kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Scheibenwelt

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    seeker99

    seeker99 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,
    ich wollte mal fragen, wer von euch die Scheibenwelt Romane liest?

    Meiner Meinung nach sind das die besten Bücher der humoristischen Fantasy, die es gibt, gab und je geben wird. Die Charaktere sind einfach urkomisch und unheimlich abwechslungsreich. Kein Roman ähnelt einem anderen.

    Mein Lieblingsteil ist "Die Farben der Magie".
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich lese sie:
    Mein aktuelles
    "Darwin's Watch" => In der Warteschleife steht Wintersmith,
    ansonsten habe ich schon alle durch.

    Meine Lieblingscharas:
    Tod: Ein Tod wie den muss man einfach Mögen
    Bibliotekar
    Rincewind & Truhe
    Der Questor
    Nanny Ogg
    und Zu guter Letzt Chaos ( der keine Lust hatte sonst währen es fünf apokalyptische reiter)

    Na und dann noch HEX aber das ist ja keine Persob in dem Sinne.
    Besonders empfehlenswert sind die Wachen Reihe mit Sam Mum
    Dann "Der Zeitdieb", Ich gebe zu, ich mag tods Enkelin einfach gerne.

    Mort ist auch noch ein sehr schönes buch.

    Und dann natürlich die gelehrten der Schgeibenwelt Reihe,
    Unterhaltsam und Lehrreich in einem.

    Was mir an dem Author so gefällt?
    Mathematiker, Physiker lachen über ganz andere Stellen in dem Buch wie "normale" menschen. Aber ich kenne eigendlich keinen der nicht beim Lesen Lachen musste.
    Er schafft es Pointen so zu verstecken dass sie nur leute mit entsprechender Fachkenntniss verstehen, aber schafft es gleichzeitig die Geschichten auch für jemand der diese Anspielungen nicht versteht trotzdem interessant und Lustig zu gestalten.
  4. Die Scheibenwelt Romane finde ich echt herrlich. Sie sind einfach und abwechslungsreich geschrieben, aber nie irgendwie seicht, da Witz in fast jedem Satz steckt.
    Mathematiker, Physiker lachen über ganz andere Stellen in dem Buch wie 'normale' menschen. Aber ich kenne eigendlich keinen der nicht beim Lesen Lachen musste.
    Er schafft es Pointen so zu verstecken dass sie nur leute mit entsprechender Fachkenntniss verstehen, aber schafft es gleichzeitig die Geschichten auch für jemand der diese Anspielungen nicht versteht trotzdem interessant und Lustig zu gestalten.

    Das kann ich nur unterschreiben. Terry Pratchett muss die Bücher sehr gut recherchieren, da die Pointen oft wirklich dermassen speziell sind, aber den Kern der Sache immer absolut treffen. Was mir aufgefallen ist: dass er immer gerne kleine Anspielungen auf die Multiversen-Theorie macht.
    Besonders gefällt mir, wie er das Fantasy-Szenario durch den Kakao zieht. Und natürlich die Charaktere, die einfach wahnsinnig gut und kreativ gemacht sind. Ziemlich schwierig, da einen Lieblingscharakter zu haben, da sie alle einfach toll sind.
    Ich glaube bei mir ist es der Patrizier. Oder der Tod. Oder seine Enkelin .. ..
  5. c*a

    ich hab gelesen: Die Farben der Magie, Das Licht der Fantasie, Wachen Wachen, Hohle Köpfe, Pyramiden, Einfach Göttlich, Carpe Jugulum, Hellebarden, Fliegende Fetzen, Der Fünfte Elefant, Mort, Das Erbe des Zauberers, Der Zauberhut, Der Zeitdieb und den Kater Maurice... puh hab bestimmt was vergessen.

    Mir haben die Romane, wo die Stadtwache vorkommt am besten gefallen, und mein Lieblingscharakter ist deswegen denk ich mal Korporal Karotte :lol:.
    Einfach göttlich ist auch einfach göttlich. Also Brutha kommt direkt nach Karotte und dann kommt der absolut bekloppte Johnson.
    wir sollten mal ein usertreffen machen und dann gibts das Obsttortellett vom absolut bekloppten Johnson!!
  6. ich bin auch ein scheibenwelt fan.
    meine favoriten sind nanny ogg,karotte, oma wetterwachs, teppic, truhe, greebo und tod.

    ich finde die leichtigkeit, die in den büchern liegt erstaunlich und den humor absolut göttlich.
    ^^

    ich habe noch nicht alles gelesen, erst 6 oder 7 bücher, aber ich bin fleissig dabei, mein freund hat sie alle und ich brauch sie mir nur zu holen, das ist sehr erfreulich.
  7. Ach ja, wen ich natürlich vergessen habe ist Angua,
    Ach ja, wen diesbezüglich mal Fan-Fiktion interessiert, der sollte einfach mal auf http://www.stadtwache.net
    vorbei schauen. Das ist eine ziemlich Lebendige Comunity rund um die Stadtwache von Ankh Morpork. Und es macht mir zumindest sehr viel Spass mir mit anderen, genauso Pratchet verrückten, neue geschichten auszuspinnen.
  8. Hat jemand schon Maurice gelesen?
    Das ist mein Lieblingsbuch :biggrin:
    Mein Lieblingscharakter ist auch der Tod. Ich liebe dieses Wesen.
    LG mymoments
  9. Hat jemand schon Maurice gelesen?

    Tolles Buch! Vor allem das kleine Mädchen ist genial. So das Äquivalent von den Kindern, die heute den ganzen Tag vor der Glotze hängen.
  10. c*a

    ich hab den Maurice auch gelesen!!

    das mit dem Rattenkönig fand ich ziemlich :eek:. Im Nachwort hab ich gelesen, dass es sowas wirklich gab.

