinnt.
    Oder die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr, sehr, sehr, sehr nah an 1 ist.

    ----
    Set
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!