kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schichtenarchitektur bei Programmierung einer Webanwendung

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    muehlenb

    muehlenb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    gibt es eine einfache Literatur oder kann mir jemand erläutern, wie eine Schichtarchitektur funktioniert mit Anwendungsschicht, Datenbankschicht etc.? Wie spielen hierbei die verschiedenen Komponenten wie Spring, Hibernate und weitere Frameworks, wie Rich-Faces oder Prime Faces zusammen, was ist deren Aufgabe usw.

    Besten Dank schon mal!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Generell baut man eine Software nach dem Schichtenmodell so auf, dass du verschiedene Bereiche in verschiedene Layer, also Schichten, umpackst. Dabei entsteht bei einem Normalen GUI Programm meist folgender Aufbau:
    Oberfläche
    Eventverknüpfende Logik
    Verarbeitungslogik
    Libarys und Std Algorithmen

    Das besondere dabei ist, dass jede Schicht nur auf die jeweils über ihr und unter ihr liegende Schicht zugreifen kann, niemals kann und darf eine schicht übersprungen werden. Ein Event der Oberfläche kann in diesem Moment kein direkten SQL-Befehl triggern, sondern triggert eine Prozedur deiner Verarbeitungslogik, welche dann die SQL-Lib in der untersten Schicht ansteuert.
    Vielleicht hilft das ja.

    Benutzt wird dieses Modell übrigens bei dem ISO/OSI Modell. Hier kannst du es sehr gut nachvollziehen find ich
    http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301201.htm
    Auch Betriebssysteme werden so aufgebaut.
    Userland (Nutzerprogramme und ähnliches)
    Driverland (Treiber für die Hardware)
    Managerland (Verwaltung von CPU, RAM und sowas)
    Um es mal ganz grob zusammen zu fassen.

    Ich hoffe, dass es dir hilft. Ich selbst habe noch nie direkt auf soetwas geachtet, ich achte konsequenter auf das MVC Pattern. Das ist bisher immer sehr sinnvoll gewesen. Aber es gibt für alles mögliche Namen, kA was ich da alles benutze :-D
    Für die anderen: Das ist ein grober Überblick. Vllt fehlen noch ein paar Schichten bei einem OS, aber alles wäre vllt auch zu viel. Ich hoffe aber, dass es so verstanden werden kann :)

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    muehlenb

    muehlenb hat kostenlosen Webspace.

    Hi ggamee,

    Heißen Dank für Deine Übersicht, dass hilft mir schon mal sehr weiter. Ich werde mir mal die von Dir angemerkte Quellen weiter ansehen.



    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2013 13:40:53 von muehlenb
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!