    Warnung: nichts für schwache Nerven oder Tierfreunde.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenkönig

  11. Hat jemand schon Maurice gelesen?
    Das ist mein Lieblingsbuch :biggrin:
    Mein Lieblingscharakter ist auch der Tod. Ich liebe dieses Wesen.
    LG mymoments


    Au ja! Maurice Fans!!! Ich hab das große Glück gehabt das Buch vorgelesen zu bekommen!!! *smile*
    Eine total süße Geschichte.

    Davor hab ich total verhext gelesen und jetzt hab ich gerade Alles Sense beendet und bin mitten in Small Gods.

    Den Tod find ich persönlich auch wunderbar. "Cool" aber doch mitfühlend! Und in Small Gods bin ich ziemlich fasziniert von Brutha. Pratchett hat immer wieder das Talent, dass er ziemlich simple Charaktere total liebenswürdig und überzeugend rüber bringt. Wie Brutha, aber auch den "simple minded boy" in Maurice...
  12. f********r

    ich habe vor eineigen jahren ein buch zu faust gelesen.. ich glaube er hats "eriv" genannt.. wirklich super.. sonst nur mal ab und zu reingeblättert.. obwohl ich eigetnlicha bsolut kein typ für sowas bin, muss ich sagen, dass ich begeistert bin.. aber irgendwie komm ich vor lauter büchern nie dazu =(
  13. c*a

    Das Buch heißt:

    Faust (durchgestrichen)
    Eric

    Kenn ich nicht, werde ich mir aber mal vormerken.

    Terry Pratchett muss die Bücher sehr gut recherchieren,

    Oh ja. Für Faust/Eric musste er Faust I und II lesen. Respekt!! :biggrin:
  14. scheibenwelt romane bzw terry prachett sind auch meine liebsten bücher. ich kann gar nicht sagen welches mein lieblingsbuch ist weil alle auf ihre art und weise einfach nur klasse sind ich hab sogar schon meinen bekanntenkreis vergrault weil ich mir nanny oggs kochbuch gekauft habe *g*
  15. c*a

    thalia schrieb:
    scheibenwelt romane bzw terry prachett sind auch meine liebsten bücher. ich kann gar nicht sagen welches mein lieblingsbuch ist weil alle auf ihre art und weise einfach nur klasse sind ich hab sogar schon meinen bekanntenkreis vergrault weil ich mir nanny oggs kochbuch gekauft habe *g*
    Hast du ihnen etwa Zwergenbrot serviert?
  16. w**********w

    meine Lieblings-Scheibenwelt-Bücher:
    Gevatter Tod (Mort)
    Ab die Post (Going Postal) - besonders wegen dem Anfang im Knast und am Galgen
    Guards Guards - da waren die die Wachen-Bücher noch nicht ganz so eintönig wie später
    Die Nachtwächter - zur abwechslung mal schön düster, und endlich mal ein neues Wachen-Buch, mit neuem Schema, bei dem Nicht einfach nur ein paar neue Mitglieder der Wache vorgestellt werden und anschließend ein Mörder gejagt wird (der vorzugsweise Zwerge ermordet)
    Ausserdem finde ich Ein gutes Omen genial und Die Dunkle Seite der Sonne sehr gut

    Vetinari, TOD und Gaspode sind meine Lieblingscharaktere

    insgesamt finde ich alle Bücher von Terry Pratchett, die ich gelesen habe, gut.
    aber ich finde, gegen Ende eines seiner Romane bleibt öfters mal der Wortwitz etwas auf der Strecke und es folgt nur noch Ereignis auf Ereignis.


    Beitrag geändert: 22.11.2008 21:05:54 von wiethorncrew
  17. Mhm.. Cool sind so viele Charaktere.. der Tod, der Untote Anwalt, Grinsi Kleinpo, den Bibliothekar, Mumm.

    Richtig Genial finde ich aber nur Herrn Kaffeetrinken. Sowie Rincewind, der sowieso über den Dingen und ausser Frage steht. \"Bist du ein Baum..?\" Ich liebe ihn.
  18. habe bis jetzt nur \"Ab die Post\" und \"Ein gutes Omen\" (auch wenn das kein Scheibenwelt-Roman ist - muss einfach sein XD) gelesen, plane aber, noch weitere zu lesen. Welche könnt ihr mir denn unbedingt empfehlen?
  19. m******s

    - Alles was \"Rundwelt\" im Titel trägt
    - \"Einfach göttlich\"
    - \"Hogfather\" (kA, wie die deutsche Übersetzung ist)
    - \"Gevatter Tod\"
    - \"Alles Sense\"
    - \"Der Zeitdieb\"

    Prinzipiell kann man sich bei Scheibenwelt-Romanen aber kaum vergreifen. Und es kommt halt auch darauf an, welche Figuren man gerne mag. Ich mag z.B. die Romane mit Hexen und mit Zwergen nicht so gerne, die die mit der Unsichtbaren Universität oder die mit TOD. (Also, natürlich kommen meistens sehr viele verschiedene Figuren vor, aber es gibt ja immer nen Foxus)

    Wie gesagt, sehr vergreifen kann man sich eigentlich nicht ;)
  20. l************m

    ich liebe die romane. kennt einer von euch die filme oder computerspiele?
  21. Hab "Hogfather" gesehen. War zwar nicht schlecht, aber kann natürlich das Buch nicht ersetzen ;)

    Am liebsten mag ich Tod und Truhe :D


    Beitrag geändert: 17.10.2008 14:58:32 von tavern
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!