kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schalter,Taster Technische Informatik

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    hce

    hce hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wir bauen in Informatik eine Ampelschaltung als Facharbeit mit Logcad. Ich habe dort keinen Taster zur verfügung. Wie kann ich diesen mit Hilfe eines Schalter bauen bzw es reicht ja ein stromkabel, welches beim einfach drücken angeht und einen Impuls gibt und ausgibt (Bauteil in Logcad Und,Oder,Exklusiv oder, negationspunkt,inverter, flipflop)

    THX im voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo.
    also wir machen in informatik gerade so ähnliche sachen. aber ich verstehe nicht ganz was du meinst mit ampelschaltung.
    willst du wissen, wie man etwas in diesem programm umsetzt oder wie man eine ampel simuliert, sprich einen term dafür?
    bzw. man brauch ja immer irgendwelche eingänge. wie viel hat man da? ^^
  4. Also ich hab das so verstanden das man mit einem Schalter einen Taster bauen möchte. Das heißt man hat ganz kurz nenn High Pegel und der fällt sofort wieder auf low. Das ist allerdings etwas tricky. Ich weiß nicht genau ob dein Programm das schluckt, aber probier mal den Schalter an den S Eingang des Flipflops zu verbinden. Den Q Ausgang schließt du dann an den R Eingang. (Achtung: FlipFlop mit Rücksetz Priorität verwenden bzw. mit Und Gatter eins erzeugen)

    Wenn nun der Schalter geschlossen ist ist ne 1 bei S, ne 1 bei Q. 1 bei Q erzeugt ne 1 bei R und das wiederum ne 0 bei Q. Jedoch ist die Impulsdauer so groß wie die Transistoren in der Praxis schalten. Ob das dann in der praxis überhaupt funktioniert weiß ich nicht, dein Programm könnte dies aber vielleicht schlucken.

    Allerdings halte ich das ganze für schwachsinnig. Ein Impuls ist nichts anderes als ein Schalter der schließt und kurz danach wieder aufgeht. Du musst den Schalter so oder so von Hand wieder öffnen. Also hast du auch immer einen korrekten Impuls.

    Das ganze ist etwas sinnlos ;)

    Gruß Tobi

    Beitrag geändert: 21.3.2008 14:56:26 von ttobsen

  5. Hallo,
    wir bauen in Informatik eine Ampelschaltung als Facharbeit mit Logcad. Ich habe dort keinen Taster zur verfügung. Wie kann ich diesen mit Hilfe eines Schalter bauen bzw es reicht ja ein stromkabel, welches beim einfach drücken angeht und einen Impuls gibt und ausgibt (Bauteil in Logcad Und,Oder,Exklusiv oder, negationspunkt,inverter, flipflop)

    THX im voraus


    komische aufgabenstellung kannst aber dann mit FF lösen - wenn nicht schon gemacht ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!